i3 120Ah Restreichweitenberechnung / Akku komisch bei SOC < 25%

i3 120Ah Restreichweitenberechnung / Akku komisch bei SOC < 25%

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Hallo Miteinander,

die Restreichweitenanzeige hat, sobald man eine Route eingegeben hat und die Berechnung der Geschwindigkeiten auf den Straßen, der Höhenverlauf berechnet wurde SUPER funktioniert - beim i3 94Ah.
Jetzt habe ich seit über 'nem Jahr den 120Ah und mich nervt die Restreichweitenanzeige ziemlich. Über 50% mag die noch irgendwie halbwegs in die richtige Richtung gehen, aber unter 25% wird es total nervig.
Ich hatte jetzt schon mehrmals so Restreichweiten von 13km bei 11% oder 17km bei 15% WTF ???

Nun mag man meinen, "das ist schon nicht so schlimm, gehe immer von 2km pro Prozentpunkt aus und es passt", aber was ist wenn es am Ende einer Etappe auf der Langstrecke 5km bergauf geht ?

Mit dem 120Ah habe ich nun schon mehrmals kritische Situationen gehabt, beim 94Ah nie. Der 94Ah war immer ein bischen pessimistischer und hatte zum Schluss immer ein bischen mehr Reserve,

Gerade letztes Wochenende hatte ich eine Horrorfahrt von Dresden nach München. Vollgeladen losgefahren und bis 50% batterie mit 110km/h, dann 100km/h dann 90 km/h und ab 25% bin ich mit 75km/h !! dahingekrochen und am Lader in Münchberg nach 194km mit 4.5% und 5km Restreichweite angekommen. Die letzten 10km habe ich nur über das schlechte GOM geflucht.
socMax (aeh socmax) war am Sonntag bei den kühlen Temperaturen bei 37.4kWh - Verbrauch also 18.5 kWh/ 100 km. Bei 10C Aussentemperatur und den langsamen Geschwindigkeiten nicht gerade viel ( Gegenwind) aber mit besserem GOM wäre das entspannter gewesen.

Habt ihr ähnliches festgestellt, liegt es an der Software die auf die neue Zellchemie nicht angepasst wurde ? habe ich evtl. eine alte Software und es gibt mittlerweile einen Fix dafür ?
Anzeige

Re: i3 120Ah Restreichweitenberechnung / Akku komisch bei SOC < 25%

USER_AVATAR
read
Das Problem ist , es wird immer der Verbrauch für die schnellste Route gerechnet , auch wenn Du langsamer unterwegs bist . So ab der Mitte der Strecke laufen die km wieder hoch . Ich rechne immer nur nach den Balken im Sommer 60 - 90 km u jetzt 45 bis 60 km je Balken u kam noch nie in Probleme damit.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: i3 120Ah Restreichweitenberechnung / Akku komisch bei SOC < 25%

USER_AVATAR
read
Ich versteh jetzt zumindest bei der Fahrt nach München die Aufregung nicht ganz. Unabhängig davon wie viel km vorhegersagt werden, ob jetzt 5 oder 10, wenn Du mit 4,5% angekommen bist, hat es doch sehr genau gepasst, wenn Du dann vorher schneller gefahren wärst bzw. nicht reduziert hättest, wärst Du nicht angekommen/keine 194km weit.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: i3 120Ah Restreichweitenberechnung / Akku komisch bei SOC < 25%

USER_AVATAR
read
Die Berechnung im 120er ist definitiv schlechter als im 60er und für den Erfahrenen Elektromobilisten nicht ernst zu nehmen. Allerdings bist Du auch eine Strecke gefahren, dies durchaus insich hat, daher vermutlich die worst-case Berechnung.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 120Ah Restreichweitenberechnung / Akku komisch bei SOC < 25%

USER_AVATAR
read
Also letztes Wochenende (Sonntag) war hier sogar im Rheinland heftig Gegenwind bis Windstärke 6 aus Südwest. Dazu noch einiges an Regen, Eifel/Taunus- und etwas Winterreifen-Zuschlag ... Richtung Frankfurt/Mannheim hatte ich sehr ähnliche Werte wie Du im Verbrauch wie auch in der Restreichweitenanzeige (16% & 21km Restreichweitenanzeige).

So richtig überrascht war ich jetzt nicht, und hatte auch immer das Gefühl, dass ich die angezeigte Restreichweite auch jederzeit ohne größere Klimmzüge hätte realisieren können.

Re: i3 120Ah Restreichweitenberechnung / Akku komisch bei SOC < 25%

USER_AVATAR
read
Der Navi nimmt immer den Comfort Modus zur Berechnung mit 130 km/h BAB u 100 km/h auf Landstraßen , egal ob Du EP od EP+ nimmst .
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: i3 120Ah Restreichweitenberechnung / Akku komisch bei SOC < 25%

USER_AVATAR
read
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, hinten raus sehr pessimistisch. Ich habe auch das Gefühl dass kein Höhenprofil berücksichtigt wird. Bei einer täglichen Strecke sind die letzten 10km nur leicht bergab, quasi ohne Energie zu bewältigen - und jeden Tag wieder glaubt der i3s das nicht ...
BMW iX3 sophisograu (07/21 - jetzt)
MINI SE midnight black (03/21 - jetzt)
MINI SE british racing green (03/20 - 09/20)
BMW i3s 120Ah individual urbangreen (09/19 - 03/21)
BMW i3s 120Ah individual javagreen (03/19 - 08/19)
BMW i3 60Ah+REX (2018)

Re: i3 120Ah Restreichweitenberechnung / Akku komisch bei SOC < 25%

USER_AVATAR
read
jollyjinx hat geschrieben: Gerade letztes Wochenende hatte ich eine Horrorfahrt von Dresden nach München. Vollgeladen losgefahren u
Verstehe ich nicht: Dresden nach Münchberg sagt das Navi dir 100% tig - ROT - Ladezustand nicht ausreichend.
Und genau das wäre es bei normaler Fahrt auch gewesen.

Dass du 75km/h auf der freien Autobahn fährst um es doch noch zu erreichen, kann das Navi nun wirklich nicht wissen.

Also, was hättest du zu welchem Zeitpunkt erwartet?

Re: i3 120Ah Restreichweitenberechnung / Akku komisch bei SOC < 25%

USER_AVATAR
read
Lindum Thalia hat geschrieben: Der Navi nimmt immer den Comfort Modus zur Berechnung mit 130 km/h BAB u 100 km/h auf Landstraßen , egal ob Du EP od EP+ nimmst .
Das ist falsch: Erstens ändert dich die Reichweite auch mit geplanter Strecke deutlich bei Änderung des Fahrmodus. Zweitens schlägt das Navi bei "knappen" Strecken selbst vor, diese mit EcoPro zu fahren, um das Ziel zu erreichen.

Re: i3 120Ah Restreichweitenberechnung / Akku komisch bei SOC < 25%

ntruchsess
  • Beiträge: 1085
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 462 Mal
read
das Navi scheint beim Höhenprofil nur die Aufwärtshöhenmeter zu berücksichtigen - die Prognose ist in hügeligem Gelände jedenfalls meist signifikant niedriger als die tatsächlich erreichbare Reichweite. also so gerechnet, als ob man bergab die Energie wegbremsen und nicht wiedergewinnen würde. in der Ebene ist der Unterschied zwischen Prognose und erreichbarer Reichweite nicht so groß.
die Prognose ist offenbar auch eine online-Funktion. wenn (was hin und wieder vorkommt) die Reichweitenspinne im Navi ausfällt (und stattdessen nur ein Kreis dargestellt wird), ist die prognostizierte Reichweite auch immer sehr pessimistisch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag