I3 laden; aber richtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 laden; aber richtig

Erli
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sawok hat geschrieben:
Ja, Überschussladung von der eigenen Solaranlage.
Dazu hab ich eine kurze Frage: was ist die minimale Leistung die eine PV Anlage liefern muss mit einem 3phasigen WR, wenn man nicht aus dem Netz zubuttern möchte?
Also nicht gerechneter/saldierter Solarstrom sondern echter?

1-phasig 6A*230V*3 = 4.140 kW (weil immer symmetrisch auf alle Phasen verteilt)
3-phasig Wurzel 3*400V*6A = 4.157 kW

Also egal wie, immer min. 4.2kW? Oder kann man in einem der Fälle auch unter 6A gehen beim i3?
BMW i3s 120Ah mineralgrau, angetrieben von der Sonne (zumindest wenn sie tags zuvor geschienen hat...;-) )
Anzeige

Re: I3 laden; aber richtig

USER_AVATAR
read
Unter 6A geht nach der Norm nicht, das ist untere Grenze.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: I3 laden; aber richtig

umali
read
Erli hat geschrieben: ...
1-phasig 6A*230V*3 = 4.140 kW (weil immer symmetrisch auf alle Phasen verteilt)
3-phasig Wurzel 3*400V*6A = 4.157 kW

Also egal wie, immer min. 4.2kW? Oder kann man in einem der Fälle auch unter 6A gehen beim i3?
Deshalb lieber 1-phasig laden, was der i3 kann. Dann geht's bis auf 1,38kW runter.
VG U x I

Re: I3 laden; aber richtig

Erli
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
umali hat geschrieben: Deshalb lieber 1-phasig laden, was der i3 kann. Dann geht's bis auf 1,38kW runter.
VG U x I
Aber die gibt es bei einem 3phasigen WR doch auf einer Phase nur, wenn insgesamt die 3fache Leistung zur Verfügung steht?!
BMW i3s 120Ah mineralgrau, angetrieben von der Sonne (zumindest wenn sie tags zuvor geschienen hat...;-) )

Re: I3 laden; aber richtig

umali
read
Ja - das geht nur mit der saldierenden Phasenverrechnung.
Also 3 Phasen mit je 1,38kW/3 = 1p x 1,38kW am EV.

"Zubuttern" verstehe ich als monetär, so dass Dich nur saldierend interessiert. Physisch muss Du nur auf Schieflast achten. Wenn die PV-Leistung höher wird (und Schieflast bei 1p 20A droht), kann eine 1p3p-Umschaltung Sinn machen.

Die 6A je Phase sind immer als Minimum gesetzt (Ladestandard).

VG U x I

Re: I3 laden; aber richtig

Erli
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
umali hat geschrieben:
"Zubuttern" verstehe ich als monetär

VG U x I
Ich nicht. :-)
Wenn es möglich ist, möchte ich 100% PV Strom im Auto haben. Aber wenn das nur ab 4,2kW geht, dann ist das so.
Gibt es 3phasige WR, die unterhalb der zulässigen Leistung von 4,6kW alles auf eine Phase werfen können? Also je nach Anforderung aus dem Haus die entsprechende Phase füttern?
BMW i3s 120Ah mineralgrau, angetrieben von der Sonne (zumindest wenn sie tags zuvor geschienen hat...;-) )

Re: I3 laden; aber richtig

USER_AVATAR
read
Nein, es gibt aber einphasige PV-Wechselrichter und unsymetrische Einspeisung bis 4,6 kVA und welche Verbraucher man im Haus auf eine Phase (die Phase des Wechselrichters) legt kann man sich im Zählerschrank / in einer Unterverteilung aussuchen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: I3 laden; aber richtig

umali
read
Genau.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum man selbst phasenkorrekt (vielleicht sogar noch wattgenau :roll: ) einspeisen sollte (100% EV-Ladekompensation), wenn das alle anderen nicht machen und ein Ausgleich immer gegeben ist.

Ich denke, dieser ANSATZ ist ziemlich sinnlos und vor allem unnötig.
Oder hast Du eine Insel-PV-Anlage?

VG U x I

Re: I3 laden; aber richtig

Erli
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 21. Feb 2019, 21:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nein, eine Insel bekomme ich nicht, es wird eine normale Anlage mit Speicher.

Ich fände es einfach fürs Gewissen/Gefühl schön wenn man wirklich mit Nahe Null CO2/km fährt und nicht nur rechnerisch.
Auch um blöden Kommentaren zuvor zu kommen, dass der Strom am Ende ja doch nicht grün ist.

Aber natürlich trägt der ins Netz eingespeiste Strom genauso zur Reduzierung von CO2 bei, egal ob im Auto oder in der Waschmaschine drei Straßen weiter. Von daher werde ich mir da jetzt nicht einen abbrechen mit wilden Konstruktionen. Wenn es was fertiges geben würde was nicht abstrus teuer ist würde ich das nehmen. Wenn nicht, dann nicht...
BMW i3s 120Ah mineralgrau, angetrieben von der Sonne (zumindest wenn sie tags zuvor geschienen hat...;-) )

Re: I3 laden; aber richtig

umali
read
Erli hat geschrieben: ...
Ich fände es einfach fürs Gewissen/Gefühl schön wenn man wirklich mit Nahe Null CO2/km fährt und nicht nur rechnerisch.
Auch um blöden Kommentaren zuvor zu kommen, dass der Strom am Ende ja doch nicht grün ist.

Aber natürlich trägt der ins Netz eingespeiste Strom genauso zur Reduzierung von CO2 bei, egal ob im Auto oder in der Waschmaschine drei Straßen weiter. Von daher werde ich mir da jetzt nicht einen abbrechen mit wilden Konstruktionen. Wenn es was fertiges geben würde was nicht abstrus teuer ist würde ich das nehmen. Wenn nicht, dann nicht...
Es wäre völliger Unfug, phasengenau zu arbeiten. Deshalb wird ja auch saldiert. Das ist Standard vom sonst eher pingelichen EVU.

Deine Nachbarn sind regelrecht darauf angewiesen, dass Überspeisungen in den Phasen auftreten - wohlgemerkt Dein reiner PV-Strom - nix Kohle, nix Atom. Statistisch gesehen gleicht sich das gut aus.
Ballerst Du auf L1 z.B. 2kW Ökostrom rein, nimmt die Dein Nachbar (und andere Netzbeteiligte) mit seinem Herd oder der Bohrmaschine sofort auf.

Du denkst eindeutig zu kurz, wenn Du nur DEIN Kraftwerk siehst. Saldierend ist völlig ok, sofern die Schieflastgrenze eingehalten wird.

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag