Hallo,
also ich habe ja eine 22kw Box und auch eine PV-Anlage, und bin den i3 gefahren daher kann ich ein paar Sachen dazu sagen.
- An unserem Probefahrt-i3 mit Schnelladepaket war wirklich nur ein PIN belegt.
- Also nix mit 2 Phasen. Und der hat mit 7,4kw beim Händler geladen, genauso wie unser ZOE
- Der Händler hatte natürlich 3 Ladeplätze
und eine extrem große Ladebox, keine Ahnung was da so alles drin war.
- es gelten ansonsten immer die TAB (Technischen Anschlußbedingungen) des jeweiligen Netzbetreibers
- alles was "anders" angeschlossen wird, geht bei irgendwelchen Problemen dem Netzbetreiber nix an, da haftet dann schön der Betreiber
- Ab und zu ändern sich technische Bedingungen sogar "rückwirkend", wie z.B. die 50,2 Hz Umstellung auch für PV Altanlagen usw. Da ist man dann als Anlagenbetreiber sogar verpflichtet umzustellen usw.
- bei einer 22kw BOX sollte das Haus 63A auf jeder Phase abgesichert sein
- Kabelquerschnitt habe ich 10 qmm2. Mehrkosten zu 6 qmm2 sind lächerlich, würde ich immer wieder so machen.
- Ob eine 22kw Box überhaupt in dem betreffenden Netzsegment technisch möglich ist, beantwortet der Netzbetreiber
- Dazu muß der ausführende Elektriker eine Leitungsanfrage beim Netzbetreiber stellen
- Daraus wird ersichtlich, wie das Haus abgesichert ist und welcher Anschlußwert kva maximal überhaupt zulässig ist.
- Erst wenn man das alles weiss und alles passt, kann man unbedenklich eine 22kw Box setzen
- Andere Forenmitglieder durften z.B. nur noch eine 11kw Box setzen (Shit happens)
- Bei den PV-Anlagen sind die Netzbetreiber ziemlich heiß. Ich würde daher auch bei Emobilität die TAB einhalten
- Durch kommende neue Gesetze die Smart-Metering vorschreiben, wissen die eh ob die TAB eingehalten wird oder nicht
- Auf deutsch: Dank Big Brother am Zähler werden die genau merken ob einer 3,7kw oder 7,4kw lutscht.
- Möglicher Workaround ist ne 5kwp PV mit ca. 10kwh Hausspeicher (schlappe 20.000€) der aus dem Speicher an der Phase die 7,4 Last bedient. Dann verhält man sich definitiv TAB gerecht. Nur muss dann zum Laden mit 7,4kw der Hausspeicher auch voll sein, damit er mit 3,7kw unterstützen kann.
Im schlimmsten Fall benutzt man so eine Konstruktion eben mit "Netzsstromaufladung" um immer einen vollen Hausakku zu haben.
Damit wäre auch das Laden mit 7,4kw an einer Phase TAB konform und legal in Deutschland möglich.
Gruß
Kai