Ladestation zur Außenaufstellung

Re: Ladestation zur Außenaufstellung

USER_AVATAR
read
Ah, verstehe :) Ich habe die Variante 11kW mit Kabel, daher passt die Lösung nicht. Denke ich werde ein kleines Dach drüber setzen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: Ladestation zur Außenaufstellung

USER_AVATAR
  • Ecar007
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 05:27
  • Wohnort: Stuttgart
read
acurus hat geschrieben:Ah, verstehe :) Ich habe die Variante 11kW mit Kabel, daher passt die Lösung nicht. Denke ich werde ein kleines Dach drüber setzen.
Ich habe das Foto von der Aussparung gepostet. Ich denke, dass man diese auch für den Steckerhalter passend ausflexen könnte. Wie Du siehst, hat auch der Briefkastenboden eine Aussparung, so dass man durch diese auch das ein Ladekabel wie bei Deiner Box ziehen könnte :)

Ich gebe zu, die Briefkasten Lösung ist etwas unorthodox, aber hat gerade deswegen einen Charme.
Man muss nur den Witz mit dem Briefträger aushalten können :D :D

Ich hatte zuerst auch an eine Lösung mit Dach gedacht, aber beim letzten Wolkenbruch ist mir klar geworden, dass da nur ein sehr breites und tiefes Dach helfen kann, zumal es ja auch bei jedem Sonnenstand Schatten auf die Ladestation werfen sollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die eMH1 bei frontaler Sonneneinstrahlung bald in Mitleidenschaft gezogen worden wäre da die eMH1 bei mir in der Mittagssone gefühlte 50 Grad heiss wurde.

Ich habe die Dach-Lösung letztendlich verworfen, weil ein grosses Dach meinen Nachbar beim Parken behindert hätte. Aber wenn Du genügend Platz hast, ist das bestimmt eine gute Lösung.
Zuletzt geändert von Ecar007 am So 13. Aug 2017, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.
07.2017: Renault ZOE INTENS Z.E. 40 / Ladestation ABL eMH1 wetterfest im Briefkasten

Re: Ladestation zur Außenaufstellung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Sehr gute aber auch einfache Lösung.
Aber warum hängen diese ABL-Boxen denn massenweise beim VW-Händler direkt im Freien?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ladestation zur Außenaufstellung

USER_AVATAR
  • Ecar007
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 05:27
  • Wohnort: Stuttgart
read
Berndte hat geschrieben:Sehr gute aber auch einfache Lösung.
Aber warum hängen diese ABL-Boxen denn massenweise beim VW-Händler direkt im Freien?
Hmm, ich weiss jetzt nicht, welches Modell genau die VW-Händler da verwenden, aber die eMH1 ist laut Bedienungsanleitung vor Regen und Sonne zu schützen. Bin gerade extra nochmal die Bedienungsanleitungen aller eMH1 - Varianten durchgegangen.

Trotzdem wird sie als aussenbereichtauglich beworben!

Zitat:
Werbung ABL hat geschrieben:Unsere eMH1 ist die kleinste Wallbox für den privaten und halböffentlichen Bereich. Mit ihrer Ladeleistung von 22 kW kann sie jedes Fahrzeug laden und ist auch für den Außenbereich sehr gut geeignet.
Meines Erachtens ist das nicht ganz korrekt von ABL, da sollte die Werbeaussage in "geschützter Aussenbereich" erweitert werden. Mal sehen, ob sich da noch etwas tut ...
07.2017: Renault ZOE INTENS Z.E. 40 / Ladestation ABL eMH1 wetterfest im Briefkasten

Re: Ladestation zur Außenaufstellung

USER_AVATAR
read
Ich habe eine Original BMW i Wallbox im Freien. Seit Ende 2013 ohne Probleme.
Bild
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Ladestation zur Außenaufstellung

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Meine LoLo steht seit letztem Jahr draußen. Man sieht es ihr leider schon ganz schön an.

Re: Ladestation zur Außenaufstellung

USER_AVATAR
  • Ecar007
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 05:27
  • Wohnort: Stuttgart
read
SaschaG hat geschrieben:Meine LoLo steht seit letztem Jahr draußen. Man sieht es ihr leider schon ganz schön an. Bild
Dann gönne ihr doch auch ein trockenes und schattiges Zuhause ;) ;)

Hier habe ich auf der Recherche nach der Herkunft meines Briefkastens ein paar Inspirationen gefunden.
07.2017: Renault ZOE INTENS Z.E. 40 / Ladestation ABL eMH1 wetterfest im Briefkasten

Re: Ladestation zur Außenaufstellung

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nee lass mal. Die bleibt so stehen. Die hängt an einer Säule. Da ist keine Wand weit und breit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag