Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?

Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?

Benutzeravatar
read
Youtube meinte das interessiert mich: https://www.youtube.com/watch?v=EwEuqncW7Ww
https://vivnevs.com/

Details zum Inneren Aufbau und Mechanik oder Zellchemie habe ich nicht gefunden.

Angeblich hat die Batterie 45kWh Kapazität.
I3s (120Ah)
Anzeige

Re: Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?

Benutzeravatar
read
Hi,

wegen 9Ah :roll: mehr wird keiner hier so was einbauen.

Die juristischen Folgen sind im Falle eines Brandes oder Unfalles absolut horrend und hierbei ist wirkich nicht zu spaßen.

Ich mache hier kein Brainwashing/FakeNews -- man darf aber die Tatsache nicht ignorieren, dass der Hersteller keinerlei EU-konforme Dokumente liefern will und liefern kann.

Ich meine hierbei kein MSDS CE Datenblatt ;) , sondern eine Typ Genehmigung seitens KBA und eine erfolgte ECE-R100 Überprüfung 8-) .

Solange die beiden Formalitäten fehlen -- Finger weg -- Topic Closed. :twisted:
i3 120Ah Rex, i3s 120Ah, F31 320d, PV 7kWp LFP 60kWh

Re: Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?

Benutzeravatar
read
Das Thema ist trotzdem sehr spannend.
Es geht doch nicht darum einen guten 120Ah Akku gegen einen chinesischen mit 7% mehr Kapazität tauschen.
Sondern eher um die Tatsache, daß sich Dritthersteller darum bemühen, Elektroautos keine Einweg-Wegwerfartikel (bei Akkudefekt) sein zu lassen sondern eine zweite Chance zu geben.
Mit der Zeit denke ich wird sich das durchsetzen und es wird auch juristische Lösungen geben.

Die Originalzellen sind doch in 5-10 Jahren wenn viele i3's vlt einen neuen Akku brauchen auch schon alt und wahrscheinlich weder finanziell noch technisch eine sinnvolle Option.
I3s (120Ah)

Re: Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?

Benutzeravatar
read
Vor allem 60ah i3.

Re: Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?

Benutzeravatar
read
Mir wäre immer eine KoOP mit dem Original Hersteller lieber. Also proved by BMW.

So was macht Apple doch auch. Warum nicht auch bei mobilen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?

Benutzeravatar
read
Friert wahrscheinlich eher die Hölle zu als das BMW noch 1h Engineering-Aufwand in ein nicht mehr gebautes Fahrzeug steckt, da habe ich wenig Hoffnung. Di e wollen doch neuen Autos verkaufen....
I3s (120Ah)

Re: Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?

Benutzeravatar
read
Blue shadow hat geschrieben: Mir wäre immer eine KoOP mit dem Original Hersteller lieber. Also proved by BMW.

So was macht Apple doch auch. Warum nicht auch bei mobilen.
Apple macht das auch nur, um Reparaturkosten künstlich hoch zu halten und die Nutzer zu First-Party-Repair zu zwingen. Mir sind mehr Fälle bekannt, in denen Apple Kundendaten "verloren" hat oder Reparaturen falsch oder mit minderwertigen Teilen durchgeführt hat, als identische Fälle bei Third-Party-Repairs.
Mein Aluhut sagt, kleine, unabhängige Reparaturdienstleister müssen gute Arbeit machen, sonst sind sie ganz schnell weg vom Fenster. Große Konzerne laufen nicht Gefahr, wegen "ein paar verpfuschten Reparaturen" unterzugehen.

Ich wünsche mir daher explizit KEIN "Apple-Modell" bei Autos.
Lieber unabhängige Leute, die wirklich wissen, was sie tun und mit Herzblut dabei sind. Leute wie bspw @Havrla im i3-Bereich.

Re: Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?

Benutzeravatar
read
Der Akkuersatz nach dem Tag X, wo der Kunde entscheidet, ob er den Wagen wieder uptodate bringen will was die AKkuchemie angeht, ist der Lackmus test für jede Kundenbindung. Bisher gibt es nur wenige positvbeispiele wo der Hersteller für Ersatz sorgt. Bosch ebike. oder Chinaroller NIU. Renault mit dem 40er upgrade. 160.000km sind schnell abgespult. Und mit den heutigen BEV noch viel schneller, weil Verbrenner ebenbürtig. Nach 10 Jahren braucht es neuwertige Zellen in einem kompletten Fahrakku, weil die Lohnkosten für das Zerlegen bei uns zu hoch sind.

Beim Leaf erleben wir Pleiten ohne Ende. Niemand will 10.000€ in windige Firmen versenken. Oder auf AliBaba vertrauen.

Es braucht refurbished Fahrakkus. Geredet wird aber immer nur über Verwertung als Speicher oder aber als Rohstoff für neue Zellen.

Apple ist mittlerweile auch auf dem falschen Trip. Mit den Ki hardware Anforderungen verlieren die alten aber guten Stücke jede Softwarepflege. Da lohnt auch kein akkutausch mehr. Der i3 wäre bis auf die "sim" aber noch voll im Saft. Kult.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Weiteres I3 Akku-Upgrade aus China?

Havrla
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
  • Wohnort: Prag
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 730 Mal
read
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag