i3 94Ah ColdGate?

i3 94Ah ColdGate?

StefOnBike
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 10:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo
Habe seit 2 Monaten als Übergang vom iX3 zu einem Cupra Born einen i3 aus 2015.

Ladeleistung an CCS ist zwischen 18 und 30kW, meist 22kW.
Letztens mal die Batterietemperatur beobachtet, bei 8°C angesteckt, 25%, Ladeleistung um die 20kW, Akkutemperatur ging bis auf 18°C in 40min und 19,5kWh nachgeladen hoch. (abgesteckt bei irgendwas bei >90%) (laut Säule).

Vor zwei Wochen knapp 70km gefahren (30km Autobahn bei 130km/h) Rest Landstraße, mit 45% an die Säule, Ladeleistung bei 22kW.
Batterietemperatur hatte ich da noch nicht beobachtet, hatte mich noch nicht darum gekümmert

Gestern eine Runde gefahren, Leistungslimit auf gefühlt 50PS (5 ePowerbalken waren ausgegraut), Batterietemp. -2°C

Kap.Max sind 28,5kWh (Schwankt leicht)
Kilometerstand: 50.000km

Ist das ein normales Verhalten?

Stefan
Anzeige

Re: i3 94Ah ColdGate?

BMW EV
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja, bei der kalten Batterie.
2014 BMW i3 60
2021 BMW i3 120

Re: i3 94Ah ColdGate?

USER_AVATAR
read
Bei sehr kalter Batterie laden alle Fahrzeuge langsamer. Auch ein Tesla. Allerdings hatte ich bei unseren beiden i3 eigentlich so gut wie immer die versprochenen 50kw bis weit über 80%.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: i3 94Ah ColdGate?

USER_AVATAR
read
-
Ist vollkommen normal bei den aktuellen Temperaturen und der "gefrorenen" Batterie.
Zum bestmöglichen Schutz der Batterie regelt das BMS die erforderlichen Parameter runter.

Wer sein Auto immer in einer Garage parken kann kennt dieses Phänomen vielleicht nicht,
da die Batterie nie so extrem auskühlt.
-
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah

Re: i3 94Ah ColdGate?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Wenn der i3 sehr kalt und leer ist macht er zunächst bei 23-25 kW Schluss.
Meiner wärmt sich dann beim Laden auf und so ungefähr bei 75%
startet er durch auf 44 kW. Das hält er dann bis über 85%.

Im Gegensatz zu Anderen sollte man sich beim i3 Zeit nehmen und bis weit über 80% laden.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag