ConnectedDrive Ladezustand, Fehler?

ConnectedDrive Ladezustand, Fehler?

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
Der i3 steht jetzt seit etwa 3h an der Wallbox, zu Beginn wohl mit 7,4 kW und nach etwa 20 Minuten nur noch mit knapp 3 kW schätzungsweise, wenn man der App bzw. ConnectedDrive %Anzeige glauben kann (k.a. warum jetzt mit weniger, vielleicht hohe Stromauslastung im Gebäudekomplex)

Das eigentlich seltsame jedoch ist, dass obwohl das Fahrzeug nicht bewegt wird ab und zu der Ladezustand um 2-3 % weniger wird um dann wieder verhältnismäßig stark zu steigen. Ist das normal?

Kann leider erst in ein paar Stunden den Ladezustand direkt vor Ort im Auto nachsehen.
Anzeige

Re: ConnectedDrive Ladezustand, Fehler?

USER_AVATAR
read
Ich habe dieses Jahr auch schon ein paar mal beobachtet, dass selbst beim AC laden die Ladestandsanzeige hinterher hing. Das wurde immer schlimmer, bis gar nicht mehr aktualisiert wurde. Die Hotline war zwar sehr engagiert, konnte mir letztlich nicht helfen und hat mich zum Service verwiesen. Zwei Softwareupdates später ging es dann. (Nach dem ersten Update ging es zwar, aber nur, bis das Steuergerät wieder in den Stromsparmodus ging). Hardware musste nicht ausgetauscht werden.

Das Positive: Das Auto lud auch davor weiter mit voller Leistung - es war also ein reines Kommunikationsproblem. Ich profitierte von dem Update auch ein bischen bei der Reichweite und hatte wieder ein sauberes Auto. ;-) Auch das Musikstreaming per Bluetooth funktioniert nun plötzlich. Und ich kann mir von der i3 Remote App Adressen zum Auto schicken.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: ConnectedDrive Ladezustand, Fehler?

USER_AVATAR
  • dvw
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 1. Jun 2014, 17:57
read
Da letzteres hier auch funktioniert, ist es zumindest nicht unbedingt ein Softwareproblem, da wir wohl die gleiche im Fahrzeug haben :)
Zuletzt geändert von Knobi am Di 1. Sep 2015, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: ConnectedDrive Ladezustand, Fehler?

USER_AVATAR
read
Da darf man sich nicht wild machen lassen.
Bei mir hängt die App in Sachen Ladestand Anzeige immer hinterher. Egal wo ich lade. Sogar am den CCS Ladern.
Hatte bis jetzt das Gefühl, dass die App zu Beginn eine Ladeleistung wahrnimmt und diese dann einfach hochrechnet.
So hatte ich es anfangs sogar einmal, dass die App auf die Sekunde genau zum prognostizierten Zeitpunkt Akku voll angezeigt hat.
Allerdings war die Sicherung nach einer halben Stunde geflogen und die Ladung bei 34% stehen geblieben.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: ConnectedDrive Ladezustand, Fehler?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das ist wohl so, daß nur zu Anfang und am Ende zwischen i3 und BMW Server über den Ladezustand kommuniziert wird. Zwischendrin wird einfach rechnerisch hochgerechnet. Das wird halt deswegen gemacht, um die Datenmenge über Funknetze möglichst niedrig zu halten, sonst wäre wahrscheinlich der Rahmenvertrag zwischen BMW und Vodafone wieder teurer.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: ConnectedDrive Ladezustand, Fehler?

USER_AVATAR
read
Da hast du vermutlich Recht.
Aber es wäre trotzdem schön, wenn wenigstens die App eine Info bekommt, wenn die Ladung auf Störung geht.
Wenn ich mit dem Ziegel lade (an einer Münzsäule) ist ja irgendwann das Budget alle und der Strom wird abgestellt.
Da funkt der i3 dann einen Ladefehler an die App.
Bei Ladung mit der 22kW Box von Bettermann hat er das aber nicht getan.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag