Laden bei Tank und Rast

Laden bei Tank und Rast

Knetball
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:59
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo liebe BMW i3-Gemeinde,

am Freitag hole ich meinen i3 in München ab. Ich würde auf dem Rückweg gern unter anderem an den CCS-Säulen bei Tank und Rast auf der A9 laden. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe mir schon eine Ladekarte von New Motion besorgt. Laut der Homepage von Tank und Rast ist das Laden kostenlos. Ich konnte allerdings keine Informationen darüber bekommen, ob es auch komplett barrierefrei ist.

Daher meine zwei bzw. drei konkreten Fragen:

1) Muss man die Ladesäulen bei Tank und Rast freischalten?

Wenn ja:

2) Geht das mit einer Karte von New Motion?

Wenn nein:

3) Muss ich mir vor dem Laden in der Raststätte eine "hausinterne Freischaltungskarte" leihen?

Ich freue mich schon wie Bolle auf mein neues Auto und würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen!

LG
Knetball
Anzeige

Re: Laden bei Tank und Rast

USER_AVATAR
read
1) Muss man die Ladesäulen bei Tank und Rast freischalten?

Nein. (außer die EnBW Säulen in BW).
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Laden bei Tank und Rast

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Keine Karte notwendig. Kabel anstecken, Ladung starten, fertig.
Haken: Jeder kann die Ladung auch abbrechen.

Ausnahme: EnBW-Ladesäulen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Laden bei Tank und Rast

Knetball
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:59
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Tho,

danke für die schnelle Antwort. Das heißt nach meinem Empfinden nun folgendes:

An die Säule ranfahren, Ladekabel anschließen, vermutlich einen Startknopf drücken und los gehts?

Nochmal geändert, da meine Vermutung offensichtlich korrekt war.

Danke auch an Dich!

Re: Laden bei Tank und Rast

USER_AVATAR
read
Bei den T+R Säulen reicht es im Moment, einfach nur den Stecker ins Auto zu stecken, Sekunden später beginnt der Ladevorgang automatisch.

Wenn Du die A9 "hoch" fährst, bis wohin?? Denn dazwischen sind auch Säulen von Allego, welche mit NewMotion-Karte gingen, aber teuer sind. Besser ist, sich bei ChargeNow (exklusiv für BMW-Fahrer) anzumelden und mit dem Flex-Tarif zu laden. (wenn es um die Allego-Säulen geht)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Laden bei Tank und Rast

Knetball
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 13. Jun 2017, 17:59
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
nun, ich fahre an folgenden T+R- bzw. Serways-Anlagen vorbei:

Köschinger Forst Ost
Nürnberg Feucht West
Fränkische Schweiz / Pegnitz Ost
Frankenwald Ost
Hermannsdorfer Kreuz West
Osterfeld Ost

Laut der T+R Homepage sind die alle kostenlos.

Re: Laden bei Tank und Rast

USER_AVATAR
read
Bin ich mit Chademo gerade am Freitag von München nach HH gefahren. Sind alle ok und Ladelog von mir bestätigt. Gehe mal davon aus, dass die CCS Stecker nicht defekt sind.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Laden bei Tank und Rast

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Knetball hat geschrieben:Köschinger Forst Ost
Nürnberg Feucht West
Fränkische Schweiz / Pegnitz Ost
Frankenwald Ost
Hermannsdorfer Kreuz West
Osterfeld Ost
Du wohnst in der Nähe von L? Denn ich bin damals zur Werksbesichtigung genau die gleiche Strecke gefahren.

Die neueren T&R-Raststätten haben alle einen ähnlichen Grundriss. D.h. du fährst der Beschilderung "P" nach, möglichst nah am Restaurant vorbei. Meistens ist die Ladesäule dann gleich links, aber du musst erst noch ein ganzes Stück den Parkplatz runter, um dann von hinten entgegen der Fahrtrichtung auf der BAB zurück in Richtung Restaurant zu fahren.

Das Laden selbst ist - wie schon von den Vorrednern erklärt - absolut easy: einstöpseln - fertig!

Einzig die Ladstation am Hermsdorfer Kreuz ist etwas verzwickt: ich bin damals trotz Beschreibung ca. 30 Minuten das Kreuz in allen Richtungen abgefahren bis ich hingefunden habe. Dort hat es auch einen anderen Grundriss. - Dank Glympse konnten die anderen i3-Fahrer mein Kuddel-Muddel live miterleben... :D
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag