BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

gelöst: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

aspeier
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 27. Jan 2022, 13:20
read
Hallo, kurzer Zwischenstand. Die 20AH Board-Batterie ist es auf jedenfall. Heute morgen gingen nicht mal mehr die Instrumente an. Die Gas-Leitung der Board-Batterie geht genau zwischen den Radlauf. Vielen Dank an Alle die mich in die richtige Richtung mit der Board-Batterie gebracht haben und mir die Panik nehmen konnten. Das Auto hatte ich zum Glück offen gelassen. Ich habe jetzt eine Banner Running Bull 51801 bestellt und werde dann mit folgenden Schritten vorgehen. 1. neue Batterie vollladen 2. Batterie einbauen. 3 sofort messen ob hier der Lader mehr als 14-15V auf die Batterie bringt. 4. Wärmebildcamera beobachten. 5. Batterie anlernen. Frag mich echt für was die vielen dünnen Kabel an den Polen sind. Da ist doch mit Sicherheit ein Temperaturfühler drann. Der hätte doch die Ladung abregeln müssen. Nochmals vielen Dank für die Tipps! Jetzt weiss ich das es ernst wird wenn es hinten qualmt ;-)
Anzeige

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

Helfried
read
Interessant... Ich hatte schon alle möglichen Defekte bei 12-V-Batterien, aber dass die auch pfauchen und rauchen und stinken hatte ich noch nie. Wieder was gelernt.
Pass auf, dass dir die Fahrbatterie ("7%") nicht leer wird!

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
In der Tat besitzt der i3, wie die meißten modernen Autos einen IBS (intelligenter Batterie Sensor), der Sitzt direkt am Pluspol der Batterie und sendet seine Daten mittels der dünnen Kabel die du gesehen hast an das Steuergerät. Daher muß eine neue Batterie auch registriert werden, um die Meßwerte zurückzusetzen.
Dieser Sensor mißt Strom, Spannung und Temperatur. Ich hoffe für Dich, das nur die Batterie und nicht auch die Ladeelektronik einen Fehler hat.

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
Ich glaube diese Überwachung wird überschätzt. Wie gesagt hatte bei mir der Converter meine Batterie auch bis kurz vor den oben genannten Zustand gebracht.

Finde es auch immer wieder lustig wie das Problem überall gesehen wird eben nur nicht bei dieser seltsamen spezial Batterie die reihenweise den Löffel abgibt.

Wären wir hier in einem Verbrenner unterwegs würde ich denen die in so einem Fall der Ursachenforschung fordern recht geben. Im i3 gibt es aber genug Fälle bei denen offenbar die 7Jahre alte Batterie alleinig das Problem war. Mein Batterietausch ist bereits 1 Jahr her. Gäbe es ein Problem mit dem Converter wüsste ich das schon längst.

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
  • i3-Tom
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 14. Nov 2021, 07:24
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wow der Titel klingt schon beängstigend…aber zum Glück nur der 12V Akku!

Re: gelöst: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
aspeier hat geschrieben: Das Auto hatte ich zum Glück offen gelassen.
Nur mal so nebenbei, auch den i3 kann man noch ganz altmodisch mit nem richtigen Schlüssel öffnen ;)
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: gelöst: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

zbsi
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
aspeier hat geschrieben: ...
Ich habe jetzt eine Banner Running Bull 51801 bestellt
...
5. Batterie anlernen.
...
Woher weisst Du, dass genau diese Batterie passt, wurde die irgendwo empfohlen? Und: Wie lernt man die an?
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
Nur zur Ergänzung: Das Batterie-Qualmproblem hatten wir mit unserem i3 120Ah (EZ 4/20, 40Tkm) jetzt auch. 12V Batterie war schon etwas deformiert ...
Wurde von BMW kostenlos getauscht.
Viele Grüße
Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag