154Ah Batterie?

Re: 154Ah Batterie?

• Starmanager
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Die Stabilitaet erhaeltet das BMW Gehaeuse durch die Batterieelemente. Die Akkues sind zusammengeklebt und mit einem Alu Rahmen versehen. Man kann gut erkennen, dass BMW seine Hausaufgaben gemacht hat. Bei manchen anderen Herstellern muss ja das Gehaeuse stabil sein weil die Pouchzellen keine eigene Stabilitaet aufweisen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

topro
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das hier habe ich zum Thema gerade gefunden. Liesst sich SEHR vielversprechend. Und hier wird u.a. eben auch auf das Thema höhere Ladeleistung im i3 eingegangen.

https://www.bolidenforum.de/portal/bmw- ... eichweite/

Abschnitt "BMW i3 kriegt Power-Update: Über 400 km Reichweite mit neuer Akkutechnologie" beachten! Ist der Artikel bereits bekannt?

Ich persönlich würde ja von einem >45kWh LFP Speicher träumen, ob das platz- und gewichtstechnisch im i3 möglich ist weiss ich nicht, aber für den i3 scheinen seriöse Angebote auf uns zuzukommen.

Havrla
  • Danke erhalten: 746 Mal
read
Dieses Thema wurde hier diskutiert: viewtopic.php?p=2280022#p2280022
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Havrla
read
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Havrla
read
Anknüpfend an den obigen Link viewtopic.php?p=2328270#p2328270 füge ich weitere Fotos vom Unfall eines i3 hinzu,
die die hohe Steifigkeit und Sicherheit der Batterie eindrucksvoll demonstrieren.

IMG-20250414-WA0020.jpg
IMG-20250414-WA0019.jpg
Hier sieht man deutlich, wie sich der Fahrzeugrahmen so stark gegen die Batterie gedrückt hat,
dass sogar die Schraubenlöcher deformiert wurden, obwohl die Schrauben fest angezogen waren.

Auch solche Kräfte muss ein kompletter Batteriepack aushalten können.
Es ist klar:
Wenn die Batterie innen nicht durch Module versteift ist,
dann verzieht sich das Aluminiumgehäuse von selbst.

Interessant ist auch der Aufbau der Batteriezellen selbst:
Es scheint, dass die Samsung-Zellen über eine eigene Sicherung verfügen,
die den Terminal im Falle eines Kurzschlusses durch Abschaltung schützt.
Außerdem ist zu erkennen, dass eine mechanische Beschädigung einer Zelle nicht zwangsläufig zu einem Brand führen muss.
Ich werde versuchen, diese Sicherung direkt an einer Zelle zu testen, um zu sehen, wie sie funktioniert 🙂
IMG-20250414-WA0021.jpg
Havrla

Xentres
  • Danke erhalten: 918 Mal
read
Dear Havrla,

just for my curiosity:

Based on the photograph of the accident, I found that this accident likely happened in October 2023 near Rosenheim, Germany.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/au ... im,TtJrq3f

Can you confirm that?

The car looked really ugly and one passenger (17 year old girl) died. The 21 year old driver was sentenced to over 2 years prison as he appeared to be speeding (only 30 kph allowed, but driving with about 140 (!) kph) and was performing an illegal race (against himself).

https://www.ovb-heimatzeitungen.de/rose ... sfahrt.ovb
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Havrla
read
Es ist möglich, dass es so war – ein Kollege hat mir erzählt, dass bei dem Unfall angeblich eine Frau ums Leben kam.
Ich habe nicht weiter nach den Details gefragt.

Es ist wirklich tragisch, besonders nach dem Lesen dieses Artikels über den Unfall.

Vielleicht dient das als Mahnung für die „unsterblichen jungen Männer“.

Ich fürchte, mit dem Aufkommen günstiger, aber extrem schneller Elektrofahrzeuge (wie Tesla Model 3 LR, Performance usw.)
werden solche Fälle leider zunehmen.

Hätte mir jemand im Alter von 18–24 eine Tesla in die Hand gedrückt,
dann würde ich heute wahrscheinlich nicht hier sitzen und diesen Text schreiben.
Havrla

Havrla
read
IMG-20250413-WA0055.jpg
Ja, es ist dieses Fahrzeug.
Havrla

Rita
  • Danke erhalten: 383 Mal
read
bissl offtopic
aber JA
viele junge Männer streben nach dem Darwin Award.....wenn die nur sich selber totfahren würden, ohne andere Geschädigte....wärs kein Verlust für die Menschheit....
leider überleben aber oft die Unfallverursacher und Unschuldige kommen ums Leben

bei mir wärs beinahe genauso geendet.....ich habe den Unfall knapp überlebt als ein hirnloser Raser mit 80 innerorts über die rote Ampel (seit 3 Sekunden rot) gerast ist und meine Vespa und mich 15M durch die Gegend geschleudert hat...
ich bin seit 2 Jahren arbeitsunfähig krank geschrieben .... bin schwerbeschädigt....habe ständig Schmerzen
und wie zu erwarten: Deutschlands schlechteste Autofahrer sind ja auch fast immer bei Deutschlands schlechteste Autoversicherung...der HUK

Rita

andig
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ohne dass ich jetzt für dieses Produkt irgendwie Werbung machen möchte… ich bin über https://youtu.be/T4kuwsamRXk?si=8ZBmP_FmbIgs3k2O Auf diesen Thread gestossen. Soweit ich das im Video erkennen kann (und der claim ist) sind die Replacementmodule nicht größer als die originalen und werden auch auf der Oberseite verschraubt. Temperatursensoren kann man im Video nicht sehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag