i3 Ladeport Notentriegelung

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mein i3 musste vor Weihnachten in die Werkstatt zum Austausch des Notentriegelungsmechanismus für die Steckerverriegelung (wie sich dort herausstellte) nachdem der Pannenhelfer diesen betätigt hatte. Mangels Strom in den Akkus ging die Ladeklappe nicht auf und man zieht dann durchaus an beiden Notentriegelungen, da sie in der Dunkelheit kaum zu unterscheiden sind. Danach konnte nicht mehr geladen werden. Möglicherweise ist da gespart worden, da dies selten gebraucht wird oder der Bowdenzug klemmt genau deswegen... Also: schön sachte ziehen und möglichst nur am richtigen Kabel/Knopf.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Danke für den wertvollen Hinweis.
Ging der Ersatz auf Garantie?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, das wurde alles reibungslos erledigt - Motorlager und Software wurden dabei auch gleich getauscht...
Man hatte mir auch einen Leihwagen angeboten, den wir aber nicht brauchten.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo
Ich musste gestern an einer Schnelladesäule die Steckernotentriegelung ziehen.
Heute konnte ich nicht mehr laden, weil der Stecker nicht mehr verrigelt werden konnte.
Der Kabelzug war nicht mehr richtig zurück gegangen.
Wir mussten im Radkasten 2 Schrauben lösen und konnten so hinter der Abdeckung das Kabel ein wenig zurück ziehen. (Kabelführung ist ein wenig speziell)
Nun funktioniert das Laden wieder. :D
Gruss Sigi

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bei mit hat sich mal (zum ersten mal) eine Clever ABB Säule nach dem Beenden der CCS Ladung aufgehängt - somit war der CCS-Stecker nicht freigegeben. Ich dachte schon ich muss schon mal die Notentriegelung benutzen - aber dann klappte es mit dem Not-Stop-Knopf - die Säule hat neu gebootet und der Stecker war frei.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
read
Sigi hat geschrieben:Wir mussten im Radkasten 2 Schrauben lösen und konnten so hinter der Abdeckung das Kabel ein wenig zurück ziehen. (Kabelführung ist ein wenig speziell)
Könntest du bitte kurz beschreiben oder mit Bildern hinterlegen, welche beiden Schrauben Du gelöst hast.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die beiden Schrauben haben eine Schlüsselweite von 8mm.
Sie sind auf ca "2 und 10 Uhr" im Radkasten am Rand zur Aussenkarosserie. Wir hatten das Fahrzeug angehoben damit wir besser dazu gekommen sind. Es sollte aber auch ohne Wagenheber machbar sein. Ich werde mir auf alle Fälle einen kurzen Steckschlüssel als Nofalllösung ins Auto legen.

Gruess Sigi
Zuletzt geändert von Knobi am Mi 10. Mai 2017, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
read
Mein i3 ist gerade mal wieder in der Werkstatt, wegen der Entriegelung.

Was war passiert? Ich stand an einem CCS-Lader und der Stellmotor der Verriegelung konnte den Stecker nicht verriegeln. Nach dreimaligen, sachte hörbaren, Versuchen meldete das Auto einen Ladefehler. Die darauffolgenden Versuche lösten nicht mal mehr einen Verriegelungsversuch aus. Folge war, Pannendienst gerufen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers schickte man mir einen Abschlepper. Ich probierte es noch einmal, ohne Erfolg. Dann ließ ich den Wagen abgeschlossen stehen.

Als der Abschlepper kam, haben wir nochmals einen Ladeversuch gestartet... Murphy's Law... der Stecker wurde verriegelt, Ladevorgang begann.

1. Erkenntnis: In einem solchen Fall mal das Auto "einschlafen" lassen, am besten 15 Minuten unangetastet und verschlossen stehen lassen. Vermutlich hat der Restart der Steuergeräte Wunder geschehen lassen.

2. Erkenntnis: Die NL Berlin hat sich den Stellmotor angesehen, dieser wurde erst im Herbst 2016 erneuert und ist in Ordnung. Es gibt aber wohl ein "Puma"-Dokument welches beschreibt, dass die Führung der Notentriegelung geändert werden soll, damit die Kabelführung nicht so sehr unter Spannung steht und den Stellmotor "belastet". Ob damit mein Problem gelöst wurde, wird wohl erst die Zukunft zeigen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
read
Das Thema scheint immer noch eine Kinderkrankheit zu sein - leider.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AQQU hat geschrieben:Ladesteckernotentriegelung

....Gestern in Aichstetten am SLAM Lader. Ich war mit einem Testfahrzeug (i3 REx) unterwegs. Zum Beenden der Ladung benötigt man die zur Authentifizierung genutzte Ladekarte. So denn die Säule sich diese gemerkt hat! Ich hing fest. Im Dunkeln. Bei Schnee und Kälte. Der i3 weigerte sich bei der abendlichen Heimfahrt den Stecker freizugeben und lud munter weiter. Die Säule meldete ich könne mich zur Nutzung des CCS authentifizieren. Über meinen Allego-Hotline-Anruf (muss wohl auch RWE oder EnBW bedienen, da ich nach einer Nummer auf der Säule gefragt wurde, gibt es nicht; und ich soll zuerst das Ladekabel an der Säule entfernen (hatte leider keinen Feuerwehr-Equipment Bolzenschneider dabei) hülle ich den Mantel des Schweigens. ......
Ziemlich identisch (ausser Tageszeit/Wetter) ist meine Erfahrung die ich letztes Wochenende am SLAM Lader in Schleswig - Wikingerland gemacht habe.

Nachdem ich Frau und Kinder im benachbarten BK mit Doppelwoppern vollgestopft habe wollte ich den CCS Ladevorgang bei ca. 96% abbrechen. Statt das die Ladesäule den kausalen Zusammenhang zwischen dem aktuellen Ladevorgang und der wieder präsentierten ChargeNow Karte bemerkt hätte, wurde mir statt dessen die Benutzung des AC Laders angeboten. Keine Chance das Ding irgendwie dazu zu bewegen den Menüpunkt CCS Lader aufzurufen.

Der Anruf bei der 0800er Hotline wurde mangels Erreichbarkeit von Allegro nach Holland umgeleitet, dessen freundlicher Mitarbeiter die Säule zunächst nicht lokalisieren konnte. Ging dann irgendwie doch über die Adresse, und nach einigen Herumgefrekel und Reboot der Station war der Stecker dann problemlos abzuziehen. Mir wurde noch auf dem Weg gegeben das man sich beim Fahrzeughersteller melden wolle, wegen angeblicher Inkompatibilität. M.E. ist das Unsinn, das Problem liegt darin, das, warum auch immer, die Ladesäule die Ladekarte vergessen hat. Immerhin war der Akku zum Schluss randvoll.

Das eigentliche Problem: Meine Frau, die als tägliche Nutzerin des i3 noch immer nicht von der Reichweitenangst geheilt ist, wäre zumindestens ohne mich in Panik ausgebrochen. Und das, nachdem ich als Therapie mit der Familie eine problemlose Reise HH-Rømø-Sylt- absolviert habe und kurz vor Toresschluss dann doch noch dieses Problem.

Weiss jemand, warum diese plöden SLAM Lader keinen Notaus Knopf haben?
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag