Auswertung Verbrauch i3 120 Sommerreise nach Finnland

Auswertung Verbrauch i3 120 Sommerreise nach Finnland

USER_AVATAR
read
Bin dieses Jahr vollgepackt mit 4 Personen und Gepäck von Berlin nach Lübeck gefahren, dann per Fähre nach Helsinki, dort ein paar Tage verweilt und dann weiter nach Punkaharju (ca. 350 km östlich von Helsinki). Von da aus noch einige Ausflugstouren mit dem Auto in die Umgebung. Auf der Uhr standen am Ende etwas mehr als 1600 km. Der Durchschnittsverbrauch betrug 14,3 kWh/100 km, da kann man nicht meckern, den i3 kann man, wenn man aufs Rasen verzichtet, sehr effizient bewegen. Geladen habe ich knapp 230 kWh, zu einem durchschnittlichen KWh-Preis von 36 Cent. Da war allerdings auch 2-mal "umsonst" dabei, in einem Hotel in Helsinki und am Fährhafen. Dennoch hat mich der Strom für den gesamten Urlaub gerade mal 82 Euro gekostet (wenn ich auf die Ionity bei Wittstock/Dosse verzichtet hätte noch ein paar Euro weniger). Wäre ich mit einem Diesel mit durchschnittlichem Verbrauch von 7 L/100 km gefahren (soviel hat unser Sharan früher bei moderater Fahrweise verbraucht), wären das für diese Strecke 112 L gewesen zu einem Preis von 235 Euro (bei Durchschnitt 2,10 Euro/L). Alles in allem kann man daran schön erkennen, dass E-Autos wesentlich effizienter mit ihrem "Treibstoff" umgehen als Verbrenner und sich dies auch deutlich in den laufenden Kosten niederschlägt, gerade jetzt, wo die Energiepreise sehr hoch sind. Man muss auch dazu sagen, dass das Stromtanken in Finnland generell günstiger ist als in Deutschland.
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem i3 auf Urlaubsreise gemacht?
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige

Re: Auswertung Verbrauch i3 120 Sommerreise nach Finnland

dr_big
  • Beiträge: 1690
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Der Vergleich mit dem Sharan ist jetzt einfach Äpfel und Birnen. Vergleichbar zum i3 wäre eher ein VW Golf oder ein A3 die man unter den Bedingungen auch mit max 5l/100km bewegt, ergäbe in Summe ca. 150 Euro Spritkosten. Damit will ich nicht sagen, dass die Entscheidung für den i3 schlecht war oder nicht doch günstiger ist, aber man sollte schon immer faire Vergleichsrechnungen anstellen.

Re: Auswertung Verbrauch i3 120 Sommerreise nach Finnland

USER_AVATAR
read
Du hast natürlich recht mit dem Vergleich, aber selbst wenn Du 5 L/100 km Verbrauch ansetzt, ist das noch ein deutlicher Unterschied. Ich habs halt mit dem Auto verglichen, dass ich früher gefahren bin, auch eine zeitlang noch parallel zum i3 und für mich zu diesem Zeitpunkt die alternative Option gewesen wäre, hier ist die Betrachtung natürlich eher hypothetisch. Im Grunde ist die Effizienz des i3 im Sommer beeindruckend, hat mich selbst wieder überrascht.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Auswertung Verbrauch i3 120 Sommerreise nach Finnland

USER_AVATAR
read
Naja, ich könnte meine i 3 Fahrten nun mit meinem braven und 31 Jahre alten Mercedes G (kurze Version) vergleichen: Beide Autos sind gleich breit, der G lediglich 20 cm länger, aber er hat ja auch fast 1/3 der Gesamtlänge als Motorhaube, das Platzangebot innen ist ähnlich, natürlich ist der G im Innenraum höher, dafür in der Mitte durch den Tunnel verbauter.
Dann habe ich 14 kw zu 12,5 l Diesel auf 100 km... mimimi ;-)
I 3 - Bj. Febr. 2022

Re: Auswertung Verbrauch i3 120 Sommerreise nach Finnland

USER_AVATAR
read
Mir ging’s jetzt gar nicht so sehr um den Vergleich mit einem bestimmten Verbrenner, ein Durchschnittsverbrauch in einer ähnlichen Fahrzeugkategorie ist sicherlich der beste Vergleich. Ich dachte nur als ich die Preise an den finnischen Tankstellen so sah (und diese nicht wie in D subventioniert waren), ohh das wäre teuer geworden. Wollte eher wissen, was habt ihr so für Strecken im Urlaub zurückgelegt, auf welche Verbräuche seid ihr gekommen?
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Auswertung Verbrauch i3 120 Sommerreise nach Finnland

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
e-future hat geschrieben: Wollte eher wissen, was habt ihr so für Strecken im Urlaub zurückgelegt, auf welche Verbräuche seid ihr gekommen?
Threads zum Thema Reichweite / Verbräuche gibt es hier ja schon und wenn es Dir allgemein um (Lade-)Erfahrungen im Ausland geht, sollte auch der Titel etwas generischer gefasst werden.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Auswertung Verbrauch i3 120 Sommerreise nach Finnland

USER_AVATAR
  • ccwt
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:12
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
read
e-future hat geschrieben: Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem i3 auf Urlaubsreise gemacht?
Da kann ich doch tatsächlich auch mal mitreden.

Ich habe Anfang des Jahres ein paar Wochen Urlaub gemacht. Bin mit meinem i3s 120 Ah los nach Kopenhagen, dann Oslo - auf dem Rückweg Göteborg, Malmö und wieder zurück nach Berlin. Alles Autobahn. Insgesamt kam ich auf knapp 2900 km, Verbrauchs- und Ladedaten aus Tronity sind im Anhang.

Die Fahrt verlief mit zwei Ausnahmen problemlos. Ein Clever Alpitronic HYC-300 in Køge wollte mein Auto nicht loslassen, dort musste ich dann die Notentrieglung verwenden, da die Ladesäulen wohl laut Support-Agent nicht aus der Ferne neu zu starten sind.

Das zweite Problem war der OBD-Adapter, der auf dem Hinweg kurz vor der Norwegischen Grenze keine Daten mehr lieferte. Vermutlich wollte das BMS nicht mehr mit dem ODB-Stecker und dem Telematik-Modul über den CAN-Bus reden? Im Instrumentencluster wurde noch der korrekte SoC angezeigt, jedoch hatte die MyBMW-App nur noch Unsinn angezeigt (-2300% SOC etc.). Jedenfalls hatte sich das von selbst behoben, nachdem das Auto für länger als 30 Minuten abgeschlossen in der Hotel-Tiefgarage stand.

Besonders bemerkenswert war die Vulkan Parkgarage in Oslo, 100 AC-Ladeplätze und Laden war über Nacht gratis.
https://mathallenoslo.no/en/vulkan-parking-garage/

Insgesamt würde ich das jederzeit wieder machen, aber beim nächsten Mal wieder im Sommer und mit Zelt statt Hotel. Bis nach Tromsø hoch wäre das auch etwas tolles, aber da braucht man noch mehr Zeit. 🙂
Screenshot 2022-08-10 at 14.01.46.png
Screenshot 2022-08-10 at 14.01.52.png

Re: Auswertung Verbrauch i3 120 Sommerreise nach Finnland

USER_AVATAR
read
e-future hat geschrieben: Mir ging’s jetzt gar nicht so sehr um den Vergleich mit einem bestimmten Verbrenner........ Wollte eher wissen, was habt ihr so für Strecken im Urlaub zurückgelegt, auf welche Verbräuche seid ihr gekommen?

ca. 500 km zum Genfer See und zurück.
2 Erwachsene + 2 Kinder, EcoPro mit 19° Klima und Vmax 110 km/h. Gänzlich mit REX.
Verbrauch: voller Tank für ca. 140..160 km.
Verbrauch elektrisch 11,8kWh.
Enorm komfortabel -- ACC.
Vorteil: NULL Stresss, entspanntes Ankommen.
Nachteil: Zeit -- ca. 5..7 Stunden Fahrt.
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Auswertung Verbrauch i3 120 Sommerreise nach Finnland

dr_big
  • Beiträge: 1690
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 339 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
SvenSa hat geschrieben: ca. 500 km zum Genfer See und zurück.
2 Erwachsene + 2 Kinder, EcoPro mit 19° Klima und Vmax 110 km/h. Gänzlich mit REX.
Verbrauch: voller Tank für ca. 140..160 km.
Verbrauch elektrisch 11,8kWh.
Mit einem vollen Tank und 11,8kWh elektrischer Energie bist du 500km gefahren?

Re: Auswertung Verbrauch i3 120 Sommerreise nach Finnland

USER_AVATAR
read
Nein,
wie ich oben geschrieben habe fuhr ich nur mit 95 Benzin.
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag