Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

zbsi
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E-Mobil-Foo hat geschrieben: Ladestecker verriegelt sich kurzzeitig nach "Fahrzeug aufschließen" selbständig wieder - das muß man unbedingt beachten - also sicherheitshalber vor dem Ab-Stecken nochmal drücken.
Habe das immer noch nicht verstanden: Wenn das Auto abgeschlossen ist und lädt (also das Laden noch nicht abgeschlossen ist), muss ich nach dem Aufschliessen noch ein zweites Mal die "Öffnen"-Taste an der Fernbedienung drücken, weil der Stecker sonst bereits wieder verriegelt wurde und nicht entfernt werden kann?

Und wenn das Auto bereits vollgeladen ist beim Aufschliessen (grüne LED an der Ladeklappe), wird der Stecker im Gegensatz zu ersten Situation nicht wieder verriegelt?
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)
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Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

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zbsi hat geschrieben: Wenn das Auto abgeschlossen ist und lädt (also das Laden noch nicht abgeschlossen ist), muss ich nach dem Aufschliessen noch ein zweites Mal die "Öffnen"-Taste an der Fernbedienung drücken, weil der Stecker sonst bereits wieder verriegelt wurde und nicht entfernt werden kann?
Nein, beim ersten Aufsperren wird bei einer AC Ladung der Stecker entriegelt. Es dauert mindestens 30 Sekunden bevor der Stecker wieder verriegelt und weiter geladen wird.

Deine zweite Frage kann ich Dir nicht beantworten, in der Situation habe ich den Stecker bisher noch nicht im Auto stecken lassen. Da der Stecker aber beim erneuten Abschließen wieder verriegelt wird, könnte ich mir vorstellen, dass er auch nach Abschluss der Ladung nach 30+ Sekunden wieder verriegelt wird.

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

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Mich hat es nun leider auch erwischt. Sonntags an der Säule der Spardabank in München gehangen, Auto per CCS auf 100% geladen und die scheiß Säule wollte partout den Stecker nicht mehr entriegeln. Auch der Not-Aus-Knopf an der Säule änderte daran nichts. Die Hotline startete die Säule neu - vergeblich. Laut Hotline zeige die Säule an, dass gar kein Auto an der Ladesäule hänge. Einen Notdienst konnte die Hotline ebenfalls nicht vorbeischicken: „Da ist keine Nummer hinterlegt“. Die einzige Lösung blieb also die Notentriegelung. Damit kam ich dann auch sofort frei, aber obwohl ich die Entriegelung nur gaaaanz vorsichtig betätigt habe, lädt der i3 seitdem nicht mehr. Montag habe ich einen Termin bei BMW. Auto steht leer in der Garage und lässt sich nicht laden. Ärgerlich was die da für einen Murks konstruiert haben!
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
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Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

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Ja, die Entriegelung ist in der Tat Murks. Beruhigend ist, sie wissen das und beheben meist anstandslos den Schaden
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
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Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

Chris1005
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Wenn du ein paar Schrauben des Radhaus lösst, kannst du den Stecker selbst verriegeln damit er wieder lädt. Stellantrieb ist allerdings etwas blöd zu erreichen auf diese Art. Normal wird die gesamte Seitenverkleidung abgebaut.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

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Möchte hier noch kurz ergänzen, dass es laut telefonischer Aussage BMW München "mindestens 650 Euro" kosten soll. Eventuell sogar mehr. Die wollen die gesamte Buchse tauschen, die angeblich kaputt sein soll. Unseriös sowas. Habe mehrfach erwähnt, dass die Notentriegelung genutzt wurde.
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Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

Durchdringer
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Mich hat es nach ca. 60.000 Km und ca. 5 Jahren auch erwischt und musste die Ladedosenverriegelung tauschen.

Den hier schon erwähnten Film angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=ziVu9-v ... e=youtu.be

Aussage vom Freundlichen:
Betätigung der Notentriegelung der Ladedosenverriegelung führt zu Werkstattaufenhalt.
Betätigung der Notentriegelung der Ladeklappe ist kein Problem.


Übrigens die Betätiung der Notentriegelung der Tanklappe vom Rex funktioniert perfekt.
Der Antrieb war bei mir auch schon defekt.

Das ausgebaute Teil "Antrieb Ladedoseverriegelung 61 13 6 805 425" hab ich zerlegt.
Es war kein Fehler Feststellbar.

Anbei ein paar Bilder.

Steckerbelegung des 4 Poligen Verbinders:
Die beiden Äusseren Pins gehen zum Stellmotor
Die beiden Mittleren Pins gehen auf 2 Widerstände und einen Schalter.

Je nach Schalterstellung misst man 1k Ohm oder 10k Ohm.

Mit dieser Info und dem nötigen Talent, müsste man das Auto zur Not wieder laden können.
Antrieb_Ladedosenverriegelung_alles.jpg
Antrieb_Ladedosenverriegelung_Offen.jpg
Antrieb_Ladedosenverriegelung_innenleben.jpg

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

e-Automobil
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Hallo,
So jetzt bin ich auch dabei...gestern nachdem er ewig den Stecker nicht ausgelassen hat,haben wir abends gelesen wie die Notentriegelung geht und heute früh selbes Drama und notentriegelt.Super,dass es auf der Beifahrerseite ist,weil ich wie jeder eine Garage habe,die rechts und links 5 m Platz hat und das Gefährt soll toll mit der Hand rauszuschieben geht....irgendwie doch geschafft und dran gekommen,gefahren und gerade versucht wieder anzustecken und Überraschung:„Ladekabel prüfen“... jetzt ist die Garantie rum.Hatte das aber von Anfang an und da war natürlich nix weil weil keine Notitz imFehlerspeicher...hahaha...Glaub wer ich kann das mit der Verkleidung abschrauben auch?(bin Frau,aber nicht ungeschickt)Seh ich gleich,wo ich dann evtl. hinpassen muss,wenn die Verkleidung runter ist?

Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

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es gibt von @LocutusB eine bebilderte Anleitung in einem anderen Thread, einfach mal danach suchen
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Re: Notentriegelung ziehen ist keine gute Idee?!!

gohz
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Durchdringer hat geschrieben: Das ausgebaute Teil "Antrieb Ladedoseverriegelung 61 13 6 805 425" hab ich zerlegt.
Es war kein Fehler Feststellbar.
Du meinst kein mechanischer Fehler bei der Ansicht feststellbar? Kann es sein, dass der Elektromotor nicht mehr anläuft?

Oder hast Du den Motor laufen lassen und getestet?
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