Fehlermeldung erhöhte Entladung im Stand

Fehlermeldung erhöhte Entladung im Stand

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Vor ca. 5 Wochen, als der i3 ein paar Tage gestanden hatte, war der Akku auf einmal deutlich leerer und es kam die Meldung:

erhöhte Entladung im Stand,. Sollte das häufiger vorkommen, Service kontaktieren.

Da diese Meldung immer mal wieder auftauchte oder auch mal nicht, habe ich ca. drei Wochen später einen Termin ausgemacht. Einige Tage vor dem Werkstatttermin sind wir noch abends gefahren und haben danach den Akku geladen.

Als ich am nächsten Morgen den Wagen öffnen und das Ladekabel abziehen wollte, ging gar nichts mehr. Dann habe ich die BMW-Pannenhilfe in München angerufen. Eine halbe Sunde später kam jemand von BMW bei uns vorbei und versuchte, ihn wieder fahrbereit zu machen. Hat den Frunk ausgebaut und eine transportable 12-Volt-Batterie mit der im Auto verbunden. So konnte ich wenigstens das Ladekabel abziehen und wir konnten den Wagen so schieben, dass er von einem Abschlepper geladen werden konnte. Mehr ging nicht. Bei BMW gibt es für die 12-Volt-Batterie wohl kein vorgeschriebenes Wechselintervall und es war wohl noch die erste aus 2014 drin. Und die war jetzt wohl einfach fertig.

Mit dem Abschlepper konnten wir den i3 ca. 2 Stunden später zur BMW-Werkstatt transportieren. Die Kosten für die Pannenhilfe inkl. Abschleppen übernimmt BMW

Heute konnte ich den Wagen wieder abholen. Es wurde wohl wirklich nur die 12-Volt-Batterie getauscht. Die Rechnung der Werkstatt bekomme ich in Kürze.

Was lernen wir daraus? Sollte jemand eine solche Fehlermeldung bekommen, am besten nicht so lange warten wie ich, sondern direkt einen Termin für den Batterietausch abmachen.
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Re: Fehlermeldung erhöhte Entladung im Stand

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Es scheint so nach 6-8 Jahren ratsam zu sein mal die Bordbatterie auszutauschen. Defekte 12V-Batterien gabs auch schon hier im Forum. Beim Austausch der Batterie muss das auch noch dem Fahrzeug "gesagt" werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Fehlermeldung erhöhte Entladung im Stand

Xentres
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Na, wenn das die erste aus 2014 war, dann hat die wahrscheinlich schon 9 Jahre - ab Produktionsdatum vielleicht sogar fast 10 Jahre aufm Buckel.

Das ist eigentlich eine ziemlich solide Lebensdauer für die kleine 12V Batterie, da darf sie auch mal versagen.

Danke für den Bericht.
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Re: Fehlermeldung erhöhte Entladung im Stand

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Ja, das Versagen kann man der vergleichsweise kleinen Batterie nach dieser Nutztungsdauer nicht vorwerfen. Allerdings frage ich mich immer wieder, warum BMW bei den Meldungen nicht klarer zwischen HV und dem 12V System unterscheidet.
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Re: Fehlermeldung erhöhte Entladung im Stand

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bm3 hat geschrieben: ... Beim Austausch der Batterie muss das auch noch dem Fahrzeug "gesagt" werden.
Das Anlernen der neuen Batterie ist nicht zwingend notwendig, es dient lediglich dem Optimieren des Ladestroms, d.h. es erhöht die Lebensdauer der 12V Batterie. ;)
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Re: Fehlermeldung erhöhte Entladung im Stand

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Hacky hat geschrieben: ... Allerdings frage ich mich immer wieder, warum BMW bei den Meldungen nicht klarer zwischen HV und dem 12V System unterscheidet.
Die Meldung taucht doch auch auf, wenn man im "normalen" Auto ohne Zündung das Radio länger laufen läßt, daher sollte es klar sein, daß die Meldung das 12V-System betrifft.

Viel spannender finde ich jedoch, daß eine nachlassende 12V Batterie auch eine Flut von Fehlermeldungen auslösen kann, die nicht direkt auf das "Ableben" der Batterie hinweist.
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Re: Fehlermeldung erhöhte Entladung im Stand

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Re: Fehlermeldung erhöhte Entladung im Stand

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Bei mir ist es jetzt auch langsam soweit. Fast 9 Jahre, da kann man nicht meckern. Hat jemand von Euch schon mal eine nicht originale 20AH Batterie eingebaut? Die Amerikaner bauen Remy AUX18L ein. Bei Leebmann kostet die originale Batterie 118 Euro, aber eigentlich ist da ein Aufschlag von 100% drauf. Problem ist nicht eine abmessungsgleiche AGM Batterie zu bekommen, die Schraubanschlüsse sind das Problem. Ich wolle jetzt eigentlich nicht an den Batteriepolen herumfeilen... Was ist das für ein komischer Anschlußstandard, habe ich noch nie gesehen. Registrierung der neuen Batterie ist klar, sollte man machen. Bei REX Modellen kam scheinbar eine 40AH nicht AGM Batterie zum Einsatz... Das müsste aber wiederum neu codiert werden im Body Domain Controller.
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Re: Fehlermeldung erhöhte Entladung im Stand

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Bei meinem REx ist definitiv eine 20 Ah Batterie verbaut. Da die alternativen Batterien nicht günstiger waren, habe ich damals eine neue bei Leebmann bestellt.
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