AC-Ladestärke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladestärke

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
KobaReamol hat geschrieben:

Man möge mir verzeihen, dass ich die Werte gerundet habe...
Nein :mrgreen: :mrgreen:

Also gibt es keine Schieflast an einer Typ2 Ladesäule welche 22kW bietet, der i3, egal welcher, lädt ja dreipasig?! Die Ladeleistung wird lediglich durch das Auto auf 3, 7, 11kW begrenzt.
Nun die Frage wie kommen Werte von 4,5kW zustande
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: AC-Ladestärke

thatslolo
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
KobaReamol hat geschrieben:
thatslolo hat geschrieben: @kmfrank nein, 11 oder 22 kW sind 16 respektive 32 A über drei Phasen. Schieflast bedeutet, dass eine Phase wesentlich mehr belastet wird, als die anderen zwei. Die Last also nicht gleichmäßig aufgeteilt wird.
Der 11 kW Lader im i3 macht von den drei Phasen im Niderspannungsnetz nutzen und lädt dreimal mit 16 A.
Hat das Fahrzeug jedoch einen dreiphasigen Gleichrichter (i3, ZOE, Tesla, EQC usw.) und das Netz verfügt auch über drei Phasen kann eben mit deutlich mehr Ladeleistung geladen werden. Hierbei gilt es auch zu beachten, dass die Spannung dann eben nicht 230VAC beträgt sondern 400VAC (Spannung zwischen L1 - L2, L2 -L 3, L3 - L1).
Daher ergeben sich hier die folgenden Ladeleistungen:
3x 400VAC à 16A -> Quadratwurzel von 3 x 400VAC x 16A = 11kW respektive Quadratwurzel von 3 x 400VAC x 32A = 22kW respektive Quadratwurzel von 3 x 400VAC x 63A = 44kW
Danke für die Ergänzungen. Jedoch, soweit ich das verstanden habe, sind die drei Ladegeräte im i3 je von Phase auf N geschalten. Wahlweise können auch zwei auf eine Phase, wenn nur eine vorliegt, um 32 A zu laden.
Jedoch müsste sich daraus ergeben, dass das Potenzial welches am Ladegerät anliegt trotzdem "nur" 230V sind.

:klugs:
01.17-07.18 BMW i3 94 Ah 96.000 km.
Seit 12.18 BMW i3s 120Ah. Mit Soße und scharf.

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read

Code: Alles auswählen

Also gibt es keine Schieflast an einer Typ2 Ladesäule welche 22kW bietet, der i3, egal welcher, lädt ja dreipasig?!
Falsch, die ersten i3 konnten nur 1-phasig laden, darum ergibt sich das Problem mit der Schieflast.
Betroffen sind die 60er i3 mit der Ausstattung 'Schnellladen'. Diese können auf einer Phase bis 32A laden.
Alles i3 ohne die Optin 'Schnellladen' können sowieso nur 1-phasig 16A (=3,7 kW).
Ab 94er i3 mit 'Schnellladen' wird auf 3-Phasen mit 16A (=11 kW) geladen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: AC-Ladestärke

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Tom,
Du machst mich fertig :mrgreen:

Also mein 60ger mit Schnelladefunktion aus 2015 kann nur einphasig laden?
Wenn ich jetzt an eine 22kW Ladesäule gehe, versucht der i3 einphasig mit 7,4kW zu laden, nicht dreiphasig? Das mag das Netz, die Ladesäule nicht und reduziert auf xx kW?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
Fast richtig.
Das mag das Netz, die Ladesäule nicht und reduziert auf xx kW?
Nur dieser Teil kann abweichen. Es kommt nämlich darauf an wie der Netzbetreiber das sieht. Im Normalfall stimmt es und die Ladesäule reduziert. Es gibt aber auch Netzbetreiber die sehen das nicht so eng, dort kannst du tatsächlich mit 7,2 kW laden.
Ich vermute jedoch, dass nach und nach alle Ladesäulen umgestellt werden, so dass maximal die 4,6 kW übrig bleiben.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: AC-Ladestärke

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Tom,
Danke für die Info.
Für mich zur Info, BMW hat 7,4kW schnelladen auf einer Phase verkauft, gibt es aber zumindest in Deutschland so gut wie nicht?
Wenn ich mit mit dem 60er und meinem einphasigen Kabel an eine 22kW Säule gehe wird maximal mit 4,6kW geladen, wenn die Säule mit 20A je Phase abgesichert ist, richtig? Wie hoch wird eine Ladesäule normalerweise abgesichert, begrenzt?

Bei mir kommen aber nur so 3,3 kW aus den Ladestationen gem. Anzeige der Ladesäulen.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
22kw sind 3x 7kw, wsrum soll das nicht 1ph. an 22kw säule mit 7kw klappen? in österreich klapots hervorragend.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
i3lady hat geschrieben: 22kw sind 3x 7kw, wsrum soll das nicht 1ph. an 22kw säule mit 7kw klappen? in österreich klapots hervorragend.
Die Antworten auf Deine Fragen stehen detailliert ein paar Posts weiter oben :-/.

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
  • KobaReamol
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:42
  • Wohnort: Schweiz BE
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
i3lady hat geschrieben: 22kw sind 3x 7kw, wsrum soll das nicht 1ph. an 22kw säule mit 7kw klappen? in österreich klapots hervorragend.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Der Unterschied liegt einfach darin, dass beim 1-Phasigen laden eine andere Spannung anliegt als dies beim 3-Phasigen laden der Fall ist!
Gleicher Strom jedoch andere Spannung ergibt halt eine andere Leistung
-> Grundformel für Jedermann beim 1-Phasigen Laden: P = U x I -> Leistung = Spannung x Strom -> 230VAC x 16A = 3.7kW

Und jetzt kommt der springende Punkt, wo der Frosch ins Wasser rennt...
Beim 3-Phasigen Laden können aber nicht einfach die Ströme x3 multipliziert werden... sondern sind mit der Quadratwurzel aus 3 zu multiplizieren (Phasenverschiebung der 3-Phasen) -> P = U x I x Quadratwurzel aus 3 -> 400VAC x 16A x 1.732 = 11kW

Ist nun der Ladestrom auf eine entsprechende Grösse begrenzt (zb. auf 16A), wird beim 1-Phasigen sowie beim 3-Phasigen Laden zwar mit dem gleichen Strom geladen, auf Grund der Anzahl Phasen und der unterschiedlichen Spannungen ergeben sich eben deutliche unterschiede bei der Ladeleistung. Kann die Ladesäule jedoch über die 16A Schieflast resp. lässt dies der Netzbetreiber zu, kann auch einphasig mit etwas mehr Leistung geladen werden.

-> Technisch gesehen ist das 1-Phasige Laden ein "Murks" :-)

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
KobaReamol hat geschrieben:
i3lady hat geschrieben: 22kw sind 3x 7kw, wsrum soll das nicht 1ph. an 22kw säule mit 7kw klappen? in österreich klapots hervorragend.
Und jetzt kommt der springende Punkt, wo der Frosch ins Wasser rennt...
Beim 3-Phasigen Laden können aber nicht einfach die Ströme x3 multipliziert werden... sondern sind mit der Quadratwurzel aus 3 zu multiplizieren (Phasenverschiebung der 3-Phasen) -> P = U x I x Quadratwurzel aus 3 -> 400VAC x 16A x 1.732 = 11kW
Mag sein, dass da z.B. bei der Zoe was springt. Meiner Meinung nach hat aber gerade der i3 drei Ladegräte die jeweils gegen den Nullleiter arbeiten. Also nicht mit 400 und Phasenverschoben sondern mit 230 x 3. Kommt aber letztlich auf das gleiche raus und 22kW bleiben 22kW, egal wie man die umsetzt. 230V x 32A x 3 ergibt ebenfalls die 22kW.
Zudem ist 1-phasiges Laden kein Murks. Es mag nicht das Optimum für Netz und Effizienz darstellen, ermöglicht aber in vielen Haushalten einfaches Laden an einer Schuko Steckdose. Ich könnte mir vorstellen, dass 70% der i3s nicht verkauft worden wären, wenn ein 3-phasiger Anschluss Voraussetzung wäre. Ich schließe mich da ein, da meine komplette Wohnung nur über einen 1-phasigen Zähler angeschlossen ist und ich für eine 3-phasige Lademöglichkeit einen eigenen Zugang zum Hausanschluss und ein eigenes Zählerfeld benötigen würde. Das versuch mal in einer Eigentümergemeinschaft durchzusetzen ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile