Gebrauchten i3 kaufen - Probleme beim Batterietest

Gebrauchten i3 kaufen - Probleme beim Batterietest

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Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, denn auch ich möchte bald i3 fahren. Ich beobachte seit ca. einem 3/4-Jahr den i3-Gebrauchtwagenmarkt und habe jetzt ein sehr gut passendes Auto gefunden, das ich gerne kaufen würde. Der i3 ist von 03/2016 und hat 28.000 km gelaufen, der Akku sollte also eigentlich keinen Grund zur Sorge bereiten. Ich habe das Auto auch schon live gesehen und war sehr zufrieden. Ich würde es von einem BMW-Händler kaufen und hätte zur normalen Akku-Garantie (100.000 km / 8 Jahre) noch die zwei Jahre aus der BMW Premium Selection, also alles in einem ganz schön.

Jetzt hat mir der Händler auf meine Frage hin angeboten, auf seine Kosten einen Batterietest, also ich schätze mal eine Kapazitätsmessung, durchzuführen. Leider hat sich der "Tester" (was auch immer das sein mag) bei inzwischen drei Versuchen aufgehängt. Zu einem Test soll ein Laden-Entladen-Laden-Zyklus gehören. Der Händler versichert mir natürlich, dass deren "Tester" womöglich defekt sei, auf keinen Fall der Akku ein Problem hat. Sie werden es in Kürze mit einem anderen Testgerät erneut versuchen.

So, leider wird man da natürlich erstmal skeptisch. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit diesen Tests aus und könnte mal sein Wissen kundtun, was von dieser "Problematik" zu halten ist. Da wäre ich sehr dankbar für, schließlich passt sonst alles bei dem Auto.
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Re: Gebrauchten i3 kaufen - Probleme beim Batterietest

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Einfach mal den SOC auslesen , wie es geht steht in FAQ - Wissensammlung hier im Netz. Mein 60 er 3/2015 hatte mit 67000 km noch zwischen 17 u 19 kWh.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Gebrauchten i3 kaufen - Probleme beim Batterietest

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Du hättest also keine Bedenken dabei, dass der "gründliche" Test fehlschlägt und dir wäre dieser Schnell-Check für einen Kauf ausreichend?

Re: Gebrauchten i3 kaufen - Probleme beim Batterietest

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Ich würde auf einen korrekten "Battery Health Check" bestehen. Das habe ich auch. In meinem Fall stellte sich heraus, dass das Autohaus beim Ankauf einen solchen Test durchgeführt hatte. Mit dem Test hast Du dann auch schriftlich, wie es der Batterie geht. Das könnte auch bei späteren Problemen hilfreich sein.

Re: Gebrauchten i3 kaufen - Probleme beim Batterietest

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  • Rotfuchs
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Der "Battery Health Pass" sagt 96 %. :D

Re: Gebrauchten i3 kaufen - Probleme beim Batterietest

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Der i3 ist von Anfang an recht solide gebaut. Meinen ersten habe ich 2015 ungesehen und noch völlig ahnungslos von BMW direkt gekauft. Alle auftretenden Probleme würden über Kulanz behoben.

96% klingt gut und wenn der Rest für dich passt, worauf noch warten?

Btw willkommen im i3 Bereich
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Gebrauchten i3 kaufen - Probleme beim Batterietest

dnnsdigital
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Wir haben unseren mit 20.300 km für 27.000 € gekauft, im März 2019. Bis auf Schiebedach und Harman Kardon hat er alles drin. Gekauft beim BMW-Händler, 1 Vorbesitzer, auch BMW-Händler. Fahrzeug hatte nicht mal einen Kratzer ! Laut meiner (ausführlichen) Recherche war der Preis top.
BMW i3 (94Ah), EZ 06/2017
Einziges Fahrzeug der Familie. Langstrecken sind aus unserer Sicht mit Planung gut machbar. Bei zurückhaltender Fahrweise (110 km/h) schaffen wir 180 km (Sommer) auf der Autobahn.

Re: Gebrauchten i3 kaufen - Probleme beim Batterietest

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Hm, ok. Hört sich genau nach meinem Auto an. Auch genau Schiebedach und Harman-Kardon fehlen, sonst alles drin, BMW-Händler, 1 Vorbesitzer, kein Kratzer. Ist 3,5 Jahre alt und kostet mich keine 20.000 €.

Re: Gebrauchten i3 kaufen - Probleme beim Batterietest

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Ich stehe mit meinem 2014er gerade kurz vor der 110.000km Marke.
Habe keinen offiziellen Test von BMW machen lassen.
Wenn ich 5%-80% lade und die Werte hochrechne, Ladeverluste von 5% abrechne, komme ich noch auf 17,8kWh nutzbare Kapazität.
Werde das demnächst noch einmal prüfen zur Sicherheit.
Gruß, Micha
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
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