Zuverlässigkeit SoH-Anzeige mi3 App ?

Zuverlässigkeit SoH-Anzeige mi3 App ?

Felixxxxxxxxxx
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:06
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Servus liebe Mitforist|inn|en,

mein i3 120AH EZ 10/2020 hat aktuell 39.000km runter. Ich checke mit Veepeak Bluetooth in Kombination mit der mi3-App regelmäßig den SoH.

Was mich stutzig macht, ist jedoch dass mir seit Monaten als SoH "99,0%" angezeigt wird.

Wie ordnet Ihr das ein...?

a.) Die 99,0% beziehen sich auf die Nettokapazität und solange die Bruttokapazität noch nicht niedriger ist als die Nettokapazität zur Auslieferung werden 99,0% angezeigt (logischer fände ich dann jedoch eine Anzeige von 100%?)

b.) Die Batterie ist trotz eines harten Winters, regelmäßigen Fahrens und täglichem Ladens sowie 39.000 km tatsächlich noch megatop in Schuss?

c.) ... andere Interpretationsmöglichkeiten?

Ich bin gespannt, liebe Grüße aus Leipzig von

Felix !
Anzeige

Re: Zuverlässigkeit SoH-Anzeige mi3 App ?

USER_AVATAR
read
99% sind sicherlich ein guter Wert für die Kilometer-Leistung.

Wie gut ist allerdings schwer zu sagen. Der Wert wird iterativ vom BMS ermittelt und kann sich in beide Richtungen ändern. Bekannt ist, dass ständiges Vollladen den Wert nach oben beeinflußt während akkuschonende Teilladungen bis maximal 70/80% SOC den Wert herunterziehen.

Die Brutto-/Nettokapazität ermittelt das BMS ständig neu, insofern gibt es keinen absoluten Brutto-Referenzwert. Die Nettokapazität korreliert mit dem unter SOCs angezeigten SoC ... max % -Wert. Du dürftest dort >95% liegen.

Viele der Meßwerte messen nicht das, was der Name hergibt. Oder nur mit sehr grober Genauigkeit. Der in Mi3 ausgewiesene Cell Aging Factor ändert sich beispielsweise sogar während der Fahrt und schwankt in beide Richtungen.

Re: Zuverlässigkeit SoH-Anzeige mi3 App ?

USER_AVATAR
read
Der SoH zeigt zwar eine Kommastelle an, kann aber nur ganze Werte auslesen, somit kommt nach 99,0% 98,0%. Wer feinere Werte wissen will, sollte entweder im HiddenMenü den SoCMax auslesen (diesen Wert gibt es leider nicht in der App), oder man schaut nach dem Wert Capacity, der zeigt Ah auf zwei Stellen nach dem Komma an, welche sich auch tatsächlich ändern.
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: Zuverlässigkeit SoH-Anzeige mi3 App ?

Felixxxxxxxxxx
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:06
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich danke Euch beiden sehr! :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag