BMW Digital Charging Service

BMW Digital Charging Service

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der BMW Digital Charging Service ist jetzt über den Connected Drive Store buchbar, Kostenpunkt 50,- Euro pro Jahr. Hat das einer von euch schon gebucht und kann genauere Infos beisteuern? Welche Stromanbieter machen da bei der (Kosten-)Optimierung der Ladezeiten mit?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: BMW Digital Charging Service

USER_AVATAR
read
Also durch Lesen der Beschreibung bin ich auch nicht wirklich schlau draus geworden, wo denn nun der Mehrwert gegen über des bisherigen Ladefensters liegt. Es kann remote via Mobile von BMW gemanagement werden... es geht wohl in richtung smartgrid, aber wie Du schon schreibst ohne zu wissen welcher Netzanbieter da wie mitmacht ist das witzlos.

ich für meinen Teil brauch es nicht - lade eh mit >90% eigenem Strom.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW Digital Charging Service

USER_AVATAR
read
Gibt es eine API um das selbst anzusprechen?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: BMW Digital Charging Service

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Bei mir war der Service beim Kauf schon inkludiert.
Was ich bis jetzt gesehen habe bist ohne Internet fähige BMW Wallbox Connect sehr limitiert.
Digital Charging Service macht nur Sinn wenn man "intelligentes Laden" nutzt. Ansonst ist es nur was für Statistiken ansehen über die Ladezyklen.
Mit der Wallbox Connect kannst du eine PV Anlage hinzufügen und dann PV optimiert laden.
Dies geht aber nur anhand vom online Wetterbericht. Also eine simulierte PV Leistung, welche die Wallbox steuert.
Die Wallbox muss daher nicht selbst mit der PV Analgae kommunizieren. Wie genau das aber dann geht kann ich noch nicht sagen. Wenn im Sommer meine PV Anlage steht werd ich das eventuell so einrichten und testen.

Man kann sich zusätzlich die Ladehistorie anschauen und Statistiken ansehen in verschiedenen Zeiträumen.
Funktioniert bei mir nur eher bescheiden da ich derzeit nur über Schuko lade. Mit Wallbox machts sicher mehr Sinn, da diese Daten jetzt rein vom Fahrzeug selbst kommen. Mit ner Internetfähigen Wallbox bekommst auch die Daten von der in dieses Portal rein.
Sieht dann so aus:
Dateianhänge
Ladediagramm.JPG
Ladediagramm
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: BMW Digital Charging Service

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich habe das jetzt einmal aus Neugierde gebucht. Finde nun aber nirgends einen Zugang zu diesem Dienst, geschweige denn eine Anleitung zur Nutzung. Wie kann man denn die Statistik erreichen?

Edit: Hier ist die Anleitung. Den Link hätte BMW auch ruhig in die Mail mit der Buchungsbestätigung packen können...

Edit 2: Anmeldeng klappt nicht, der Weiter-Button bleibt inaktiv.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: BMW Digital Charging Service

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Der Login geht mit deinem normalen connected drive konto. Vertragsland vom connected drive konto muss Deutschland sein. Da Digital charging Service bis jetzt nur in sehr wenigen Ländern geht.
Wetter siehst du im connected drive portal bei der i3 Oberfläche.
Beim Digital charging Service Portal sehe ich keinen Wetter Button.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: BMW Digital Charging Service

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der Login ist weiterhin nicht möglich, der Weiter-Button ist ausser Funktion:
IMG_0038.PNG
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: BMW Digital Charging Service

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
hast du beim Connected drive portal unter gebuchten Diensten den Digital charging service schon angeführt?
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: BMW Digital Charging Service

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, der Dienst ist erfolgreich gebucht und im Portal entsprechend aufgeführt. Der Button im Login-Dialog des DCS kann das in diesem Moment aber auch noch nicht wissen. Dazu muss er den Login einmal starten, das ist aber nicht möglich. Eine Fehlermeldung an BMW ist raus. Der Kunde wird nach Buchen dieses Service ziemlich allein gelassen, das muss besser geführt sein mit einem passenden Link in der Buchungsbestätigung oder einem Guide beim nächsten Login am CD Portal. Es ist ohnehin seltsam, dass der DCS nicht direkt dort integriert wurde.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: BMW Digital Charging Service

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Da geb ich dir recht!
Beim CD Portal unter "Steuerung" findest rechts beim Laden unter "intelligentes Laden" einen Link zu dem DCS Portal.
Das alles wirkt noch sehr nach Beta-Phase. Denk da wird noch einiges optimiert werden. Würde Sinn machen das Ganze gleich ins CD Portal einzubinden unnter einen neuen Reiter Ladeplan und Ladehistorie.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag