BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

dr_big
  • Beiträge: 1687
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 337 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Was wirklich stinkt sind kaputte Kondensatoren, evl. ist was an der Elektronik oder Ladeelektronik für die 12V Batterie.
Anzeige

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
Mit "Glück" könnte das auch nur etwas am 12V-Bordakku sein, der ist ja da in der Nähe.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
Das war hier auch schon mal ein Thema: viewtopic.php?t=32896

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

aspeier
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 27. Jan 2022, 13:20
read
Hallo, Alle Dokumente sind raus, das erste was ich gemacht habe... Da das qualmen hat ja 10min nach dem abstellen angedauert und hat mit Sicherheit schon 10min vorher auch geraucht hat tippe ich nicht auf die 12V Batterie ? Das kam von der Bodenplatte am Radkasten raus.
Der Qualm war nicht heftig aber konstant und deutlich sichtbar wie ein Kerze die ausgegangen ist und vor sich hin qualmt. Also schon ganz schön lange für eine 12V Batterie. Der Wagen wurde ja zudem abgeschlossen. Jetzt steht er da. 'Ich danke für die Ideen. Werde jetzt mal Werte versuchen auszulesen.

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
aspeier hat geschrieben: Das kam von der Bodenplatte am Radkasten raus.
Und genau da führt der Entgasungsschlauch der 12V Batterie hin.
Die Entgasungsöffnung für den Fahrakku sitz hinten links am Batteriegehäuse.
Ich bleibe dabei, es liegt an der 12V Batterie oder deren Ladeelektronik.

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

Rita
  • Beiträge: 1721
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
geruch nach faulene Eiern weist auf Schwefelsäure hin... die hats halt in der 12V Batterie....

mal Voltmeter dran.... dann Ladung starten.... wenns wieder stinkt oder mehr als ca 14,5 V anliegen SOFORT abbrechen....

12v Klotz abklemmen.... Auto aufn Transporter und ab in die Werkstatt

Rita

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
Meine defekte 12V Batterie war auch kurz vorm Qualmen. War knallheiß das Teil. Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob abstellen da reicht ist ja kein Verpenner -immerhin wäre es ja möglich, dass der DC DC converter meint er müsste die 12V Batterie im Stand weiter zu laden.

Was ich nicht verstehe, dass hier immer wieder geraten wird noch irgendwas zu messen. Die 12V Batterien rauchen reihenweise ab, da braucht man nichts messen. Neue Batterie rein und gut so war es bei sehr vielen hier.

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
Ja, nach einigen Jahren kann und darf sowas schonmal passieren. Wenn man den Austausch selber macht muss man dem Auto aber auch noch mitteilen dass es jetzt eine neue Batterie hat, jedenfalls ist das von BMW so vorgesehen damit sich die Ladeelektronik wieder darauf einstellen kann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

TorstenW
read
Moin,

das Auto QUALMT beim Laden, es tritt eine nach "faulen Eiern" stinkende Flüssigkeit aus und man beobachtet das erstmal in Ruhe, fragt noch im Forum, weil man sich nicht in die Werkstatt traut?! :o :o :o

Wenn das meiner wäre, würde ich den sofort an einen Platz stellen, wo er keinen Schaden anrichten kann, wenn er anfängt zu brennen, dann den Pannendienst rufen und die Kiste in die Werkstatt bringen lassen!
Muss man natürlich nicht, das Internet wird's schon richten.......
Also manche Sachen kann man sich nicht ausdenken. :kap:

kopfschüttelnde Grüße
Torsten

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
Achso jetzt ist mir auch eingefallen, warum das Messen bei einer völlig defekten Batterie sinnlos ist. Weil man da Mist misst. Die hat einen Zellschluss oder so - da braucht man nichts messen. Übrigens war mir auch unwohl das knallheiße Ding da stehen zu lassen. Der Converter kennt da offenbar nichts: Da wird reingeladen bis das Ding platzt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag