Laden nicht möglich

Re: Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Ich hatte das Problem auch schon bei einigen AC-Ladestationen, aber ich denke es kam von einer ungünstigen Abfolge der Schritte: Kabel in die Ladesäule stecken, Kabel ins Auto stecken, Auto abschließen. Gefühlt lag es daran, dass ich das Auto offen stehen lassen habe, während noch die Initialisierungsphase des Ladevorgangs lief...
In jedem Fall war das Problem aber behoben, nachdem ich die drei Schritte oben in einer anderen Reihenfolge ausgeführt habe. Dass ich an einer funktionierenden Säule gar nicht laden konnte, kam zum Glück noch nie vor...
Anzeige

Re: Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
komisch, etwas ähnliches habe ich gerade beschrieben, mit Erkenntnissen

http://www.goingelectric.de/forum/post5 ... ml#p535548
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Die Probleme scheinen weiterhin noch zu bestehen - aber zumindest auch der Lösungsweg.
Unser 3Wochen alter Wagen hat an unser Wallbox mit der bekannten Meldung gestreikt.
BMW Händler hat etwas rumgedruckst aber dann durchblicken lassen, dass es auch schon mal bei einem Vorführfahrzeug aufgetreten sei, Lösung in Bearbeitung . . .
i3 (94Ah) (10/17 - 10/20)
i3 (120Ah) seit 07/2020) -
EQV 300 seit 05/2022
PV mit 8,4 KwP, Keba Wallbox
Region München Süd / Oberland / e-Ruda 2018 Teilnehmer

Re: Laden nicht möglich

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
und...? :?: :roll:
i3 Rex 94Ah FL

Re: Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben:komisch, etwas ähnliches habe ich gerade beschrieben, mit Erkenntnissen

http://www.goingelectric.de/forum/post5 ... ml#p535548
Da geht es zwar um das Laden mit CCS, was eigentlich ein grundsätzlich anderer Vorgang ist. Die Steckerverriegelung könnte allerdings tatsächlich eine Rolle spielen.Das ist aber Spekulation und sollte in der Werkstatt untersucht werden. Bei mir hat es jedenfalls nicht an der Steckerverriegelung gelegen. Wenn ein Fehler beim AC-Laden aufgetreten ist, war es einer der Fälle:
  • Öffnen des Autos per Fernbedienung während der Initialisierungsphase des Ladevorgangs.
  • Stecker nicht ganz eingesteckt
Insgesamt ist es in eineinhalb Jahren jetzt ca. 2-3 Mal vorgekommen, dass es einen Ladefehler an AC gab. Endgültig war der Fehler nie, d.h. mit herausziehen und erneutem Starten des Vorgangs ließ sich das Problem immer beheben.

Re: Laden nicht möglich

USER_AVATAR
  • Landstromer
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:17
  • Wohnort: 72141 Walddorfhäslach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Zu " d.h. mit herausziehen und erneutem Starten des Vorgangs ließ sich das Problem immer beheben": Das ist halt ärgerlich wenn man mit Pauschaltarif bezahlt hat oder blöder Weise Startgebühr verlangt wird. Hier sollte man mal auf die Stromanbieter einwirken, dass Mehrfachstarts der Ladung dann bei der Rechnungsstellung unterdrückt werden. Ansonsten ist das doch Abzocke. Habe z. B. momentan eine solche 3-Fachladung mit je 1,60 Euro Startgebühr in meiner New Motion Liste der Ladungen. Habe mich beschwert - die Antwort war, ich müsse die Abbuchung der Rechnung abwarten und dann reklamieren. Da bin ich ja gespannt. Auch nicht ökonomisch wie das das gehandhabt wird, steckt alles irgendwie noch in den Kinderschuhen...

Unser i3 ist momentan wegen "Laden nicht möglich" an Typ2 und "Verriegelung nicht möglich" an CCS (und damit natürlich auch keine Ladung) in der Werkstatt. Zum Glück hatten wir noch genug Energie im Akku um diese zu erreichen. Der Monteur hat es sich kurz angesehen, meinte es ist vermutlich der Stellmotor der Verriegelung. Kommt aber erst morgen dazu. Ich werde berichten, vor allem auch ob es dann noch auf Kulanz lief. Garantie ist halt nach 4 1/2 Jahren vorbei...
Mein BMI (Body-Mass-Index): W3… das ergibt - an der richtigen Stelle - ein tolles Auto: BMW i3 ;)

Fahrzeuge: BMW i3 BEV 60Ah EZ 06/2014, gekauft 03/2018 mit 45545 Km

Re: Laden nicht möglich

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 313
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Bei der Arbeit hat das Laden mit dem Kabel des Arbeitgebers auch nicht funktionieren wollen.
Nach kurzer Fehlersuche festgestellt dass das Kabel eine Dichtung hatte die den Stecker wieder leicht aus der Buchse am Auto gedrückt hat. Hat man den Stecker reingedrückt und gewartet bis er verriegelt war hat die Ladung funktioniert, hat man aber losgelassen bevor der Stecker verriegelt wurde kam es zum Abbruch weil durch den nicht komplett eingesteckten Stecker die Verriegelung nicht funktionierte....
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Jetzt hat es uns auch erwischt.
Wie immer das Typ 2 Kabel vom go-eCharger in den i3 eingesteckt allerdings war kein Verriegelungsgeräusch zu hören.
Verriegelungsprobleme gab es bisher nicht.
Zu-, Aufschließen, anderes Typ2 Kabel, Charger zurückgesetzt, Ladeziegel versucht, 2 Stunden Auto abgeschlossen wieder versucht.
Alles ohne Erfolg. Fehlerspeicher ausgelesen -- nix drin.
Der Ladestecker wird erkannt und auch im Display angezeigt.
Ich hatte zunächst den Verdacht, dass die Verriegelung defekt ist.
Dann im Forum gelesen:

Es gibt für unseren i3 eine Serviceaktion der Komfortladeelektronik.

Die KLE steuert das Verriegelungsmodul. Ohne Verriegelung keine Ladung.
Bin mal gespannt was rauskommt und wie lange das dauert.
Werde morgen früh mal beim Freundlichen anklopfen, mal schauen ob er mehr weiß. Hier die Übersicht der Ladeelektronik
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f45- ... 1VnYtw3IWL
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Laden nicht möglich

USER_AVATAR
read
Ich hatte inzwischen mit dem i3 auch Fälle, wo das AC-Laden gar nicht geklappt hat. Bei meinem Ladeziegel von The Mobility House mit CEE-16-blau-Stecker konnte ich jahrelang ohne Probleme bei mir zu Hause laden, mit dem i3 und auch mit dem Model 3. Dann habe ich den Ladeziegel in einem anderen Haus angeschlossen, und prompt gab es dauernd Ladeabbrüche mit dem i3. Das Model 3 lädt da aber nach wie vor ohne Probleme. An anderen Ladestationen lud der i3 aber korrekt. Der i3 scheint also manchmal unter bestimmten Umständen tatsächlich etwas "zickig" zu sein.

Re: Laden nicht möglich

ghostdex
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 7. Aug 2020, 16:38
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Den Zusammenhang zwischen Verriegelung und dem Fehler "Lädt nicht" kann ich bestätigen. Mein Workaround ist, wie weiter oben schon mal erwähnt wurde, das Kabel erst in die Ladestation einzustecken und dann erst am Auto. Dabei solange das Kabel halten bis verriegelt wurde. Mit dem Ladeziegel trat das Problem bisher nicht auf, weshalb ich die Ursache bisher auf den Verriegelungsmotor geschoben habe, bedingt durch das schwerere AC Kabel (3-phasig 7,5m). Wäre tatsächlich interessant, wenn es doch an der KLE liegen sollte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag