Ab wann Schnelladen über 11kW

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

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kmfrank hat geschrieben:Noch eine Frage, warum kann der i3 nur mit 50kW CCS geladen wenden, wo hakt es da, warum nicht 100 oder was der Akku vetragen kann?
Vielleicht mal überlegen, wann der i3 entwickelt wurde und was CCS-Ladetechnik damals gekostet hat (hat noch jemand eine Preisliste von damals?).
Beim Smart 451 z. B. hat der 22kW-Lader einmal 3k€ Aufpreis gekostet. :roll:
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
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Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

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Welche CCS-Ladetechnik ? `Die ist doch schon immer in der Ladesäule untergebracht.CCS besteht für das Auto lediglich aus dem Protokoll und einem Ladeanschluss am Auto sowie einem Schütz der den Anschluss an den Akku durchschaltet. Und weshalb muss ein i3 eigentlich mit mehr als 11kW an AC laden können wo er doch auch CCS hat ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

motoqtreiber
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50kW war 2013 "der Hammer".
Irgendwie nervt es. Egal wie schnell, es kommt immer einer, der fragt, warum nicht schneller...
11kW ist eine Leistung, die ein normaler Hausanschluß (roter CEE) hergibt und somit weit verbreitet ist. Wer es schneller braucht, nimmt die 50kW.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

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bm3 hat geschrieben:Welche CCS-Ladetechnik ? `Die ist doch schon immer in der Ladesäule untergebracht.CCS besteht für das Auto lediglich aus dem Protokoll und einem Ladeanschluss am Auto sowie einem Schütz der den Anschluss an den Akku durchschaltet.
Da hast Du natürlich recht, danke ... :oops:
motoqtreiber hat geschrieben:50kW war 2013 "der Hammer".
Das wäre die richtige Antwort gewesen.

Das Auto war damals auf dem aktuellen technischen Stand. :)
motoqtreiber hat geschrieben:Irgendwie nervt es. Egal wie schnell, es kommt immer einer, der fragt, warum nicht schneller...
Na ja, noch darf er solche Fragen stellen. Er ist jetzt 1 Woche dabei. Du schon über 4 Jahre. ;)
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Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

kmfrank
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motoqtreiber hat geschrieben: Irgendwie nervt es. Egal wie schnell, es kommt immer einer, der fragt, warum nicht schneller...
11kW ist eine Leistung, die ein normaler Hausanschluß (roter CEE) hergibt und somit weit verbreitet ist. Wer es schneller braucht, nimmt die 50kW.

Meine Frage war ab wann man den i3 und Typ2-Kabel mit 11kW laden kann? Liegt es an dem Akku, 65 oder 95A oder am Baujahr?

Tut mir leid das ich Fragen stelle, die irgendwo schon mal beantwortet wurden, habe die Antworten bisher hier nicht gefunden :oops:
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

Nachbars Lumpi
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Michael ärgere dich nicht. Viele Diskussionen schweifen ab oder es wird über Leute bzw Fragen her gezogen.
Wie schon geschrieben kam die 11kW AC Ladegeschwindigkeit mit dem 94Ah Akku. BMW hat das am verbauten Akku fest gemacht. Alle i3 mit 60Ah Akku können nur 7,4kW AC laden. Alle 94Ah i3 mit AC Schnellladen können 11kW.
Ich finde, dass Fragen auch doppelt gestellt werden können, wenn das was im Forum zu finden ist schlecht erklärt oder unvollständig ist.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

E-Mobil-Foo
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Antwort: für die Ladung mit AC wird immer ein Wandler (Wechselspannung -> Gleichspannung) mit Leistungselektronik benötigt, eigentlich die ähnliche Elektronik, wie zum Betrieb des Motors (hier Gleichspannung -> Wechselspannung). Einzig Renault-ZOE hat den Preis für die Komponenten im Griff, um 22 bzw. 43 kW unter Einbeziehung der Motorspulen. Kann man das, wegen des genutzten Motortyps, nicht, kostet die Ladelektronik (BMW-Schnelllade-Option ca. 900 €) recht viel und zudem Platz.
Es liegt also an der teuren Extra-Elektronik.
Ein Weg AC in DC-CCS zu wandeln per zig-kilowiegenden externem System kommt mit über 10.000€ kaum in die Tüte.
Man sollte aber auch wissen, BMW-11kW ist schon hinreichend, weil daheim geht eh seltenst mehr und eine öffentliche Ladesäule mit 2 benutzten AC-Punkten schaltet vielfach auch 2 x 11kW zurück.
iX3

Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

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thatslolo hat geschrieben:
berti hat geschrieben:Killerfeature würde ich 11KW AC Ladung nicht nennen. 22 KW wäre nicht schlecht beim I3. Vermutlich wäre es auch kein allzu großer Aufwand.
Wieso sollte man mehr als 11 kW zum „Destination-Chargen“ benötigen? Bei max. 40 kWh Akku. Und nein, so einfach ist das nicht. Das Ladegerät, bzw. _die_ Ladegeräte müssten doppelt so groß dimensioniert sein. Und da das doch einiges an Kupfer ist, wäre das auch ordentlich Mehrgewicht, das man mit sich herumfährt. Ich sehe 11 kW AC-Laden schon auch als Sweetspot. Sogar für Akkugrößen >50 kWh.
Mit 11 kW wird auch 100 KWh Akku über Nacht voll
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Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

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E-Mobil-Foo hat geschrieben:
ann man das, wegen des genutzten Motortyps, nicht, kostet die Ladelektronik (BMW-Schnelllade-Option ca. 900 €) recht viel und zudem Platz.
Es liegt also an der teuren Extra-Elektronik.
.
Ab 120Ah I3 kostet der Schnelllader (50kW CCS) + 11kW AC keinen Aufpreis mehr
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Re: Ab wann Schnelladen über 11kW

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War 7,2 kW beim 60Ah Akku nicht auch nur mit der Schnellladenoption verfügbar?
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