Akkugarantie soll von 100.000 km auf 160.000 km erweitert werden

Akkugarantie soll von 100.000 km auf 160.000 km erweitert werden

gohz
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Gemäß https://www.bimmertoday.de/2020/01/03/b ... erlangert/ erweitert BMW die Garantie für den HV-Akku und zieht damit VW gleich.

Ab wann das gilt, steht dort nicht. Auf der Homepage habe ich noch nichts gefunden. In den Prospekten stehen weiterhin die 100.000 km. Eine Pressemitteilung von BMW habe ich dazu nicht finden können.
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Re: Akkugarantie soll von 100.000 km auf 160.000 km erweitert werden

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[Mod: Vollzitat Posting entfernt]

Die Pressemitteilung ist hier zu finden:


https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... kilometern



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BMW i3s - 120Ah - BEV (Baudatum 05-2019) Capparisweiss - 06.2019 bis 12.2022
VW ID.3 Pro Perf. - 58 kWh - seit 12.2022

Re: Akkugarantie soll von 100.000 km auf 160.000 km erweitert werden

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Und gelten die 160.000km dann auch rückwirkend für alle?

Außerdem enthält die Meldung noch einen interessanten Fakt, i3 Produktion bis 2024, das ist doch länger als die meisten von uns gedacht haben. Leider steht nichts, was bis dahin wann noch verbessert wird, denn bis 2024 kann er so wie jetzt sicher nicht weiterlaufen, außer der Preis halbiert sich.
Ansonsten leider viel Werbung/Selbstbeweihräucherung, teils zu recht, teilweise großer Stuss oder großer Teppich, um die heutigen Schwächen von BMW bei BEV zu bedecken...
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr 3. Jan 2020, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Akkugarantie soll von 100.000 km auf 160.000 km erweitert werden

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Hat den schon mal einer versucht, seinen Akku mit dieser Garantie tauschen zu lassen? Meiner laesst nach 85000km etwas nach(ca 13%), aber ich mich wuerden mal hier Beispiele interessieren wo die Leute mit ihrem Akku genau liegen nach z. B. 100000km. Hat dazu jemand Zahlen, die nach einer Messung von BMW kommen? Wenn ich mich erinnere, wird bei schlechter als 70% einzelne Module getauscht, was aber noch nicht vorgekommen ist, oder? Mein SOCmax liegt bei 16,24kWh. Zuletzt gelesen ueber das Thema Battery Health Pass hatte ich im Thread mit 88%

viewtopic.php?f=71&t=28994&p=972230&hil ... th#p916575

Re: Akkugarantie soll von 100.000 km auf 160.000 km erweitert werden

gohz
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Die Akkugarantie finde ich so und so nicht einsichtig. Was bedeuten die 70% genau. Greift die Garantie, wenn nur noch 70% des Akkubruttos übrig sind, also
70% beim 60 Ah von 22,0 kWh, 94 Ah von 33,2 kWh, 120 Ah von 42,2 kWh oder nimmt man als Basis die nutzbare Kapazität?

Beim i3 60Ah wäre die Grenze 70% dann 15,4 kWh? Habe noch von keinem i3 gehört, der so wenig Kapazität hatte. Was hätte man dann netto bei dieser Kapazität als Soc?

Re: Akkugarantie soll von 100.000 km auf 160.000 km erweitert werden

wolle
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jodi2 hat geschrieben: Leider steht nichts, was bis dahin wann noch verbessert wird, denn bis 2024 kann er so wie jetzt sicher nicht weiterlaufen, außer der Preis halbiert sich.
Angeblich soll die Reichweite auf 400km erhöht werden. Ob im Realbetrieb oder nach WLTP-Testzyklus weiß ich nicht. Das hieße dann der nächste Akku hätte 150 oder 180Ah bzw. 53,3 oder 64kWh.

Laut Oliver Zipse wird die Technik des i3, damit er bis 2024 auch wettbewerbsfähig bleibt, hierzu weiter aufgewertet. Er soll bei Batterie und Bedienkonzept nochmal einen Sprung machen. Selbst dem neuen VW id3 werde der BMW i3 dann technologisch überlegen sein, so Zipse.

Laut electrive.net vermutet man die Aufwertung des i3 Ende 2020, spätestens aber im Jahr 2021. Andernfalls würden sich für BMW die hierzu nötigen Investitionen bis zum Produktionsstop in 2024 nicht mehr relativieren bzw. rechnen können.

Vermutlich wird der i3, aufgrund seiner einzigartigen Bauweise mit CFK/Aluminium und der daraus resultierenden Langlebigkeit, eines Tages zum sehr begehrten Liebhaberobjekt werden. Wir dürfen also gespannt sein.

Re: Akkugarantie soll von 100.000 km auf 160.000 km erweitert werden

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jodi2 hat geschrieben: Und gelten die 160.000km dann auch rückwirkend für alle?
Im Pressetext steht:
"Da das Potenzial der Batterie nach den bisher veranschlagten 100 000 Kilometern noch lange nicht ausgeschöpft ist, hat die BMW Group ihre Gewährleistungszusagen für die Batterie von Neufahrzeugen des BMW i3 in Europa jetzt noch einmal erweitert. Die mit der Gewährleistungsfrist von acht Jahren verbundene maximale Laufleistung wurde auf 160 000 Kilometer erhöht."


Das würde ich (leider) so interpretieren, dass es eben für Neufahrzeuge - also die erst zukünftig verkauften - gilt.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Akkugarantie soll von 100.000 km auf 160.000 km erweitert werden

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Hier jetzt auch ein Bericht dazu:

https://ecomento.de/2020/01/03/bmw-i3-b ... m-erhoeht/

Und in dem Fall wie bereits vermutet nur für "neu" verkaufte Fahrzeuge und nicht "rückwirkend" für alle.
In der Ruhe liegt die Kraft ... BMW i3 94Ah

Re: Akkugarantie soll von 100.000 km auf 160.000 km erweitert werden

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wolle hat geschrieben: Laut Oliver Zipse wird die Technik des i3, damit er bis 2024 auch wettbewerbsfähig bleibt, hierzu weiter aufgewertet. Er soll bei Batterie und Bedienkonzept nochmal einen Sprung machen. Selbst dem neuen VW id3 werde der BMW i3 dann technologisch überlegen sein, so Zipse.
Und ich nehm ab morgen endlich ab, mach mehr Sport und schlage alle Rekorde von Usain Bolt, ich schwöre!
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Akkugarantie soll von 100.000 km auf 160.000 km erweitert werden

gohz
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Interessante neue Aussage von Zispe. Da müssen die bei BMW einiges geplant haben, um den i3 aufzuwerten. Da setzt er seine Ingenieure ziemlich unter Druck.

Neben einem mindestens 150Ah Akku, 100 KW CCS-Lader sowie Headup-Display erwarte ich daher eine Vielzahl neuer und verbesserter Assistenzsysteme wie beim ID.3, also
- Totwinkelassistent,
- radarbasierter Geschwindigkeitsregelung,
- Spurwechselassistent
und Android Auto/Apple Carplay (Als vermutlich die neue MGU (siehe https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... baut-2019/).

Bin gespannt, ob Zispe den Mund zu voll genommen hat. Andererseits würde das nach der Ängleichung der Akkugarantie auf VW-Verhältnisse nur logisch sein.

Allerdings muss man sich beeilen. Wenn der neue i3 nicht spätestens Mitte 2020 bestellbar ist und ab Herbst 2020 ausgeliefert wird, laufen ihm die Kunden Richtung ID.3 weg.
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