Akkuupgrade / Akkutausch bei Havrla in Tschechien (CZ)

Akkuupgrade / Akkutausch bei Havrla in Tschechien (CZ)

USER_AVATAR
read
Servus zusammen,

Anfang des Jahres hatte ich kurz eine i3-Neubestellung ins Auge gefasst, dann aber - im Nachhinein zum Glück, siehe Probleme zum Produktauslauf - verworfen. Nun wird, auch aufgrund der steigenden Gebrauchtwagenpreise, ein Akkuupgrade bei einem meiner 60er i3 immer interessanter und ich hätte die Option auf einen zeitnahen Termin zum Upgrade bei Havrla / i3upgrade.cz . Hier kurz zwei Fragenblöcke dazu:

1. Kann jemand von seinen persönlichen Erfahrungen in Tschechien berichten? Wie ist die Dauer, Qualität der Arbeit etc. einzuschätzen? Sind im Nachhinein Probleme aufgetreten?

2. Welche bürokratischen Hürden warten insbesondere bei einem im Ausland durchgeführten Upgrade? Ich nehme an, eine Eintragung im Fahrzeugschein ist Pflicht. Was brauche ich dafür (offizielle Rechnung/Upgrade-Bescheinigung)? Ich denke auch, ich muss es der Versicherung melden. Hat hier jemand Erfahrung, wie sich ein Upgrade versicherungstechnisch und v.a. im Schadensfall auswirkt? Im Prinzip ist es ja immer noch ein altes Auto aus 2015, wenn auch mit größerem Akku. Gibt es Auswirkungen auf TÜV und HU? Kann ich das Auto später ohne Bedenken weiterverkaufen?

Danke schonmal vorab!
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp
Anzeige

Re: Akkuupgrade / Akkutausch bei Havrla in Tschechien (CZ)

USER_AVATAR
read
@noXan hier ist Deine Erfahrung gefragt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Akkuupgrade / Akkutausch bei Havrla in Tschechien (CZ)

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2037
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1258 Mal
  • Danke erhalten: 1198 Mal
read
Hier ein kurzes Fazit und Infos zur zeitlichen Abfolge:
viewtopic.php?f=71&t=54806&p=1792798&hi ... a#p1792798
viewtopic.php?f=71&t=38764&p=1795612&hi ... a#p1795612

Bzgl. 2:
Nein, ich habe meinen Akku noch nicht eingetragen, Havrla ist aber dran hier entsprechende Unterlagen vorzubereiten, damit die Eintragung in Deutschland/Österreich Problemlos möglich ist. Meiner Meinung nach ist der getauschte Akku lediglich aufgrund der höheren Leermasse relevant, sonst nicht. Das war auch die unabhängige Info zweier BMW Fachwerkstätten. Inoffiziell sagten beide "kannst dir sparen".

Die wichtigste Info bzgl. Weiterverkauf ist die Info, dass man die Fachwerkstatt informieren muss, falls der Wagen ein Update bekommen soll. Havrla gibt das alte BMS Steuergerät mit, welches ZWINGEND vor dem Aufspielen eines Updates abgeschlossen werden muss, und sensibilisiert jeden seiner Kunden diesbezgl.

Zu Havrla selbst: Ich habe regelmäßig Kontakt zu Ihm, und er ist einer der Gründe in der I3 Community, weshalb ich dieser gerne auf diversen Kanälen folge und auch den I3 so mag.
Es sollte aber auch klar sein: Havrla ist ein technisch affiner I3 "Nerd", der das ganze aus Spaß an der Freude an einem sehr intensiven Hobby neben seinem "daily job" macht und sich das Wissen dazu autodidaktisch angeeignet hat. Er steht in keinem Naheverhältnis zu BMW.

Von mir eine 100% Empfehlung. Ich bin aber auch jemand der sein Auto modifiziert und da keine Berührungsängste hat.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Akkuupgrade / Akkutausch bei Havrla in Tschechien (CZ)

i3rex
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 12:29
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,
ich war bei Havrla gestern mit meinen 2016 94Ah REX der ist jetzt "Amerikaner" - 120Ah REX geworden. Tolle Vorbereitung, und da ich persoenlich bei Austausch gewesen war, kann ich sagen das ich habe hoch proffesionelle Arbeit gesehen. Havrla ist wirklich i3 begeisterte Nerd, der exakt weiss was und wie zu tun.
Aus meiner Seite 100% Empfehlung.
Jan

Re: Akkuupgrade / Akkutausch bei Havrla in Tschechien (CZ)

BMW_i3_REX
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:25
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht bzgl. TÜV und Versicherung? Ich frage mich z. B., ob mein Versicherungsbeitrag dadurch steigen könnte.
BMW i3 120 Ah REx
BJ 01/15
Akkutausch von 60 auf 120 Ah in 09/23

Re: Akkuupgrade / Akkutausch bei Havrla in Tschechien (CZ)

dr_big
  • Beiträge: 1661
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 638 Mal
read
TÜV und Versicherung wissen nichts davon, wer sollte ihnen das auf die Nase binden?

Re: Akkuupgrade / Akkutausch bei Havrla in Tschechien (CZ)

Singing-Bard
read
Lohnt sich ein Akkuupgrade denn bei den fallenden Gebrauchtwagenpreisen noch? Einen guten gebrauchten 120er gibt es ja ab 18k (von Privat), wenn man noch 8k Verkaufserlös für einen 60er kalkuliert bekommt man ein jüngeres, moderneres Fahrzeug ohne den Akkuupgrade...

Re: Akkuupgrade / Akkutausch bei Havrla in Tschechien (CZ)

utakurt
  • Beiträge: 487
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 785 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Lohnt sich ein Akkuupgrade denn bei den fallenden Gebrauchtwagenpreisen noch? Einen guten gebrauchten 120er gibt es ja ab 18k (von Privat), wenn man noch 8k Verkaufserlös für einen 60er kalkuliert bekommt man ein jüngeres, moderneres Fahrzeug ohne den Akkuupgrade...


Ich denke, diese Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten.....

Re: Akkuupgrade / Akkutausch bei Havrla in Tschechien (CZ)

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: Lohnt sich ein Akkuupgrade denn bei den fallenden Gebrauchtwagenpreisen noch? Einen guten gebrauchten 120er gibt es ja ab 18k (von Privat), wenn man noch 8k Verkaufserlös für einen 60er kalkuliert bekommt man ein jüngeres, moderneres Fahrzeug ohne den Akkuupgrade...
Die Preise für Akkus dürften wohl in ähnlichem Maße fallen und für die Umwelt lohnt es sich auf jeden Fall.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Akkuupgrade / Akkutausch bei Havrla in Tschechien (CZ)

BMW_i3_REX
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:25
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe gestern meinen i3 ebenfalls bei Havrla (i3upgrade.cz) upgraden lassen. Es hat alles problemlos geklappt. Die ganze Aktion war in 4 1/2 Stunden erledigt. Hätten wir nicht so viele spannende Gespräche geführt, wäre es sogar noch schneller gewesen. Sehr saubere und gewissenhaft durchgeführte Arbeit, sehr freundlicher und ehrlicher Kollege, sehr fairer Preis. Ich kann damit alle anderen Erfahrungsberichte voll und ganz bestätigen. Meine elektrische Reichweite (Eco Pro +) ist damit von ca. 140 km auf um die 330 km gestiegen.
BMW i3 120 Ah REx
BJ 01/15
Akkutausch von 60 auf 120 Ah in 09/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag