i3 heizt auch bei Eco Pro+

i3 heizt auch bei Eco Pro+

BMW EV
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das Thema gab es schon einmal. Aber ich habe es nicht gefunden.
Vielleicht war es auch nur am Rand bei anderen Beiträgen.

Die letzten 3 Tage habe ich erst mal alles genau beobachtet , ehe ich es hier noch einmal anschneide.
Auch bei Eco Pro + wird die Heizung eingeschaltet und man kann nichts dagegen tun. Wäre bei knapper Reichweite ja nicht so prickelnd.
Erste Fahrt am Freitag zur Arbeit. Auto Vorkonditioniert auf 22 Grad. Alles schön Schneefrei und kein Eis. Da ich demnächst eine längere Strecke fahren will , teste ich immer mal etwas , um unter Umständen eben nicht liegen zu bleiben. Also war der Test , Verbrauch bei 0 Grad und Eco Pro+ dran.
Losgefahren und es wurde langsam kälter im Auto. Dann ein Strück Autobahn und nach ca. einer halben Stunde dachte ich mir so: Komisch , irgend wie ist es wärmer geworden. Lüfter auf Stufe 1. Da merkt man ja nicht gleich einen warmen Luftzug.
Hand vor die Luftaustritte gehalten und siehe da , richtig warme Luft. Das blieb dann auch für den Rest der Strecke so.
Samstag früh von Arbeit nach Hause: Gleich mit unkonditionierten Auto bei +2 Grad losgefahren. Jetzt wollte ich es wissen , also Handschuhe an und keine Heizung eingeschaltet. Es ist wieder so , nach ca. 30min kam warme Luft. In einer Ortschaft , wo es leicht Berg ab ging , auf N geschaltet zum rollen.
Siehe da , der Verbrauch pendelte so zwischen 2,5 - 2,7 kW.
Da es nur Nebenverbraucher sein können , ist es mit dem größten Anteil die Heizung.
Heute früh noch einen letzten Test. Da auch wieder im rollen auf N einen Verbrauch von 3,5kW!
Die Heizung geht immer nach ca. 30min an und läuft dann dauernd weiter. Keinerlei Möglichkeit , sie wieder ab zu schalten. Meine Software ist relativ neu , da vor einem Monat die Entdrosselung gemacht wurde.

Sitzheizung ließ sich aber in keinem Fall bei Eco Pro+ aktivieren.
Das finde ich jetzt nicht so gut gelöst. Wenn es wirklich mit dem Akku Eng wird , warum heizt das Auto mit mehreren kW , aber die Sitzheizung geht nicht??
Hier wäre es doch angebrachter , lieber die Sitzheizung mit 40Watt einschalten , aber den Rest aus.

Grüße , Frank.
BMW i3 mit WP , Schnellladung , LED Scheinwerfer , Sitzheizung , Einparkassistent und weitere nette Kleinigkeiten , Solarorange
Anzeige

Re: i3 heizt auch bei Eco Pro+

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1533
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo BMWEV,

probiere mal ob die Heizung auch unter 10% Kapa noch heizt. Da habe ich festgestellt dass sie nicht mehr angeht bis man nachgeladen hat. Und Du sagst DU kannst die Heizung nicht mehr ausschalten? Auch wenn Du den Luefter auf off stellst? Dann ist das bestimmt ein Fehler der gemeldet werden sollte.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 heizt auch bei Eco Pro+

Farmi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 3. Sep 2013, 14:11
read
Ich kenn das von meinem. Sicherlich kann man die Heizung ausschalten wenn man die Lüftung auf 0 stellt, nur beschlagen dann bald mal die Scheiben.
Aber meine bessere Hälfte freut sich immer wenns plötzlich warm wird, sie sagt dann meistens so was in Richtung wenigstens das Auto hat Erbarmen mit ihr! :D
Würde mir auch wünschen dass die Sitzheizung im EP+ funktioniert...

Re: i3 heizt auch bei Eco Pro+

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1533
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Eigentlich solltet Ihr Twizi fahren... ohne Heizung ? Das waere fuer mich ein NoGo.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: i3 heizt auch bei Eco Pro+

BMW EV
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Lüfter auf 0.. OK , das hatte ich nicht probiert.

Bis auf die letzten 3 Tage bin ich immer mit Heizung gefahren. Es ging ja nur darum , wenn es mal Eng wird , dann doch lieber mal die Heizung aus , als 2km schieben!
Wir fahren immer im Eco pro Modus , 22 Grad.
Danke Starmanager , für den Tipp mit der Lüftung. Für mich waren es 2 getrennte Dinge , Eco Pro+ ohne Heizung und Lüfter. Den Lüfter lasse ich immer auf Stufe 1 oder 2 , je nach Wetter.

Grüße , Frank.
BMW i3 mit WP , Schnellladung , LED Scheinwerfer , Sitzheizung , Einparkassistent und weitere nette Kleinigkeiten , Solarorange

Re: i3 heizt auch bei Eco Pro+

USER_AVATAR
  • LocutusB
  • Beiträge: 1735
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
  • Wohnort: MUC
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Habs gestern extra getestet. Null Grad und nicht vorgeheizt, Klima auf Auto A/C aus. Zum Fahrtantritt auf EcoPro+ geschaltet und 39 Minuten kalte Luft genossen. Da wurde nichts warm und der Vebrauch ist zum Ende der Fahrt auch nicht angestiegen.
Ohne Sitzheizung ist der Modus, meiner Meinung nach, aber fürn Gulli. Macht einfach keinen Spaß durchgefroren Nachhause zu kommen ...

Re: i3 heizt auch bei Eco Pro+

BMW EV
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Morgen fahre ich wieder zur Arbeit. Aber es ließ sich reproduzieren , das nach ca. 30 min geheizt wurde.
Klima/AC aus. Es erlischt auch die Temperaturanzeige im runden Knopf der Heizeinstellung. Die geht auch nicht wieder an.
Vielleicht ist das auch Softwareabhänging. Ich kann ja mal in meiner NL fragen , ob dazu was bekannt ist.
Jetzt wird es langsam kälter und da habe ich keine Lust , ohne Heizung zu fahren. Das Experiment war nur für den Notfall gedacht , wenn es mal Eng wird. Ansonsten bevorzuge ich auch 22 Grad.

Grüße , Frank.
BMW i3 mit WP , Schnellladung , LED Scheinwerfer , Sitzheizung , Einparkassistent und weitere nette Kleinigkeiten , Solarorange

Re: i3 heizt auch bei Eco Pro+

amk
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BMW EV hat geschrieben: Es erlischt auch die Temperaturanzeige im runden Knopf der Heizeinstellung.
Im EcoPro+ - Modus?? Da ist doch die Temperaturanzeige eh immer ausgeblendet. Die eingestellten °C erscheinen bei mir nur im Komfort- oder EcoPro-Modus...
i3 Rex - es funktioniert...

Re: i3 heizt auch bei Eco Pro+

BMW EV
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
amk. Ja das ist ja richtig. Nun hatte ich mich aber gefragt , wenn der i3 im ECO PRO+ Modus heizt , wer gibt ihn da wieviel an Temperatur vor?
Eine Automatische "Froststufe" ist es nicht nur. Es ist da deutlich wärmer. Ich würde da auch auf Langen Strecken keine kalten Finger bekommen. Aber mit 2 - 3 kW bewegt man ja auch schon was. Wenn da noch die Wärmepumpe mitspielt , ist es trotz ECo PRO+ ordentlich warm.

Grße , Frank.
BMW i3 mit WP , Schnellladung , LED Scheinwerfer , Sitzheizung , Einparkassistent und weitere nette Kleinigkeiten , Solarorange

Re: i3 heizt auch bei Eco Pro+

USER_AVATAR
read
BMW EV hat geschrieben:amk. Ja das ist ja richtig. Nun hatte ich mich aber gefragt , wenn der i3 im ECO PRO+ Modus heizt , wer gibt ihn da wieviel an Temperatur vor?
Ich würde vermuten, dass dann die Temperatur gilt, die auch bei der Standklimatisierung verwendet wird. Das funktioniert schließlich auch beim i3 ohne Klimaautomatik, selbst wenn der Temperaturregler auf Minimum steht.

Diesen Effekt des auomatischen Heizens konnte ich allerdings noch nicht beobachten, obwohl ich schon sehr lange Strecken im EcoPro+ Modus gefahren bin.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag