Bmw i3 schwankende Reichweiten und SOH

Bmw i3 schwankende Reichweiten und SOH

Ze0Berlin
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 08:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hatte einige Zeit ein Nissan Leaf gefahren bin jetzt aber zum Bmw i3 Bj 2019 umgestiegen.
Ich habe seit ca 4 Wochen den I3 und habe immer wechselnde Reichweiten.
Den Verbrauchswert hab ich von 15,4 auf 10,5 gedrückt und er zeigte mir die ersten male 380 km Reichweite an.
Gekommen bin ich einmal 379 km, wollte den Akku aber nicht komplett leer saugen.
Wenn ich ihn voll lade hat er heute 365 km angezeigt und nach jedem Halt haben ca 20-30 km gefehlt,,,, es kamen auch km hinzu aber nicht so schnell wie sie gefallen sind….
Die maximale Batteriekapazität war bei FahrzeugÜbergabe und 50% akku bei 38,4 kw h
Nach dem Volladen dann bei 39,0kw h
1-2 Wochen später bei 39,2 -39,3 kw h soweit so gut.ich fuhr einmal den Akku auf 7,5% und lud danach auf 100% mit 11 kw an meinem Bmw Fast Charger.
Dann zeigte er bei 100% 38,4 kwh max Batt Kapazität . ????
Und danach halt immer so ein durch einander mit der Reichweite. 3-4 Stopps und jedesmal gehen die Reichweiten ruckzuck weg.
Heute lud ich per CCS auf 100% und hatte 38,4 kwh Max Batt Kapazität ??? Bin zu meiner Werkstatt gefahren und von 94% auf 100% per Fast Charger und siehe da 38,9 kwh Max Batt Kapazität ???
Meine Frage ist dieses auf und ab normal ??? Bei der Reichweite und der Max Batt Kapazität (immer über Geheimmenü ausgelesen)???
Soh war laut EVI APP BEI 98% jetzt bei 97% ….
So bin ich sehr sehr zufrieden mit dem I3……❤️❤️❤️
Anzeige

Re: Bmw i3 schwankende Reichweiten und SOH

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1469
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 805 Mal
read
Dass nach einem Stopp erst mal etwas Reichweite fehlt, ist nicht unnormal. Wenn Du eine Weile fährst, regelt sich das wieder nach.
Das sind alles Schätzungen der BMS Software und auch bei meinem 2019er i3s gab es da recht große Schwankungen. Das hat sich mit einem Firmware-Update in 2021 deutlich verbessert.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Bmw i3 schwankende Reichweiten und SOH

noXan
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 682 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
Echte gefahrene 379km ist ja schon mal ein super Wert, ebenso wie die 10,5kWh/100km.

Zu deinen Fragen:
Die angezeigte Reichweite ist lediglich eine Prognose, die der I3 anhand des Fahrstils, den letzten Fahrten, den Nebenverbrauchern, der Route der Navigation, etc. antizipiert. Von den Km nicht verunsichern lassen. Auf die % schaun und fertig. Nach kurzer Zeit hast du ein Gefühl für den Wagen, den Rest kurz im Kopf überschlagen.

Der Netto SoH im Geheimmenü ist ein Schätzwert, dem man nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken sollte. Aussagekräftiger sind die Angaben, die man per Bluetooth OBD Dongle und der electrified App auslesen kann.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 162400km, REX Anteil 10,4% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh

Re: Bmw i3 schwankende Reichweiten und SOH

USER_AVATAR
read
Ich habe das mit der vielen Ausleserei irgendwann eingestellt. Wozu auch ? Die Reichweite wird relativ verlässlich angezeigt und wozu soll man im Geheimmenü dauernd eine auch nur geschätzte und schwankende Akkukapazität auslesen? Dich scheinen gering schwankende Schätzungen ja sogar noch zu beschäftigen? Das sind eben nur Schätzungen aufgrund von mehr oder weniger guten Programmierungen! Deine erzielte Reichweite ist gut, habe ich über Sommer auch schon mal selten erreicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bmw i3 schwankende Reichweiten und SOH

USER_AVATAR
read
-
Würde mir da auch groß keine Gedanken machen, solange alles im Rahmen bleibt ;)
Je mehr man Daten ausliest und Reichweitenanzeigen bzw. Verbrauchswerte vergleicht desto verwirrender wird es.
Einfach laden, fahren und genießen :mrgreen:

:kap: Das einzige auf was ich achte ist das er nicht tagelang mit 100% rumsteht und bei unter 15% - 20% zeitnah wieder geladen wird.

Mein Bestwert war bisher gefahrene 320,7km mit Restanzeige 6km, also insgesamt gute 325km :clap:
Und das mit dem 94Ah Akku :!:

Kann selber gefühlt keine Reichweitenverluste feststellen und das nach nun schon 5 Jahren und fast 50.000 km.
-
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah

Re: Bmw i3 schwankende Reichweiten und SOH

nervtoeter
  • Beiträge: 298
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Inwiefern spielen 1 oder 2% im Alltag eine Rolle? Ich hab Tronity und lese den SOH einmal im Jahr per Dongle aus. Auto sagt 96% SOH, Tronity sagt 39 kWh Batterie Kapazität und nun? Auto fährt und ich kann meine Strecken wie am ersten Tag zuverlässig zurück legen, da macht warm, kalt ein deutlich grösseren Unterschied. Und selbst wenn meine Kapazität mal auf Dauer 10% verlieren sollte ist das kein Weltuntergang für mich. Klar schaue ich auch dass ich die Batterie nicht unnötig stresse.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 bestellt. Liefertermin 06/2022
NRG Kick

Re: Bmw i3 schwankende Reichweiten und SOH

Ze0Berlin
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 25. Okt 2021, 08:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke für die zahlreichen Antworten…..
Ich lese heraus das ich das alles langfristig beobachten solle,

Re: Bmw i3 schwankende Reichweiten und SOH

Xentres
  • Beiträge: 1735
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 334 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Wenn meine Frau gefahren ist, zeigt er nach dem Laden auch über 300km Reichweite an.

Wenn ich gefahren bin, sind es nach dem Laden nur 220km.

That's life.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Bmw i3 schwankende Reichweiten und SOH

BMW EV
  • Beiträge: 428
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Tja, unterschiedliche Zuladung hat eben auch einen Einfluss auf die Reichweite :lol:
2014 BMW i3 60
2021 BMW i3 120
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag