12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Dennoch würde ich die 12V-Batterie nicht zu alt werden lassen, nach 5 Jahren erneuern. Die Steuergeräte haben 12V, wenn die kleine Batterie fast platt ist, gibts vielleicht nicht mehr zuverlässig Strom für die Steuergeräte. Da würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

USER_AVATAR
read
renoir hat geschrieben: @starmanager Das ist mal ne eindeutige Aussage. Dann wird man bei z.B. 80 % SOC ein sehr strapazierfähiges Sitzfleisch haben müssen, um bei eingeschalteter Fahrbereitschaft ("Zündung ein") eine leere 12V Batterie erleben zu können/müssen ;-)
Betriebsbereitschaft = Zündung ein
Fahrtbereitschaft = Motor an

Ich hätte jetzt gesagt, dass die Betriebsbereitschaft sich automatisch abschaltet, aber im Handbuch steht dazu nichts und wenn ich so darüber nachdenke.....
Betriebsbereitschaft

Alle Stromverbraucher sind betriebsbereit. In der Instrumentenkombination werden Kilometer- und Tageskilometerzähler angezeigt.

Um die Batterie zu schonen, Betriebsbereitschaft und aktivierte Stromverbraucher nur so lange nutzen, wie unbedingt nötig.
Fahrbereitschaft

Die eingeschaltete Fahrbereitschaft entspricht dem laufenden Motor bei konventionellen Fahrzeugen. Die ausgeschaltete Fahrbereitschaft entspricht dem abgestellten Motor.
Die Betriebsbereitschaft wird automatisch ausgeschaltet:

- Beim Verriegeln, auch wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
- Beim Öffnen oder Schließen der Fahrertür, wenn der Fahrergurt abgelegt und das Abblendlicht ausgeschaltet ist.
- Bei Ablegen des Fahrergurts, wenn die Fahrertür geöffnet ist und das Abblendlicht ausgeschaltet ist.
- Bei niedrigem Ladezustand der Batterien, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist.
- Nach ca. 15 Minuten ohne weitere Bedienung wird von Abblendlicht auf Standlicht umgeschaltet.
- Beim Öffnen der Vordertüren, wenn sich auf den vorderen Sitzen keine weitere Person befindet.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Harry68
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Dr.Zoidberg hat geschrieben: ... so habe ich über Nacht eine an den Zigarettenanzünder im Kofferraum angeschlossene Kühlbox laufen lassen. Am nächsten morgen lief diese anscheinend noch. ...
Den Zigarettenanzünder im Kofferaum habe ich noch nicht gestestet, aber vorne habe ich am Zigarettenanzünder eine Doppeldose mit Spannungsanzeige und diese zeigt 12V. Schalte ich die Bereitschaft vom i3 an, so geht der Wert auf 14V. Vielleicht erklärt das das lautere Geräusch von der Box.
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde schaltet sich der Anschluß (zumindest vorne) nach einer gewissen Zeit aus. Das ist vor allem lästig, wenn man sein Smartphone zum Laden dran vergessen hatte und der volle Akku über Nacht leer gesaugt wird (normalerweise hält mein iPhone 2 Tage ohne Nachladen)
BMW i3 94Ah REX
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag