Laden 120 Ah in eigener Garage

Laden 120 Ah in eigener Garage

i Stefan
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 12:51
read
Hallo liebes Forum,
wir haben jetzt unseren 18 monatigen Langzeittest (leasing) eines i3 mit 60 Ah erfolgreich abgeschlossen und werden jetzt einen 120 Ah Modell kaufen. Den 60er haben wir immer mit dem normalen "Ziegel" zu Hause in der Garage über nacht geladen. Das könnte jedoch mit dem 120er eng werden. Ich habe mich schon hier durch einige Beiträge gearbeitet, aber noch einige Fragen offen:
Wallbox oder nur CEE Steckdose?
Wenn Wallbox würdet ihr mir eher die BMW Variante oder die Lösung von einem anderen Anbieter empfehlen?
Da wir bisher fast ausschließlich Stadtfahrten hatten besitzen wir auch noch kein Ladekabel. in Überlegung ist hier ein längeres Typ2-Kabel (z.B. 8 Meter lang, max. 32 A, dreiphasig). Gibt es dazu Empfehlungen.
Besten Dank schon mal
Anzeige

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
  • leeeroi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:08
read
Also wenn ihr die gleiche km Leistung pro Tag habt wie mit dem 60er, braucht ihr ja im Endeffekt ungefähr gleich viel Strom wie vorhin. Wenn ihr also jede Nacht einstöpselt würde das trotz 120er akku passen. Von 0% auf 100% in einer Nacht an Schuko wird aber wohl nicht gehen.

Generell würd ich aber dennoch eine Wallbox oder CEE Dose empfehlen, da die Ladeverluste im Vergleich zum Ziegel geringer ausfallen.

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
read
Wie viel fahrt Ihr am Tag? Wird sich das mit dem 120Ah ändern?
Wenn nein, dann siehe leeroi.
Wenn ja, dann habt Ihr verschiedene Alternativen.
Viele Infos findet Ihr über die Suche oder im Wiki.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Lass dir eine rote CEE 16A mit extra Absicherung in die Garage legen.
Daran kannst du dann eine x-beliebige 11kW-Wallbox anschließen.
Meine Empfehlung wäre eine mit festem Typ2- Stecker dran, zB von Heidelberger, Webasto oder Tesla.
Damit das lange lose Kabel aufräumen lässt empfiehlt sich eventuell zusätzlich ein Schlauchhalter daneben anzubringen.

Für unterwegs genügt ein 11 kW-Ladekabel. Die sind deutlich handlicher als die 22 kW-Ladekabel und der i3 kann eh nur 11 kW an AC laden.
Meine persönliche Empfehlung wäre hier ein Ladekabel von Jazzy2Go in einer praktischen kompakten Tasche mit Klett an der Rückseite, um diese an der Seite des Kofferraums zu befestigen.
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

i Stefan
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 12:51
read
Der Vorteil des 120 ist ja auch mal längere Strecken fahren zu können und dann auch entsprechend mehr aufladen zu müssen. Insofern wollen wir jetzt halt in eine Ladeinfrastruktur investieren.
Was ist der Vorteil einer 11 kW Wallbox; sollte eine 22 kW nicht schneller laden können oder ist das für den Akku/das Stromnetz nicht so gut?

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
read
Der Wagen kann schlicht nicht mehr als 11kW, von daher braucht's keine 22kW Box.
Bei der Box kommt drauf an, wie viel Du ausgeben willst. Die günstigsten fangen bei 299€ an, Preis nach oben offen.

@Hamburger

Das Problem ist, es gibt leider immer noch Ladesäulen, die 20A Kabel ablehnen, deswegen meine Empfehlung immer 32A, dann ist man auf der sicheren Seite.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Das Problem ist, es gibt leider immer noch Ladesäulen, die 20A Kabel ablehnen, deswegen meine Empfehlung immer 32A, dann ist man auf der sicheren Seite.
Das es solche noch gäbe wird hier immer mal wieder kolportiert.
Aber mir ist bei meinen überwiegend öffentlichen Ladevorgängen schon lange keine AC- Säule mehr unter gekommen die mein 3~ 16A Kabel abgelehnt hat. Das Thema sollte bei halbwegs gewarteten Säulen mit Softwareupdate erledigt sein.
Selbst Ladesäulen die noch vor zwei Jahren ob des Kabels rumzickten war das Laden seit Monaten problemlos möglich.
Bin froh kein störrisches 3~ 32A entrollen zu müssen.

Auf längeren unbekannten Strecken habe ich allerdings immer einen JB2 mit Typ 2 Adapter und 5m Verlängerung dabei. Nur zum Einsatz kam das Teil bisher nur zum Ausprobieren ohne zwingende Notwendigkeit
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
  • DaKienes
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
  • Wohnort: Sankt Wolfgang
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
mein Hausanschluss gibt nur 25A her, also könnte ich gar keine 22kW (32A) versorgen.
Wie ist das bei dir? Gibt ja auch noch andere Verbraucher im Haus die gleichzeitig genutzt werden.
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Der Wagen kann schlicht nicht mehr als 11kW, von daher braucht's keine 22kW Box.
Bei der Box kommt drauf an, wie viel Du ausgeben willst. Die günstigsten fangen bei 299€ an, Preis nach oben offen.

@Hamburger

Das Problem ist, es gibt leider immer noch Ladesäulen, die 20A Kabel ablehnen, deswegen meine Empfehlung immer 32A, dann ist man auf der sicheren Seite.
Genauso ist es - 32A kodiertes Kabel ist Pflicht (auch wenn es umständlich(er) ist)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Laden 120 Ah in eigener Garage

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
i Stefan hat geschrieben:Der Vorteil des 120 ist ja auch mal längere Strecken fahren zu können und dann auch entsprechend mehr aufladen zu müssen.
Das ist halt nur richtig wenn Du nach der ersten längeren Strecke noch eine zweite längere Strecke fahren willst.
i Stefan hat geschrieben:Was ist der Vorteil einer 11 kW Wallbox; sollte eine 22 kW nicht schneller laden können oder ist das für den Akku/das Stromnetz nicht so gut?
Da der BMW wohl nur 11kW kann, wäre das eine Investition in die (ungewisse) Zukunft. Es wird heiss diskutiert, ob 11kW-Ladung die Zukunft ist und ob 22kW als Option sich durchsetzt.
Ich würde nicht unter 11kW bei der Box gehen und nur falls der Aufwand vertretbar ist 22kW installieren (weil 11kW alles andere als wenig ist, das sind je nach Verbrauch 50-100km Reichweite pro Stunde Ladezeit).
Bezüglich Stromnetz: Wegen des öffentlichen Netzes brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Deine Hausinstallation sollte aber ein Fachmann prüfen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag