i3s Durchschnittsverbrauch > 21 kWh/100 km?

i3s Durchschnittsverbrauch > 21 kWh/100 km?

Mimo2402
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen!

Ich interessiere mich aktuell (u.a.) für einen i3s (94).
Nun hab ich auf Fotos von einem angebotenen Fahrzeug einen Durchschnittsverbrauch von über 21 kWh/100 km gesehen. Ist das ein durchschnittlich zu erwartender Wert oder wurde der Wagen sehr sportlich bewegt?
Die zu erwartende Reichweite war auf einem anderen Foto mit ca. 150km angegeben.
Mit welchen Werten sollte ich bei nicht allzu sportlicher Fahrweise rechnen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungswerte und Euren Input!

LG MiMo
Anzeige

Re: i3s Durchschnittsverbrauch > 21 kWh/100 km?

USER_AVATAR
read
Einen i3s kannst Du mit Schnitten von 10 bis 30 kWh bewegen...
Haupt"verbraucher" ist höheres Tempo/AB. Ich habe grob 50% AB und hatte in den ersten Monaten rund 19-20kWh bei normaler bis flottem AB Tempo von maximal 130-150, bei noch mehr AB sind also 21 kein Problem. Inzwischen fahre ich etwas effizienter und auf der AB meist langsamer und bin im Schnitt bei 17-18kWh. Die meisten fahren weniger AB mit ihren i3 und sind noch deutlich darunter.

Die angezeigte Restreichweite wird immer aus den letzten Fahrten bzw. km hochgerechnet und sagt daher wenig über den Zustand von Auto oder Batterie aus. 150km ist aber für einen viel auf AB bewegten 94er i3s ein passender Wert. Ganz grob kannst du noch erwarten rund 200km bei überwiegend Stadt&Landstraße, 150km bei normaler AB-Fahrt (max. 120-130) bis minimal vielleicht 100km im Winter bei Vollgas/dauerhaft 150 oder 160.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: i3s Durchschnittsverbrauch > 21 kWh/100 km?

USER_AVATAR
read
Komisch, soviel wie jodi2 habe ich noch nie verbraucht. Ich bekomme jetzt im 120er einen Duchschnittsverbrauch über all meine Strecken, Sommer wie Winter, von 14,x kWh angezeigt und im 94er war es nicht anders. Auf Autobahn habe ich einen sehr ruhigen Fahrstil, meist auf der rechten Fahrspur und komme damit nur für die BAB-Fahrten bei um die 13kWh/100km heraus. Natürlich kommen da noch die Ladeverluste oben drauf. Meine Reichweite auch auf AB war mit dem 94er mindestens 200 km. Mit dem 120er schaffe ich , zumindest in der warmen Jahreszeit, bei BAB-Fahrten locker über 300 km Reichweite. Man kann natürlich auch das Doppelte an Verbrauch und die Hälfte an Reichweite schaffen aber dann muss man schon Bleifuß haben und vom vorausschauenden Fahren absolut nichts halten. Entweder wurde das Auto richtig "getreten" für diese Verbrauchsanzeige oder es stimmt irgend etwas nicht damit.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: i3s Durchschnittsverbrauch > 21 kWh/100 km?

ferrismachtblau
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 12. Sep 2019, 09:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei einem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch >21 kWh/100 km ist wahrscheinlich ausschließlich Autobahn mit einem Tempo um die 130 dabei. Das ist aber Kaffeesatzleserei bzw. Glaskugelbenutzen, da keiner die Umstände der Fahrt für diesen doch relativ hohen Verbrauch kennt.

Bei normaler Fahrweise brauche ich bei dem Wetter mit Temperaturen größer 15 Grad gerade mal 13,4 kW/h für 25 km einfach in die Arbeit. Habe ich mal Autobahn mit flotterer Fahrweise dabei und zusätzlich Landstraße/Stadt, pegelt sich der Durchschnittsverbrauch so um die 18,5 kWh/100 km ein ...

Re: i3s Durchschnittsverbrauch > 21 kWh/100 km?

USER_AVATAR
read
Hallo fahre aktuell einen I3s im Durchschnitt 9KW/100km bei den Temperaturen dazu 90%Stadt.

431er 20Zoll Bereifung.

War überrascht, man muss auch fahren können.....
Den A3 Etron war bei 11KW/100km bei gleichen Temperaturen.
Deshalb der I3 sparsamer geht es nicht.... man muss auch fahren können......

Ma schauen was der bestellte I3 mit Standartbereifung braucht....
I3 120Ah fluid-black

Re: i3s Durchschnittsverbrauch > 21 kWh/100 km?

USER_AVATAR
read
Gut, dann machen wir halt einen weiteren langen Verbrauchsthread, wo jeder schreibt, wie viel sparsamer er seinen i3 bewegen kann, obwohl er kaum AB hat oder es gar kein i3s ist...

Zurück zur ursprünglichen Frage: Waren die 21kWh nur der Durchschnittsverbrauch seit letzten Reset auf Null? Vermutlich, aber dann sagt der Wert eh rein gar nix über das Auto aus, weder gut noch schlecht.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: i3s Durchschnittsverbrauch > 21 kWh/100 km?

Helfried
read

e-tron2017 hat geschrieben:Hallo fahre aktuell einen I3s im Durchschnitt 9KW/100km .
Ab da glaube ich kein Wort.

Re: i3s Durchschnittsverbrauch > 21 kWh/100 km?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
e-tron2017 hat geschrieben:Hallo fahre aktuell einen I3s im Durchschnitt 9KW/100km .
Ab da glaube ich kein Wort.
Schade, denn dahinter steht "90% Stadt." Bei 30-50km/h ist das kein Mondwert.

Re: i3s Durchschnittsverbrauch > 21 kWh/100 km?

Mimo2402
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 12:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für Eure Antworten!

D.h. so ein Wert ist möglich, ist aber auf einen entsprechenden "Gas"fuß zurückzuführen.
Für Probefahrt würde das bedeuten, Durchschnittsverbrauch ausnullen und eine möglichst lange Probefahrt bei unterschiedlichen Tempi absolvieren.

Auf meinem Arbeitsweg liegen (pro Richtung) 20 Autobahnkilometer und ca. 25 km Stadtautobahn, Landstraße und minimal Stadtverkehr.

LG M.

Re: i3s Durchschnittsverbrauch > 21 kWh/100 km?

USER_AVATAR
read
@Mimo2402 Du kannst allerhand Werte 'erfahren', aus der Entfernung hilft Dir das nur nicht bei Deiner Entscheidung. Schau' Dir die Normverbräuche an, die sind beim i3 tatsächlich zu erreichen. Ich bin meinem schon 10kWh und 29kWh auf 100km gefahren, dazwischen ist alles möglich, durch Temperaturen, Topologie, Fahrverhalten, Wetter.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag