Drei Wallboxen - Endausscheidung

Re: Drei Wallboxen - Endausscheidung

menu
Benutzeravatar
folder Mi 31. Okt 2018, 12:30
Ich habe die BMW Wallbox Plus und bin super zufrieden damit. Die ist mit ca. 900 Euro deutlich günstiger als die Connect, kann ebenso über App gesteuert werden, hat RFID Karten dabei, passt vom Design zum Auto und kommt vom namhaften Hersteller KEBA aus Österreich. Die Kabellänge von 5 m ist auf jeden Fall ausreichend.

Einen Hinweis zum Anschluss möchte ich dir noch geben. Zumindest hier in Bayern ist es so, dass eine auf 11 kW angeschlossene Wallbox nur eine Anzeige beim Netzbetreiber (Bayernwerk) erfordert, wohingegen bei 22 kW eine Genehmigung durch den NB erforderlich ist. Bei Anschluss auf 22 kW kann zudem eine Ertüchtigung des Hausanschlusses nötig werden, die zusätzlich Geld kostet (Normaler Haushalt X kW + 22 kW Wallbox liegt anscheinend über der für einen Haushalt zur Verfügung gestellten Leistung).
BMW i3 60Ah REX Suite, 11/2015, 72.500 km // BMW i Wallbox Plus // PV 8,8 kW
Anzeige

Re: Drei Wallboxen - Endausscheidung

menu
MuchToDo
    Beiträge: 73
    Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:45
folder Mi 31. Okt 2018, 13:44
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Ich werde den Netzbetreiber fragen. Unser Haus ist modern und relativ neu (2004), da dürfte es mit der Installation keine Probleme geben.

Re: Drei Wallboxen - Endausscheidung

menu
Kabelbaum
    Beiträge: 353
    Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
    Hat sich bedankt: 74 Mal
    Danke erhalten: 60 Mal
folder Mi 31. Okt 2018, 17:41
AudiDriver hat geschrieben:Wieso fällt die e-go Lösung raus? Bzw. warum wird die Box nicht gefördert?
Rein von den Features her hat die Box ja alles was du benötigst, Ladeleistung ist auch via App auf 1 Ampere genau dynamisch einstellbar.
...
Danke für den Tip, habe sie mir soeben mit dem Adaptersatz bestellt.
Wollte anfangs erst eine fest installierte WB haben und mir später eine mobile zulegen(für Urlaub etc.). Jetzt probiere ich das zu Hause zuerst mit der mobilen, wenn mir das Handling zu umständlich kann ich immer noch die BMW Wallbox Pro nehmen.
"Freude am Fahren" | BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag