Tipps für mobile Wallbox für Daheim und Baustelle

Tipps für mobile Wallbox für Daheim und Baustelle

Prius SR
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:40
read
hallo liebe elektro-foristen!

ich habe die letzten wochen recht ausführlich das forum mitgelesen. inzwischen ist der entschluss auf elektro umzusteigen zu 100% fix. zeitrahmen irgendwann bis nächstes frühjahr. aktuell fahre ich einen prius 3. der neue soll sehr sicher ein i3 rex als gebrauchter werden.
jetzt bin ich ein bisschen am planen wie die ladeinfrastruktur aussehen wird. die daheimladung wird der normalzustand sein.
da ich beruflich öfter auf baustellen unterwegs bin, habe ich überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre eine mobile ladestation mit
CEE-16A rot anschluß zu kaufen. so ein anschluß ist praktisch in jedem baustromkasten zu finden. ich bräuchte dann zuhause auch nur einen solchen anschluß in der garage installieren lassen und würde bei bedarf die ladestation mitnehmen. so könnte ich vor ort auch mit 4.6kw laden. die nötigen sicherungen wären in der box integriert. das wäre auch für zuhause eine installationsvereinfachung. evtl. sollte die möglichkeit bestehen das auto in zukunft mit überschüssigem strom aus einer soalranlage zu laden. die solaranlage besteht noch nicht, wird aber evtl. auch nächstes frühjahr installiert.

das wäre dann z.b. so ein teil:
http://www.car-go-electric.de/epages/14 ... /3002-0001

(ich hoffe es ist erlaubt links zu setzen. wenn nicht bitte info dann lösch ich es gleich raus)

was meint ihr zu der idee? freue mich über tipps, danke

lg
florian
BMW i3 60AH REX
Anzeige

Re: Tipps für mobile Wallbox für Daheim und Baustelle

Hasi16
read
Hallo,

das geht alles, aber ich behaupte mal, dass es unnötige Schlepperei ist. Zudem kannst du an einer CEE16-Dose nur mit 3,6 kW laden!
In Deutschland habe ich bisher immer Typ 2 angetroffen oder Schuko bei Hotel-Übernacht-Ladungen. Und dafür braucht man nur das serienmäßige Notladekabel und ein Typ 2-Kabel - passt ohne Probleme in den Frunk.
Für zu Hause empfinde ich eine Wallbox mit festem Kabel als sehr angenehm, da man sich dann die Finger bei Regen und Nässe nicht schmutzig macht.

Aber sicher wird gleich ein Sturm von anderen Empfehlungen kommen - ist immer so! ;)

Viele Grüße
Hasi16

Re: Tipps für mobile Wallbox für Daheim und Baustelle

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja das wird so funktionieren, nur ein kleiner Haken:

Der i3 kann nur einphasig laden: an einer 16A CEE rot sind das maximal 3,7kW. An einer 32A CEE rot sind dann (je nach Konfiguration im Auto) 4,6kW oder 7,4kW möglich. Wenn du schneller als 3,7kW Laden willst, musst du auch beim Kauf genau schauen ob der i3 das entsprechende Ladegerät verbaut hat ;)

Eventuell auch anschauen kann man sich den nrgkick (ein bisschen kompakter als die verlinkte Box) oder der juicebooster ist im Forum afaik auch recht beliebt

Re: Tipps für mobile Wallbox für Daheim und Baustelle

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...und wie schnell bekommt so ein Teil Beine auf einer Baustelle und ward nie wieder gesehen...

Re: Tipps für mobile Wallbox für Daheim und Baustelle

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Gambiter hat geschrieben:...und wie schnell bekommt so ein Teil Beine auf einer Baustelle und ward nie wieder gesehen...
Das stimmt, zumal Du ja bei 3,7 KW das Teil ja auch mindestens 1 Stunde dran lassen muß um wenigstens 25 KM rein zu bekommen...
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Tipps für mobile Wallbox für Daheim und Baustelle

Hasi16
read
Ich würde mir dann eher ein Notladegerät mit CEEblau holen, welches genauso schnell ist - mit Schuko-Adapter!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Tipps für mobile Wallbox für Daheim und Baustelle

USER_AVATAR
read
Wenn Du das Laden auf der Baustelle sinnvoll betreiben möchtest, dann solltest Du schon die Nutzung von 32A anstreben. Sonst hilft Dir der Rex besser (dh. komfortabler und spontaner) weiter.
Das bedeutet: du brauchst zusätzlich die Schnellladeoption beim i3 und eine bis zu 32A verdauende ICCB (z.B. juice-dingens oder NRG.. oder ... - findest du im WIKI) im Kofferraum. Für zuhause solltest extra was (semi)stationäres installieren; sonst wird das tägliche Kabel-rein-Kabel-raus schnell lästig. Ich hab dazu das BMW-Notladegerät an die Garagenwand getackert und zusätzlich im Frunk eine extra ICCB mit bis zu 7,2 kW und diversen Adaptern (Schuko, CEE, Typ2).
Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Tipps für mobile Wallbox für Daheim und Baustelle

Prius SR
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 13:40
read
guten morgen!

vielen dank schon mal für die super tipps! aktuell tendiere ich zu einer 32a dose in der garage und dann den nrgkick dazu.
oder man läßt es mit der baustellenladung. diebstahl ist da natürlich schon ein thema.
wichtig wäre mir halt noch die möglichkeit zuhause mit eigenstrom von der pv-anlage zu laden. also ginge hier auch eine
fest installierte wallbox mit geringerer ladeleistung.
ich seh schon ich muss noch viel lesen über die möglichkeiten...

lg
florian
BMW i3 60AH REX

Re: Tipps für mobile Wallbox für Daheim und Baustelle

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:...und wie schnell bekommt so ein Teil Beine auf einer Baustelle und ward nie wieder gesehen...
Es ist fahrzeugseitig verriegelt. Jemand könnte dir also einen Streich spielen und den CEE Stecker ziehen um dich am Laden zu hindern, aber mitnehmen kann er es nicht.

Wenn du beabsichtigst den i3 länger zu behalten und du mit 3,7 kW klar kommst, würde ich dir das ICCB von Volvo/Mennekes mit CEE blau für etwa 350 Euro empfehlen. Wenn du schneller laden möchtest, benötigst du sonst eins mit CEE32 Anschluss. Die kosten mal eben das Doppelte und sind weit weniger handlich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Tipps für mobile Wallbox für Daheim und Baustelle

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ich habe eine mobile Box mit einem Phönix EVCC gewählt. Den kannst Du über Modbus/TCP ansteuern und so die Überschussladung organisieren. Ich habe mir vor gut einem Jahr extra die Mobile Version gekauft. Bis heute habe ich sie aber noch nicht ein einziges mal mobil genutzt!
Für unterwegs ist mir das einfach zu langsam. Wenn kein Schnelllader zur Verfügung steht fahre ich dann lieber mit dem Rex weiter.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag