AC-Ladestärke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladestärke

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Reduzieren kann man 3-phasig AC schon. Das ist aber nicht wirklich am i3 einstellbar (nur 32A/16A). Da muss einfach die Wallbox vorgeben was maximal erlaubt sein soll.
Anzeige

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Einzig sinnvolles Szenario wäre die Einstellung zu verwenden um Schieflast zu vermeiden.
Und dann wäre eine Reduktion auf 20A genügend. Warum also 16A?
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Geringe Ladeleistung mit serien-Ziegel

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kurze Zwischenfrage, ich hoffe, dass passt hier:

Wenn ich den 94Ah i3 mit dem Serien-Ziegel lade, zeigt mein Hutschienenzähler nur 2,82 kW an. AC-Ladestärke ist auf Max., dito die Einstellung am Ziegel. Die Max. Leistung müsste doch 3,7 kW sein,oder?

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
2,8kW ist korrekt, denn der BMW-Ladeziegel lädt maximal mit 13A. Schuko-Dosen sind zwar mit 16A abgesichert, aber meistens hängen mehrere Dosen an einer Sicherung. Außerdem gilt die Schuko-Dose nicht als Dauerbelastbar mit 16A. Dafür gibt es die blaue dreipolige CEE-Dose ("Campingstecker"), die kann auch dauerhaft mit 16A belastet werden.

Re: AC-Ladestärke

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Man kann den Ziegel auch auf CEE16/3 (blau) und 16A umrüsten. Anleitung findet sich hier im Forum.

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:2,8kW ist korrekt, denn der BMW-Ladeziegel lädt maximal mit 13A.
Wenn der ICCB mit 13A laden würde (was m.W. selbst der BMW-ICCB nicht konnte) dann wären 2,8kW natürlich nicht korrekt.

Da der mit dem 94A-i3 mitgelieferte ICCB aber mittlerweile eine OEM-Version des Percedos mk4 von Kopp ist, die auf 12A (bzw. 9 oder 6A) begrenzt ist, passen die o.g. 2,8 eben doch.

@fridge: Vielleicht ist der o.g. Link etwas für die FAQ?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: AC-Ladestärke

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hat jemand eine Idee wo man so einen NRGKick für die CCE-Dose für 5 Tage leihen könnte? Ich habe den i3 nur noch kurz hier (von einer Autovermietung) und dabei lag nur ein 10A/230V-Schuka-Lader vom Hersteller Kopp.

Würde von euch jemand sowas verleihen? Kaution würde ich hinterlegen. Standort wäre 50km östlich von Hamburg, Lübeck wäre auch gut erreichbar.

Andererseits weiß ich nichtmal ob der i3 schnelladen kann - und wenn nicht, was mir so ein CCE-Lader dann bringen würde:
AC bedeutet dann anstelle von 3,7kW kann man 7,4kW laden, DC ermöglicht dann die CCS Ladung mit 50kW.
Die DC Option erkennt man an der Steckdose, dann hat diese unterhalb der Typ2 Dose noch 2 weitere pins.
AC Schnellladen ist nicht einfach von außen erkennbar, es aber bei Bimmerfest einen VIN decoder, dort kann man dann alle Ausstattungsdetails entnehmen.
Die 2 Pins unterhalb des Typ2 hat er.

Ich brauch so ein etwas flotteres Ladekabel für die CCE16-Dose. Der Rest der Familie hier, den ich gerne vom E-Mobil überzeugt hätte, jammert, dass das Laden ja soo langsam gehe.

edit: Kann ich an Ladesäusen herausfinden, ob er 3-Phasen-Laden kann? Ich habe hier Tank&Rast-Säulen an der Autobahn, die per Typ2 43 kw schaffen sollen. Wenn ich mir mir da die Ladegeschwindigkeit ansehe, müsste ich doch mehr wisssen?
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: AC-Ladestärke

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Schnellladen beim BMW bedeutet DC mit CCS bzw. Combo Stecker. Wenn du das mal sehen willst gibt es in deiner Gegend an der A24 z.B. die Autobahnraststätten Schaalsee Süd in Valluhn und Gudow Nord in Gudow wobei die in Gudow laut Verzeichnis noch nicht aktiv ist. Per AC kann der neue i3 11kW laden, per DC (CCS) mit etwas mehr als 40kW.
Das heißt zuhause ist bei 11kW Schluss, für unterwegs wirst du deshalb die DC Säulen haben wollen. Um die 11kW einfach mal zu sehen kannst du auch eine beliebige Bürgermeistersäule mit Typ2 Stecker in der Gegend anfahren, ansonsten brauchst du für zuhause natürlich auch 11kW Anschlussleistung in der Garage.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: AC-Ladestärke

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
fly hat geschrieben: edit: Kann ich an Ladesäusen herausfinden, ob er 3-Phasen-Laden kann? Ich habe hier Tank&Rast-Säulen an der Autobahn, die per Typ2 43 kw schaffen sollen. Wenn ich mir mir da die Ladegeschwindigkeit ansehe, müsste ich doch mehr wisssen?
Es gibt kaum öffentliche Säulen die keine drei Phasen haben. Normalerweise kann man die dreiphasen Säulen daran erkennen das sie mit 11kW und mehr angegeben sind, die 43kW an der Autobahn haben also in jedem Fall drei Phasen. Wie erwähnt wirst du aber falls vorhanden unterwegs CCS wollen, weil der bie i3 nochmal fast Faktor vier schneller ist.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: AC-Ladestärke

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Schon klar, ich habe gestern an der Tank&Rast-Säule auch CCS geladen, in 36 Minuten waren es 14,93 kWh.

edit: ok, du schreibst, der neue i3 könne 11kw AC laden. nur der 90ah i3 oder auch die 60ah i3? Ich suche mir jetzt irgendeine Säule, die wenigsten 11kw AC kann, und schaue, was da so auf die Stunde gerechnet geladen wird. 3,7, 7,4 oder 11kw. Danach sollte doch recht klar sein, wie schnell er laden kann? Das mache ich dann, wenn der Akku nicht zu voll ist.

edit2: Ich habe auch schon an Säulen der Stadtwerke in Ratzeburg geladen, laut Verzeichnis können die 22kw. Ich hatte da aber in den 40 Minuten, die ich geladen hatte, gerade mal die 20km für die Rücktour wieder geladen. Das spricht dann wohl eher für 1-phasig AC.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 10. Jul 2017, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile