i3 Ladeport Notentriegelung

i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ladesteckernotentriegelung

1) Beifahrertüre und hintere beifahrerseitige Türe öffnen
2) Im Türrahmen unten, Richtung Heck, die schwarze Schaumstoffabdeckung entfernen
3) Es kommen zwei blaue Plastikknöpfe zum Vorschein
4) Daran ziehen (es hängt ein Bowdenzug dran)
5) In meinem Fall liess sich nun der CCS-Stecker entfernen (leider hatte ich dann auch den blauen "Knopf" in der Hand)
Chargeport-Emergency-Release-i3.jpg
Gestern in Aichstetten am SLAM Lader. Ich war mit einem Testfahrzeug (i3 REx) unterwegs. Zum Beenden der Ladung benötigt man die zur Authentifizierung genutzte Ladekarte. So denn die Säule sich diese gemerkt hat! Ich hing fest. Im Dunkeln. Bei Schnee und Kälte. Der i3 weigerte sich bei der abendlichen Heimfahrt den Stecker freizugeben und lud munter weiter. Die Säule meldete ich könne mich zur Nutzung des CCS authentifizieren. Über meinen Allego-Hotline-Anruf (muss wohl auch RWE oder EnBW bedienen, da ich nach einer Nummer auf der Säule gefragt wurde, gibt es nicht; und ich soll zuerst das Ladekabel an der Säule entfernen (hatte leider keinen Feuerwehr-Equipment Bolzenschneider dabei) hülle ich den Mantel des Schweigens. Die freundliche und kompetente BMW Hotline konnte mich aus meiner misslichen Lage befreien: ich wurde von einem Techniker zeitnah zurückgerufen, und mir wurde mir die Position der Notentriegelung der Ladebuchse am Fahrzeug genannt.

Während ich festhing rollten nebenan die Teslas aus aller Herren Länder an, und wieder davon. Ohne mit Hotlines und Ladekarten hantiert zu haben. Freiwillig SLAM? Wham, Bam, NO THANK YOU SLAM!
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
read
Hast Du versucht, den Wagen zu verriegeln und wieder zu entriegeln?
Normalerweise wird dann auch der Ladeport freigegeben...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Sí sí, die Standardprozedere hatte ich alle durch. Der DC-Strom floss munter weiter, der Ladeportring pulsierte blau, keine Chance ihn abzuziehen.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
read
Fahrzeug auf und zusperren hat keinen Einfluss auf CCS Ladung.
Sofern vorhanden kann man den Not-aus Schalter nutzen. Dann gibt der Wagen das Kabel frei.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hab das alles auch schon durchgespielt. In meinem Fall ist der Verigelungsmechanichtsnutz nicht wieder 100% in die Ausgangslage zurückgerutscht. Als ich am Abend zu Hause laden wollte, ging das nicht mehr und es kam die falsche und völlig irreführende Fehlermeldung "Netzleistung zu gering".
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Oha, ja das hatte ich auch nach Heimkehr und sofortigem Anstecken - schob es allerdings auf die Kälte und nur noch 9 km elektrische Restreichweite in der Batterie (nebst weniger als 2 Liter im Tank). Gewundert hat es mich allerdings schon, ich lade in der Garage an einer dreiphasigen 11kW Wallbox und nicht an Haushaltssteckdose.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Und ich dachte Du fährst zumindest Privat einen Tesla....was gibt es da am i3 noch zu testen. Diesen hattest Du doch schon ins Tessing gefahren (eventuell ohne REX, aber mit REX kannst Du bis an das Ende der Welt fahren, wenn die Strassen und Sprit hast).
Du könntest aber die Säule in San Antonino (mit Chademo bitte schön, geht leider noch nicht mit dem i3) testen....die läuft offenbar immer noch nicht, weil niemand zuständig!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
read
Notaus an der Ladesäule und der Stecker kann abgezogen werden , hatte ich des öfteren mit Plugsurfing App , die nur eine Einschaltung hat aber Beenden nur mit Notaus.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:ich dachte Du fährst zumindest Privat einen Tesla....was gibt es da am i3 noch zu testen. Diesen hattest Du doch schon ins Tessin gefahren (eventuell ohne REX, aber mit REX kannst Du bis an das Ende der Welt fahren, wenn die Strassen und Sprit hast).
Die gestrige Fahrt, dazu gibt es demnächst noch einen Erfahrungsbericht, hatte das Ziel die CCS-Ladeinfrastruktur zu testen. Sie sollte auch ein Test sein ob wir (inkl. Freundin und Hund) mit dem i3 kommendes Wochenende auf noch längere Fahrt nach Nürnberg gehen. Wir werden allerdings den Audi A2 nehmen (der Tesla hat leider keine Winterräder), denn das "mit REx kannst Du bis an das Ende der Welt fahren" ist dann doch nicht so entspannt wie ich dachte - so mein Fazit. Die damalige i3-Testfahrt ins Tessin fand aus sportlichem Ehrgeiz ohne Einsatz des Range Extenders statt.

Ein Notaus konnte ich im Halbdunkel an der zickigen allego Säule leider nicht entdecken.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: i3 Ladeport Notentriegelung

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Auf Deinen diesbezüglichen Erfahrungsbericht über die CCS Ladeinfrastruktur bin ich ja mehr als gespannt.
Hast Du schon eine Chademo verfasst oder geht das im gleichen zu?
Ich gehe davon aus, dass jegliche kostenpflichtige Ladeinfrastruktur kaum was taugt und leider sehe ich das im Moment auch in der Schweiz zumindest teilweise so kommen.
Bis zu Fr. 1.- je kWh ist schlicht Meilen weg von real!
Ich habe keine Ahnung wie man in Holland solch teurer Strom an EV Fahrer verkaufen kann.
Dann bitte erst den Liter Benzin auf Fr. 11.50 zu setzen, dann reden wir nochmals über die kWh Strom.
Kein Wunder gibt es bereits jetzt (ehemalige) EV Fahrer die wieder Fosil unterwegs sind!
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag