12V-Batterie - sind das Fake-News von Björn Nyland ?

Re: 12V-Batterie - sind das Fake-News von Björn Nyland ?

USER_AVATAR
read
Mein i 3 war mal 4 Monate ohne angeschlossen zu sein von Nov. bis März in der Garage gestanden u hat nach den Türöffnen gemeldet Batt. Low , da die HV Batt 0 % verlust hatte war es die 12 Volt Batt. an den Ziegel angeschlossen und gut war es. Jetzt habe ich bei längeren Standzeiten immer ein 12 V Ladegerät an der 12 V BTt. u gut iss auch nach 6 Monaten.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: 12V-Batterie - sind das Fake-News von Björn Nyland ?

Super3
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 21. Apr 2019, 13:32
  • Wohnort: 96114 Hirschaid
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo, wo hast du das Ladegerät angeschlossen einen speziellen Stützpunkt scheint es nicht zu geben.

Re: 12V-Batterie - sind das Fake-News von Björn Nyland ?

USER_AVATAR
read
Super3 hat geschrieben: Hallo, wo hast du das Ladegerät angeschlossen einen speziellen Stützpunkt scheint es nicht zu geben.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnY1Mp5UH

Achso, zum Thema. Hab mir das Video nicht angeschaut und würde auch keinen Cent darauf geben.

Re: 12V-Batterie - sind das Fake-News von Björn Nyland ?

Super3
  • Beiträge: 48
  • Registriert: So 21. Apr 2019, 13:32
  • Wohnort: 96114 Hirschaid
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke den Anschluss kenne ich ist aber recht umständlich zu erreichen. Werde mir eine extra abgesicherte Leitung mit Stecker anlegen da beim Programmieren schon mal der 12V Akku in die Knie gegangen ist.

Re: 12V-Batterie - sind das Fake-News von Björn Nyland ?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
R240Pe hat geschrieben:Bei immer nur kurzzeitigen Fahrten bei kalten Temperaturen - mit Heizgebläse, Heckscheiben-/Spiegel-/Sitzheizung kann es vorkommen, dass die 12 V Batterie im Winter nicht genügend geladen wird.
Kommt der Strom für diese Verbraucher nicht direkt vom DC/DC-Wandler?
Es wundert mich selbst, weil ja nach dem Aufwecken der DC/DC-Wandler eigentlich immer Strom liefert.
Hatte die ELEC-Meldung selbst mehrmals. Möglicherweise Stromverbrauch nach dem Drücken der Stop-Taste bis zum Einschlafen oder starker Einbruch der Spannung - wenn mehrere Verbrucher eingeschaltet sind - beim Aufwecken des ZOE.
Wenn man dies öfter hintereinander wiederholt und der DC/DC Wandler zu wenig Zeit hat, das auszugleichen, könnte die Spannung schon absinken.
Ein Bleiakku lädt halt wesentlich langsamer als ein LION.

Da mit der ELEC-Meldung jedesmal der Tempomat ausfällt, lasse ich es nicht (mehr) drauf ankommen.

Solange der DC/DC-Wandler den Bleiakku lädt, liegt die Spannung über 14 Volt. Wenn die Software glaubt, dass der Bleiakku genügend geladen ist, wird die Spannung wieder auf ungefähr 13,3 Volt reduziert.
Wenn man das ein wenig beobachtet, kann mann die ELEC-Meldung vermeiden.
Wenn man es genau wissen will, könnte man das vielleicht mit CanZE genauer bobachten und die genaue Ursache herausfinden.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: 12V-Batterie - sind das Fake-News von Björn Nyland ?

USER_AVATAR
read
Fest verschraubt vom Frunk aus direkt an der Batt. Mit einer Schnelltrennkupplung kann ich immer wenn ich längere Zeit 2 bis 5 Monate im Winter in E bin das Ladegerät anschließen. Die HV Batt. Hat keinen Verlust.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: 12V-Batterie - sind das Fake-News von Björn Nyland ?

USER_AVATAR
read
@ R240Pe
Der Strom kommt sobald das Auto an ist, also die Innenverbraucher funktionieren bereits nur vom DC/DC-Wandler und somit aus der Traktionsbatterie. Die Wandler sind auch eigentlich durchweg bei allen E-Autos recht stark dimensioniert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 12V-Batterie - sind das Fake-News von Björn Nyland ?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Verbindliche Angaben zur Leistung des Wandlers habe ich noch bei keinem Auto gesehen. Rechnet man den worst case verbrauch eines Fahrzeugs mit Halogenlampen, kommen da interessante Werte raus. Frontlicht 100 W + Lichthupe 110 W, Rückleuchte 10 W, Bremslicht 42 W, Sitzheizung zwei mal 80 W, Radio 30 W, Scheiben und Spiegelheizung 80 W, Scheibenwischer 40W, Bremskraftverstärker 40 W, Zigarettenanzünder 100 W macht über 60A. Und ob da 500 Watt , 1000 Watt oder mehr verbaut sind und wieviel die Pumpen und Steuergeräte brauchen wissen wir alle nicht. Fakt ist, das meine Kangoo noch keine Probleme hatten und die beiden Bleiklötze bald ins 9te Jahr kommen, andere die Dinger wie verrückt tauschen und liegenbleiben.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag