12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Dennoch würde ich die 12V-Batterie nicht zu alt werden lassen, nach 5 Jahren erneuern. Die Steuergeräte haben 12V, wenn die kleine Batterie fast platt ist, gibts vielleicht nicht mehr zuverlässig Strom für die Steuergeräte. Da würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
renoir hat geschrieben: @starmanager Das ist mal ne eindeutige Aussage. Dann wird man bei z.B. 80 % SOC ein sehr strapazierfähiges Sitzfleisch haben müssen, um bei eingeschalteter Fahrbereitschaft ("Zündung ein") eine leere 12V Batterie erleben zu können/müssen ;-)
Betriebsbereitschaft = Zündung ein
Fahrtbereitschaft = Motor an

Ich hätte jetzt gesagt, dass die Betriebsbereitschaft sich automatisch abschaltet, aber im Handbuch steht dazu nichts und wenn ich so darüber nachdenke.....
Betriebsbereitschaft

Alle Stromverbraucher sind betriebsbereit. In der Instrumentenkombination werden Kilometer- und Tageskilometerzähler angezeigt.

Um die Batterie zu schonen, Betriebsbereitschaft und aktivierte Stromverbraucher nur so lange nutzen, wie unbedingt nötig.
Fahrbereitschaft

Die eingeschaltete Fahrbereitschaft entspricht dem laufenden Motor bei konventionellen Fahrzeugen. Die ausgeschaltete Fahrbereitschaft entspricht dem abgestellten Motor.
Die Betriebsbereitschaft wird automatisch ausgeschaltet:

- Beim Verriegeln, auch wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
- Beim Öffnen oder Schließen der Fahrertür, wenn der Fahrergurt abgelegt und das Abblendlicht ausgeschaltet ist.
- Bei Ablegen des Fahrergurts, wenn die Fahrertür geöffnet ist und das Abblendlicht ausgeschaltet ist.
- Bei niedrigem Ladezustand der Batterien, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist.
- Nach ca. 15 Minuten ohne weitere Bedienung wird von Abblendlicht auf Standlicht umgeschaltet.
- Beim Öffnen der Vordertüren, wenn sich auf den vorderen Sitzen keine weitere Person befindet.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Dr.Zoidberg hat geschrieben: ... so habe ich über Nacht eine an den Zigarettenanzünder im Kofferraum angeschlossene Kühlbox laufen lassen. Am nächsten morgen lief diese anscheinend noch. ...
Den Zigarettenanzünder im Kofferaum habe ich noch nicht gestestet, aber vorne habe ich am Zigarettenanzünder eine Doppeldose mit Spannungsanzeige und diese zeigt 12V. Schalte ich die Bereitschaft vom i3 an, so geht der Wert auf 14V. Vielleicht erklärt das das lautere Geräusch von der Box.
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde schaltet sich der Anschluß (zumindest vorne) nach einer gewissen Zeit aus. Das ist vor allem lästig, wenn man sein Smartphone zum Laden dran vergessen hatte und der volle Akku über Nacht leer gesaugt wird (normalerweise hält mein iPhone 2 Tage ohne Nachladen)
BMW i3 94Ah REX 09/2016 vorFacelift

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Also bei mir erschien morgens plötzlich die Meldung „Erhöhte Batterieentladung festgestellt“. Danach bin ich 1 Stunde in die Arbeit gefahren. Nebenverbraucher habe ich keine. Auf der Arbeit das Auto an die Wallbox gehängt. Nach etwa 9 Stunden wollte wieder heim und das Auto war komplett tot. Konnte die Türe nur per Notschlüssel öffnen. Klassischer Fall von Batterie tot. Dann jemanden von der BMW Pannenhilfe geholt weil man den i3 ja nicht fremdstarten soll. Die Pannenhilfe hat aber genau das gemacht mit einem Batteriestarter. Fahrzeug fuhr dann ohne Probleme. Wieder 1 Stunde Heimfahrt, dort wieder an die Wallbox. Heute morgen ist wieder alles tot und die App zeigt mir 0% Ladestand. Jetzt warte ich wieder auf BMW. Auto ist 4 Jahre alt.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

dr_big
  • Beiträge: 1661
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 335 Mal
  • Danke erhalten: 638 Mal
read
Wenn die Batterie tot ist muss sie getauscht werden.

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Baue eine neue 12V Batterie ein. Und besorge dir für die Zukunft eine ordentliche Powerbank. Damit kannst du bei leerer 12V Batterie jederzeit den Wagen starten.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

zbsi
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Schon erstaunlich, dass die 12V-Batterie nur 4 Jahre hält. Ich habe meine nach 8 Jahren (vorsorglich) tauschen lassen.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
@ElectricMunich Hat dein i3s die Alarmanlage verbaut?

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Nein keine Alarmanlage. BMW war gerade mit dem Servicemobil da und hat die 12-Volt-Batterie getauscht. Hat auch als Profi 1,5 Stunden gedauert. Privat ist da übrigens nichts zu machen da die neue Batterie per ISTA im System registriert werden muss.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Das kann man schon privat machen und die Registrierung dann beispielsweise mit der Bimmer App, Carly... . Auch läuft der i3 vorübergehend mal ohne Registrierung der neuen Batterie. Wenn du die Rechnung hast poste bitte mal wieviel BMW für den Austausch von dir haben wollte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag