BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

aspeier
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 27. Jan 2022, 13:20
read
Hallo,

mein i3 Rex lief jetzt als gebrauchter ohne Fehler 1 Jahr problemlos. Seit gestern qualmt er im Bereich des Bodenblechs beim laden. 7% Ladezustand. Ich habe den Ladevorgang unterbrochen und das Fahrzeug auf die Strasse gestellt. Nach 20 min ist der Rauch verschwunden. Was kann das sein? Hängt das mit Rex und kalten Temperaturen zusammen? Ich traue mich gar nicht zum Händler zu fahren. Hängt das evtl. mit Klima zusammen? Oder doch ein Akku kurz vor durchgehen? Kann ich froh sein das es kalt ist und der Akku gekühlt wird? Es ist auch Flüssigkeit ausgetreten die wie faule Eier richt. Oder ist das der kondensierende Rauch?
In den vergangenen Tagen war auch mal die Meldung einer zu starken "Entladung bei Nacht" im Display. Jetzt vermute ich das der Akku bei 70.000 kurz vor einem Brand ist. Wenn der Rex einschaltet pumt er ja auch Strom in den Akku. Ist wohl besser den Abschlepper zur Werkstatt zu holen. Was meint Ihr?
Anzeige

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
Das liest sich wirklich nicht gut. Es sind inzwischen schon ein paar Brände von i3 mit REx bekannt. Vermutlich ein Kurzschluss irgendwo. Ich würde das Auto im Freien parken und dann nicht mehr laden, nicht mehr bewegen, vom BMW-Service abholen lassen. Irgend eine Beschädigung durch äußere Einwirkung vielleicht ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

Helfried
read
Flüssigkeit wie faule Eier ist leider nicht gut. Stimmen die Prozente (SOC) noch?

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

aspeier
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 27. Jan 2022, 13:20
read
keine Beschädigung von aussen. kein Randstein oder Schotterfahrt. Nur normale Autobahn mit 90-100 zum pendeln. der Rex hat immer brav bei 7% zugeschaltet. Alles war bisher ohne Auffälligkeiten. Ausser eben letztens das die Alarmanlage kurz an ging und wie gesagt die 2x malige Anzeige morgens das über Nacht stärker entladen wird. Wie komme ich an den SOC? Ich habe mal das Protokoll herunter geladen. mit 60AH bin ich im Sommer immer gute 130km gefahren. Im Winter schafft er so 100-110 wenn er vorgewärmt ist. Auf jedenfall bewege ich in nicht mehr.

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
Kannst mit der VIN ins "Geheimmenü" gehen und dir die vom BMS errechneten Rest-kWh anzeigen lassen, wie das geht ist hier irgendwo im Forum beschrieben. Außerdem kannst du dir mit einem OBD-Adapter und der "electrified"-App auch die Zellspannungen und einige andere Parameter anzeigen lassen, die vielleicht schon auf einen Akkufehler hindeuten könnten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

aspeier
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 27. Jan 2022, 13:20
read
Vielen Dank für die hilfreichen Tipp und die Informationen. Ich vermute immer noch das der Akku ausgegast hat und irgendwo innerhalb ein Kurzschluß in den Zellen hat. Nur komisch das bei 7% dann wieder Schluß ist. Ich gebe das Auto per Abschleppwagen an BMW. Das ist mir echt zu heiss. Die Werte versuche ich noch auszulesen. (Wenn er nicht vorher abbrennt).

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

Helfried
read
Ja, die Zellwerte wären sehr wichtig!

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
aspeier hat geschrieben: Es ist auch Flüssigkeit ausgetreten die wie faule Eier richt. Oder ist das der kondensierende Rauch?
wir hatten im Büro mal einen Kabelbrand, das roch wie blöde nach verfaultem Fisch, von daher wäre ich mit dem Laden vorsichtig und würde die Werkstatt draufschauen lassen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

Helfried
read
Aber sieh zu, dass die Werkstatt keinen übereifrigen Mechaniker nimmt, der das ganze Auto in ein Wasserbad taucht! Nimm die Dokumente raus, Verbandspackerl et cetera.

Re: BMW i3 qualmt rechts zwischen Vorderreifen und Bodenblech beim laden (kalte Aussentemperatur)

USER_AVATAR
read
Die Meldung mit der erhöhten Entladung bezieht sich auf die 12V Batterie, nicht auf den Fahrakku. Der Entlüftungsschlauch der 12V Batterie wird nach unten geführt. Wenn die Batterie aus irgendeinem Grund am "Kochen" ist, kann natürlich Batterieflüssigkeit und Dampf unten austreten. Das würde auch den Geruch nach faulen Eiern erklären.
Zuletzt geändert von Castanea am Do 27. Jan 2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag