Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Man sollte nie einen Kauf nachher bereuen.

Abgesehen davon kommt eben ständig etwas Neues heraus. So gesehen dürfte man nie etwas (neu) kaufen.

Als Vorreiter oder early adopter ist das Risiko natürlich höher.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50 soon
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

Hamburger Jung
read
Hallo,

tolle Beiträge. Es freut einen sowas zu lesen.

Wisst ihr worüber ich mich freue? Das ich meinen Rex only behalten habe.
Im Vorfeld nach vielen Planungen wusste ich, kein Rex.

Dann war der i3 da und ich war, zugegeben, ein wenig panisch und hatte täglich das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben.
Inzwischen wäre der Fehler eher gewesen zu tauschen. Die 2000-3000 Euro die ich draufgezahlt hätte, werde ich eines Tages in größere Akkus investieren.

Entweder bei BMW direkt, oder mal bei jemanden der sich daran wagt, e Autos zu "pimpen".

Ich sehe es übrigens ähnlich, dass der i3 sehr lange halten wird. Carbon und wie mein Vorschreiber schrieb, der Antrieb und die Anbauteile sind vom Feinsten.

Ich denke auch, dass das beim i3 zukünftig günstigere Materialien zur Kostenoptimierung verbaut werden.

Mehr als größere Akkus würde ich mir jedoch fast den 22 KW Lader wünschen, aber das nur am Rande.

Lg HH Jung

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Dieser Lader war auch Thema beim Treffen mit Kreisel.

Ein Kunde hat schon angefragt. Sollte also (bald) machbar sein.

Wenn BMW die Codes rausrückt auch schneller.

Wahrscheinlich als CCS Softwaretrick.
(Beim Leaf geht es via Chademo)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50 soon
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

Hamburger Jung
read
Hallo,

was muss man sich denn unter CCS Software Trick vorstellen?
DC und AC ist ja schwer zu vermischen, oder?

Lg HH Jung

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Kreisel hat es so erklärt.

Es wird eine Chademo bzw. Ladung per Software simuliert.

Bei weiteren Fragen einfach den Markus Kreisel kontaktieren.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50 soon
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

Hamburger Jung
read
Hallo,

ach, wenn man wie ich da so wenig Ahnung von hat, dann weiß man nicht mal die richtige Frage :-)

Klingt halt "unmöglich" AC Strom über DC CCS Umwandeln zu können. Klingt zu schön um wahr zu sein :-)

Lg HH Jung

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Da geht es nicht um wandeln sondern Zugriff auf den Akku zu bekommen. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50 soon
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben: Wenn BMW wirklich vom Carbon abrückt, werden die jetzigen i3s enorme Wertstabilität bekommen.
Ich würde es Euch ja so wünschen. Aber die Realität wird sein, dass der nächste i3 eine erheblich größere Reichweite haben wird. Damit werden Elektrofahrzeuge mit den aktuellen Reichweiten mehr oder wenig unverkäuflich (ob mit oder ohne Carbon).

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

USER_AVATAR
read
Kommt auf die Stückzahlen an und ob aufgerüstet werden kann.

Im Endeffekt liegt alles an der Batteriekapazität.
Wobei auch die jetzigen Reichweiten für viele Fahrten reichen.
Im Winter ist es halt ein bißchen wenig.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50 soon
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Ab 2016 i3 mit größerer Batterie

strahler
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 10:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spannende Diskussion, gefällt mir. Ich bin erst seit 4 Wochen mit dem i3 als alleiniges Fahrzeug unterwegs und vermisse den Verbrenner gar nicht, im Gegenteil - nie wieder Verbrenner. Der REX ist zwar dabei, damit auch 100% der Fahrten für mich möglich sind, aber bis jetzt war er noch nicht in Betrieb.

Gestern hatte ich erstmals Gelegenheit in Winterthur an einer CCS-Ladesäule mit 50 kW zu laden - super. Solche Ladesäulen sollten an allen Autobahnraststätten und wichtigen Hauptstrassen an den Tankstellen zur Verfügung stehen. Dann wäre ein REX nicht mehr notwendig. Natürlich hoffe auch ich, dass ich dereinst meinen i3 mit einer grösseren Batterie (Wunsch 60 kWh) aufrüsten könnte, aber solange wir weiterhin in einer Ladesäulenwüste fahren müssen, würde auch das nicht ausreichen. Selbst dann würde es Situationen geben, wo ohne REX kein Weiterkommen mehr möglich wäre. Ob sich die Elektromobilität durchsetzen wird oder nicht hängt meiner Meinung nach hauptsächlich von der Ladeinfrastruktur ab.

Deshalb werden sich die Plugin-Hybride schneller verbreiten als reine Batteriefahrzeuge. Wenn aber die Fahrer von Plugin-Hybriden immer stärker nach Ladesäulen verlangen, profitieren auch die reinen Batteriefahrzeuge. Dann werden die Ladesäulen plötzlich zu einem rentablen Geschäftsmodell und die Infrastruktur wächst. Damit kommt dann auch der Zeitpunkt, wo die Plugin-Hybride durch Batteriefahrzeuge ersetzt werden können. Dazu müsste aber auch das Stecker-Chaos noch beseitigt werden. Es kann ja nicht sein, dass an einer solchen Ladesäule drei verschiedene Stecker dran sein müssen, nur weil man sich nicht auf einen einheitlichen Standard einigen kann. Bis dahin bleibt auch Zeit, um die Batterietechnik weiter voranzubringen. Die Zukunft gehört den reinen Batteriefahrzeugen, aber bis dahin werden wir uns noch gedulden müssen und ungeliebte Kompromisse in Kauf nehmen müssen.

Grüsse von
strahler
BMW i3 REX - vernünftiger Kompromiss, aber Ziel noch nicht erreicht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag