Welches Mode3 - Ladekabel für den neuen i3 (94Ah)?

Re: Welches Mode3 - Ladekabel für den neuen i3 (94Ah)?

USER_AVATAR
read
ensor hat geschrieben:Wie fridgeS3 schon sagt: Manche Säulen verweigern Kabel mit weniger als 32A, da die Säulen intern nur mit 32A abgesichert sind. Ein Kabel mit zB 20A (16A Kabel gibt es nicht) wäre in einem solchen Fall nicht ausreichend abgesichert.
Hallo liebe BMW i3ler:
Ich bin e-Golf Fahrer und habe ein 20A kodiertes Kabel, was an manchen Ladestationen den Dienst verweigert, weil 32A gefordert sind und die Ladestation nicht auf 20A Sicherungen umschalten kann.
Daher schaue ich nach einem neuen Kabel.
Zusätzlich habe ich gehört, dass sich das BMW Kabel selbst aufwickeln würde.

Inwieweit funktioniert diese Spiralfunktion denn in der Praxis? Lohnt sich der Kauf? Was kostet es?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Welches Mode3 - Ladekabel für den neuen i3 (94Ah)?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich finde die Spiralfunktion ganz praktisch, es vereinfacht das Verstauen nach dem Ladevorgang.

Das BMW-Kabel kostet rund 250 Euro, z.B. bei Leebmann. Es misst 5 Meter Länge. Das 7 Meter lange Kabel von Tesla, etwa gleicher Preis, kann eine interessante Alternative sein.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Welches Mode3 - Ladekabel für den neuen i3 (94Ah)?

USER_AVATAR
read
Danke. Nur sind mir 5m zu kurz. Ideal wären 7m, mind. 6,50m, max. 8m.
Tesla Kabel kommt man nicht so einfach ran, hab ich gehört.
Gibts das von BMW auch länger?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Welches Mode3 - Ladekabel für den neuen i3 (94Ah)?

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Gibts das von BMW auch länger?
Nicht das mir das bekannt wäre; leider.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Welches Mode3 - Ladekabel für den neuen i3 (94Ah)?

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Habe ein 10 Meter Kabel von emovum nicht spiralisiert, dann gibt auch keine Stolperfallen. Geht gut in den Frank oder beim golf in den "zweiten" Kofferraum.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Welches Mode3 - Ladekabel für den neuen i3 (94Ah)?

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Tesla Kabel kommt man nicht so einfach ran, hab ich gehört.
Ja, das scheint wohl zu sein. Da hab ich wohl viel Glück gehabt...!
Ich hab mir meines ja im Juni 2016 beim Tesla Service bei Düsseldorf für 243€ gekauft. Das waren zwei Monate bevor ich überhaupt meinen i3 bekommen habe... Bild

Damals hat der Verkäufer einfach seine VIN eingegeben beim Kauf. Ich hatte freundlich gefragt, ob ich es denn nicht bekommen könne, obwohl ich nur „Tesla Fan“ wäre... supernett die Leute da. Der Verkäufer sagte mir damals, dass es kurze Zeit vorher noch 500€ gekostet hätte... !

Und das Kabel ist sehr wertig, robust und wickelt sich (fast) wie von alleine wieder auf einen Ring auf, wenn man es entsprechend behandelt.

Edit: Amazonien hat es für 365€, immer noch ein guter Preis:
https://www.amazon.de/dp/B00TGGQXQY

Und hier für 330€: https://www.elektroland24.de/Schalter-S ... -400V.html
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Schnellladekabel für i3 (94Ah) zu verkaufen

ElectricLove
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 14:49
read
Liebe Community,

ich verkaufe ein neues und originalverpacktes BMW-Schnellladekabel 32 A vom Nov. 2016
zum Festpreis inkl. versicherter Versand von 189,-- Euro. Wer Interesse hat, kann mich
gerne unter: silvergoldencats@aol.com anschreiben. Bei Bedarf kann ich natürlich auch
ein Bild machen. (wird allerdings nicht so einfach, weil noch verschweisst)

Lg. Thomas

P.S: DAS KABEL IST MITTLERWEILE VERKAUFT

Re: Welches Mode3 - Ladekabel für den neuen i3 (94Ah)?

USER_AVATAR
  • iQ3
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 13:53
  • Wohnort: Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen thread (erster Versuch bei einem anderen thread war ohne Antwort). Aktuell bereite ich mich auf meinen neuen i3 vor. Als Garagen-Ladelösung habe ich mich für den Juice booster 2 entschieden. In der Garage habe ich einen 220V Anschluss/Schuko, mit 16A abgesichert. Mehr brauche ich auch nicht, da Schnellladen nicht erfoderlich. Aus Sicherheitsgründen montiert mir mein Elektriker eine blaue 16A Campingdose.
Jetzt stehe ich unmittelbar vor der JB2-Bestellung. Als Adapter brauche ich mit Sicherheit ebenfalls blau/16A. Beim i3 habe ich das Typ 2 Kabel mal mitbestellt. Das werde ich wohl jetzt nicht mehr brauchen, da es ja den passenden Typ2 Adapter gibt. Braucht man diesen überhaupt in der Praxis?
Meine Frage: Bin ich dann für die gängigen Ladesäulen passend vorbereitet?
Mein "Ladeprofil" wird zunächst so aussehen: Zuhause langsam laden max. 12A. sporadische Radiuserweiterungen mit Autobahnsäulen laden.
Bin übrigens absoluter Neuling in diesem Metier!

gruss aus der Pfalz, norbert

Re: Welches Mode3 - Ladekabel für den neuen i3 (94Ah)?

USER_AVATAR
read
Micky65 hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Tesla Kabel kommt man nicht so einfach ran, hab ich gehört.
Ja, das scheint wohl zu sein. Da hab ich wohl viel Glück gehabt...!
Ich hab mir meines ja im Juni 2016 beim Tesla Service bei Düsseldorf für 243€ gekauft. Das waren zwei Monate bevor ich überhaupt meinen i3 bekommen habe... Bild

Damals hat der Verkäufer einfach seine VIN eingegeben beim Kauf. Ich hatte freundlich gefragt, ob ich es denn nicht bekommen könne, obwohl ich nur „Tesla Fan“ wäre... supernett die Leute da. Der Verkäufer sagte mir damals, dass es kurze Zeit vorher noch 500€ gekostet hätte... !

Und das Kabel ist sehr wertig, robust und wickelt sich (fast) wie von alleine wieder auf einen Ring auf, wenn man es entsprechend behandelt.

Edit: Amazonien hat es für 365€, immer noch ein guter Preis:
https://www.amazon.de/dp/B00TGGQXQY

Und hier für 330€: https://www.elektroland24.de/Schalter-S ... -400V.html
Da kann ich mithalten:
https://www.nic-e.shop/produkt/mennekes ... p-2-typ-2/

Alternativ: https://www.nic-e.shop/produkt/bals-ladekabel-typ-2-5m/

Wobei eine PN an mich kostet auch erstmal nix und ich hab immer ein offenes Ohr für die GE User :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welches Mode3 - Ladekabel für den neuen i3 (94Ah)?

Breeze
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:52
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich muss mal diese ältere Runde wieder aufleben lassen:

Wir fahren seit Ende letzter Woche einen i3 mit 94aH und haben extra bei den beiden Schnellladeoptionen, die BMW mit anbietet, zugegriffen. Theoretisch sollte unser i3 also 3-phasig mit 11kWh bei entsprechenden Ladesäulen laden.

Dann haben wir uns auch ein Ladekabel von EV OneStop (Typ 2 zu Typ 2 (IEC62196 / Mennekes)
5 m, 32-Ampere-3-Phasen- (22 kW) Abwärtsraten bis 11 kW oder 7,2 kW, kompatibel mit öffentlichen 32A- und 3-Phasen-Ladestationen)" geholt.
Bei den beiden öffentlichen Ladesäulen, die eine (laut App) 11kWh und die andere sogar 22kWh (laut App), erreichen wir aber immer nur Ladegeschwindigkeiten von gut 6kWh.
Das beigelegte BMW-Kabel vom Händler erreicht sogar nur ca. 3,7kWh.

Ist das Kabel von EV OneStop einfach falsch, oder machen wir etwas falsch?
Leider bin ich in Physik immer ne 0 gewesen, so dass ich vielleicht einfach auch zu trottelig dafür bin, aber umso mehr bin ich für aufklärerische Hilfe dankbar.

Wie bekomme ich denn die kompletten 11kWh Ladeleistung hin? Oder muss ich erst einen Sonnentanz vor der Ladesäule aufführen? :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag