I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ist bei Überhitzung nicht eher die Steckdose schuld als BMW?
Eher das Stecksystem, "Schuko" ist eben über 90 Jahre alt und war für maximal 6 Ampere ursprünglich ausgelegt ....

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 535
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
9volt hat geschrieben:Wollte nach langer Zeit mal wieder nach meinem orig. BMW Standardladekabel schauen, das seit drei Jahren nahezu täglich genutzt wird.
Und siehe da: Auch mein Stecker ist mit der Schukodose verschmolzen.
Hat jemand Erfahrung, ob BMW das ICCB nach Ablauf der 24 Monate Garantiezeit noch kostenlos austauscht?

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Stecker sah nicht ganz so schlimm aus und ich habe ihn von einem Elektriker gegen einen Starkstromstecker austauschen lassen, da in der Garage auch schon eine Starkstromsteckdose vorhanden war. Nun wird der Ziegel 1-phasig aus der Dreiphasenwechselstromsteckdose versorgt und ich bin eine Sorge los. 8-)

Ansonsten mal fragen, ob dein Händler einen Kulanzantrag stellt. Manchmal hat man bei BMW Glück. ;)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Also wer jetzt meint BMW müsste eine neuen ICCB liefern, weil man durch eigenes Verschulden (sorry das ist so in 99% der Fälle) seine Schuko samt Stecker eine Symbiose hat eingehen lassen ist falsch gewickelt. Wenn ein Elektriker eine Schuko für 16A Dauerbetrieb empfiehlt würde ich auch den Elektriker wechseln.
Das Problem ist ja wie schon geschrieben wurde gar nicht mal die Schukodose als solche, sondern die Klemmtechnik. Jetzt aber Schuko gegen CEE tauschen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wenn das Anschlusskabel durch irgendwelche Unterverteiler, geht die schlechte Klemmungen haben, dann brennt es eben dort oder in der Wand... was meist noch schwieriger zu entdecken ist.
=> bitte die gesamte Kabelkette bis zum Hauptanschluss prüfen und Instand halten.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Du kannst den Ladestrom übrigens auch direkt am ICCB einstellen und musst ihn nicht im Auto reduzieren. Mich wundert es allerdings, dass es zu diesem Vorfall kam. In der Bedienungsanleitung vom Kopp Percedos steht eindeutig drin, dass dieses automatisch den Strom dynamisch bis auf 6 A reduzieren kann, wenn es eine Übertemperatur feststellt. Scheint wohl nicht der Fall gewesen zu sein.

EDIT: ach ich seh grad, du hast einen älteren 60er, der hat noch das andere Schuko Ladekabel. Aber auch dieses sollte über einen Temperaturfühler verfügen. Bei neueren i3 ab Herbst 2016 sollte das Kabel besser darauf reagieren.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2058
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 524 Mal
read
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • 9volt
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 22. Feb 2014, 18:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BMW spricht bei dem ICCB von einem Standard-Ladekabel und nicht wie hier im Forum immer geschrieben Notladekabel.
Wenn aber das Standard-Ladekabel nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist, sollte davor eindeutig gewarnt werden!
Ich hab meine Lehre daraus gezogen und werde nun eine Wallbox installieren. Sollte das Standard-Ladekabel nicht auf Kulanz repariert oder getauscht werden, mache ich selber einen neuen Stecker dran und Motte es dann bis zum Fahrzeugverkauf ein.


Gruß Holger
BMW I3 BEV 2014 60AH

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ist es ja auch, wenn die restliche infrastruktur passt. wurde mittlerweile oft genug geschrieben.
dafür dass menschen alte steckdosen und leitungen daheim haben kann bmw nichts.

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • HanauerI3
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 16. Mai 2017, 01:31
  • Wohnort: nähe Frankfurt/Main
read
Kann man bei dem ICCB nicht einfach den Schukostecker gegen einen blauen Campingstecker tauschen und so das Risiko minimieren? Würde dann zur Not noch einen Adapter von Camping auf Schuko mitnehmen für den Fall der Fälle.
BMW I3 60Ah Lodge

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ja kann man machen
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 17. Jul 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • HanauerI3
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 16. Mai 2017, 01:31
  • Wohnort: nähe Frankfurt/Main
read
Muss man da irgendetwas beim anschließen des Campingstecker beachten?
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 17. Jul 2017, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW I3 60Ah Lodge
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag