Erhöhte Batterieentladung im Stand.

Re: Erhöhte Batterieentladung im Stand.

Hopsing
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 11:42
read
Hallo, habe gerade das gleiche Problem. Ist es mit der neuen Batterie erledigt gewesen, oder zog im Fahrzeug etwas im Stand soviel Strom, dass auch die neue Batterie wieder platt war? Bei mir funkt es doch sehr stark wenn man die Batterie im Stand wieder anklemmt. Vermute am Anfang fließt dort schon ein relativ großer Strom. Die Frage ist ob dieser weniger wird wenn alle Steuergeräte wieder eingeschlafen sind. Gruß Andreas
Anzeige

Re: Erhöhte Batterieentladung im Stand.

USER_AVATAR
read
Bitte beim Tausch der 12V Batterie nicht vergessen, das die neue Batterie im Steuergerät mittels Diagnosesoftware registriert werden muß.

Re: Erhöhte Batterieentladung im Stand.

Hopsing
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 11:42
read
Ja, danke das ist bekannt. Entsprechende Diagnose ist vorhanden. Gruß Andreas

Re: Erhöhte Batterieentladung im Stand.

Hopsing
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 11:42
read
Hab die Batterie nun getauscht gegen eine neue von Bmw. Batterietausch wurde registriert inkl QR Code. Nun funktioniert alles wieder jedoch die Meldung „ Batterieentladung im Stand“ kommt immer noch:( Muss das Steuergerät erst die Spannung der neuen Batterie lernen um ruhe zu geben?

Re: Erhöhte Batterieentladung im Stand.

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wenn die Batterie neu ist, sollte die Meldung nicht mehr auftreten. Hast Du mal das Produktionsdatum angeschaut? Lade das Auto mal auf. Dabei wird die Batterie auch geladen. Kontrolliere einfach mal ob die neue Batterie auch warm wird. Wenn es danach immer noch auftritt, sollte man mal den Ruhestrom nach 30Min messen wenn das Fahrzeug verriegelt ist. Sollte da noch Strom fliessen hast Du ein Problem mit der Elektrik. Als ich meine Batterie im Herbst gewechselt habe ging die Fehlermeldung sofort weg. Ich musste die neue Batterie nicht mal Steuergeraet anmelden. Natuerlich habe ich das gemacht aber es ging auch ohne.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Erhöhte Batterieentladung im Stand.

USER_AVATAR
  • Rotfuchs
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 14. Sep 2019, 13:24
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Castanea hat geschrieben: Bitte beim Tausch der 12V Batterie nicht vergessen, das die neue Batterie im Steuergerät mittels Diagnosesoftware registriert werden muß.
Kann diese Registrierung nur BMW machen oder wer noch? Kann ich das eventuell sogar mit meinem UniCarScan OBD II-Adapter/BimmerCode?

Re: Erhöhte Batterieentladung im Stand.

USER_AVATAR
read
Die Batterie läßt sich mit Bimmerlink (nicht Bimmercode) registrieren.

Re: Erhöhte Batterieentladung im Stand.

USER_AVATAR
  • Rotfuchs
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 14. Sep 2019, 13:24
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So, meine Batterie ist inzwischen getauscht und ich wollte sie registrieren. Dafür hatte ich mir neben BimmerCode noch BimmerLink gekauft.

Beim Registrieren in BimmerLink habe ich angegeben, dass es sich um einen anderen Typ handelt (21 statt 20Ah und AGM), dafür wurde ich dann erst zu BimmerCode geschickt, um das dort umzustellen. Im passenden Steuergerät wollte ich den Typ dann auswählen, da gibt es aber nur 20, 30, 40, 50 usw. Ah und den Typ AGM erst ab 30Ah, glaube ich. Also habe ich es einfach so gelassen, weil das meiner neuen Batterie ja auch am ehesten entspricht.

Demzufolge habe ich in BimmerLink die Batterie dann erfolgreich registriert mit gleichem Typ. Hat auch funktioniert, Batterietausch mit passenden Kilometern ist drin. Ist das so dann auch wirklich in Ordnung?

Re: Erhöhte Batterieentladung im Stand.

USER_AVATAR
  • Rotfuchs
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 14. Sep 2019, 13:24
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hopsing hat geschrieben: Hab die Batterie nun getauscht gegen eine neue von Bmw. Batterietausch wurde registriert inkl QR Code. Nun funktioniert alles wieder jedoch die Meldung „ Batterieentladung im Stand“ kommt immer noch:( Muss das Steuergerät erst die Spannung der neuen Batterie lernen um ruhe zu geben?
Was bedeutet registriert inkl. QR Code?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag