12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

SamEye_again
read
Moin ;)
dazu hab ich mal ne dumme Frage - vielleicht ist sie auch nicht soo dumm: wenn die 12V-Batterie "platt" ist und der i3 nicht mehr will, macht es da nicht eher Sinn eine neue Batterie zum Standort des i3 zu schaffen und dort einzubauen, als umständlich den i3 in die Werkstatt schaffen zu lassen und die dann dort zu tauschen? Oder entgeht mir hier etwas wesentliches (Spezialwerkzeug zur Wiederbelebung o.ä.)
Anzeige

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich schließe mich mit einer dummen Frage an ;) : Entriegelt das Fahrzeug überhaupt bei "platter" 12V-Batterie?

Hatte bereits jemand eine komplett defekte 12V-Batterie - müsste bei der Laufzeit vom I3 doch eigentlich schon mal vorgekommen sein...
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

SamEye_again
read
ich würd meinen, ja, tut er ;)
Dateianhänge
IMG_1712.jpg

USER_AVATAR
read
Notschlüssel - Fahretür öffnen - Frunk über Notöffnung öffnen - Abdeckung ab - PowerBank an 12V anklemmen - Zündung an - PowerBank abklemmen.

Voila - HV lädt 12V.

Man brauch nur soviel Fremdleistung an der 12V, das die Steuergeräte hochfahren und die BMU HV aktivieren kann.

renoir
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich habe meinen i3S seit zwei Wochen und bin, um mich mit der Bedienung vertraut zu machen, teilweise schon ein paar Stunden in der Garage im Auto zu Gange.

Da frage ich mich dann immer, wann die kleine 12 V Moped-Batterie entladen sein wird. :-(

Oder kann das gar nicht passieren, weil bei Betriebsbereitschaft der 12 V Akku von der Hochvoltbatterie, ab einem bestimmten Level, einfach nachgeladen wird ??? :-)

Xentres
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
Du brauchst dir keine Gedanken darum zu machen, so lange du den Wagen nicht Wochen oder Monate einlagerst.

So nach 6 bis 8 Jahren, machen die halt aber auch gerne Mal die Grätsche.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

renoir
read
Da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte nicht die Langzeithaltbarkeit, sondern einfach wie lange man "rumspielen" darf, ohne dass der 12V Akku in die Knie geht . . . . . vielleicht auch noch ein wenig Radio hören dabei.

USER_AVATAR
read
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass wenn du lange Musik hörst und z.B. das Licht an ist (z.B. beim Auto Staubsaugern) irgendwann die Batterie eingeschaltet wird. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass HV-Batterie bei Bedarf die 12V nachlädt.

renoir
read
Danke für dein Statement. Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre es praktisch nie* möglich, dass die 12V Batterie leer wird, da die HV-Batterie immer rechtzeitig nachlädt. Hoffentlich entspricht das auch den technischen Tatsachen, nix Genaues weiß man aber nicht, denn Du hast geschrieben, dass Du Dir lediglich ziemlich sicher bist ;-)

Oder mal die Frage in die Runde: hat schon mal jemand erlebt, dass die 12V Batterie leer geworden ist? Vergleichbar beim Verbrenner, wenn man ohne den Motor laufen zu lassen lange Radio hört und andere Verbraucher eingeschaltet hat.

* natürlich muss die HV-Batterie noch genügend Saft haben, aber niemand stellt den i3 mit weniger als 20 % ab, denke ich zumindest

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Danke erhalten: 804 Mal
read
Siehe Post von LocotusB: viewtopic.php?p=1752330#p1752330
Wenn Dein i3S also neu ist, sollte er einen entsprechenden Softwarestand haben und damit eine entlleerte 12V Batterie bei längeren Standzeiten der Vergangenheit angehören.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag