120 Ah Upgrade durchgeführt

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Re: 120 Ah Upgrade durchgeführt

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fantomaz hat geschrieben: Hallo Michael,

Monat ist rum, warst Du schon bei BMW zur Inspektion?
Und gibt es schon Kurzzeiterfahrungen in den vier Wochen?
Nein, der November ist ja noch lang ;-)
Bisher habe ich noch keinen Termin ausgemacht, werde es aber in der nächsten Woche probieren. Ist ja auch nur noch Bremsflüssigkeitswechsel.
2.884 km bin ich seit dem Umbau gefahren. Es gab kein Problem beim Fahren, oder Laden. Benimmt sich wie ein "echter" 120er.
Durch die Umstellung auf die 120Ah Parameter habe ich seit Beginn den Eindruck, dass sich das Rekuperationsverhalten leicht verändert hat, aber das hatten wir auch schon bei einem 94er Leihwagen festgestellt.
Gewöhnt man sich schnell dran.
Fahrverhalten sonst ähnlich bis unverändert. Ich habe den Eindruck, dass er etwas besser auf der Straße liegt und bei Wind nicht mehr ganz so nervös ist.
Liegt wahrscheinlich an dem etwas höheren Gewicht.

Nach Verkauf des alten Akkus hat mich das Upgrade ca. 5.000 Euro gekostet und das war es auf jeden Fall wert.
Michael
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Re: 120 Ah Upgrade durchgeführt

cubitus77
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Frage: Wer hat die "alten" Baterien gekauft?

Re: 120 Ah Upgrade durchgeführt

gohz
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Mich würde eher interessieren wofür hat der Käufer diesen gekauft (Photovoltaikanlage) und zu welchem Preis?

Re: 120 Ah Upgrade durchgeführt

umali
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Ich bin zwar nicht der Käufer, aber ich habe die gleichen i3-Zellen für einen PV-Speicher vorgesehen. Der ist gerade im Aufbau.

Etwas Hirnschmalz muss man aufbringen, weil die 12s1p-Verschaltung mit Aluverbindern laserverschweißt ist. Dieses schicke und elektrisch extrem belastbare Verbindungssystem will man nicht öffnen, so dass man sich Gedanken zur Parallelisierung der Zellen und zum Anschluss des eigenen BMS machen muss (wenn mehr als ein Modul parallel verwendet werden soll).

Hat man das gelöst, kann man in einigen Jahren extrem günstig die Kapazität verdoppeln 60Ah => 120Ah (aus dem Unfallwagen ;-)).

VG U x I

Re: 120 Ah Upgrade durchgeführt

gohz
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Interessant. Hast Du einen Link wie die Käufer die Akkupakete verschalten und an die PV-Anlage anschließen (Spannung, welcher Wechselrichter, welcher Laderegler, etc.)? Oder überlegt sich das jeder selbst?

Re: 120 Ah Upgrade durchgeführt

umali
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Da gibt es m.W. nichts Vorgefertigtes. Das bedeutet langes Recherchieren und Experimentieren (und Geld für Fehlversuche versenken ;-)). Aber man kann das Ziel erreichen.
Letztlich funktioniert es wie jeder Li-Speicher mit den bekannten Komponenten. Im PV-Forum gibt's genug Hinweise.

Now :back to topic: please!

VG Ux I

Re: 120 Ah Upgrade durchgeführt

gohz
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Ok, dass es nichts fertiges gibt, ist klar. Im PV-Forum habe ich mit der normalen Suche nichts gefunden. Link wäre daher toll, wo berichtet wird bei welcher Spannung diese die i3 Akkus betreiben und welche Laderegler und Wechselrichter die Leute in der Praxis verwenden. Irgendjemand wird es ja wohl schon geschafft haben die Akkus zu laufen zu bringen und in die PV-Anlage zu integrieren. Oder liegen diese Akkus alle nutzlos herum? Beck Elektrotechnik scheint da eine Lösung zu haben: https://www.team-elektro-beck.de/beck-a ... chersystem Aber, ob sich das als Alternative zu anderen fertigen Systemen lohnt?

Aus Litauen werden bei Ebay derzeit zwei Akkus angeboten:
- 60er Akku: 3.599 EUR
- 94er Akku: 5.499 EUR

120er Akku scheint eher die seltene Ausnahme zu sein. Klar, da muss erst einmal ein Auto mit Totalschaden gefunden werden.

Bei dem Preis des 94er Akkus plus EInbau lohnt es sich nicht einen BMW i3 60 zu kaufen und diesen dann aufzurüsten. Dafür bekommt man dann auch einen i3 94. Könnte aber interessant für jemanden sein, der einen i3 mit Akku außerhalb der Garantie hat (z.B. laufleistung > 100.000km) und der bereits eine stark eingeschränkte Kapazität hat. Dann kann man diesen gut für die PV-Anlage nutzen, sofern es eine gute Lösung mit Laderegler und Wechselrichter gibt.

Würde mich auch interessieren wieviel e-beetle noch für seinen 60er Akku bekommen hat.

Re: 120 Ah Upgrade durchgeführt

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Mein Akku hatte die 100.000km schon überschritten, hatte aber keine erkennbaren Einschränkungen oder Reichweitenverlust.
Der Käufer nutzt den Akku für seine Solaranlage als Hausspeicher. Ich habe ihn für 2.700,- Euro verkauft.
Hätte ich nicht den 120er gefunden, hätte ich auch einen 94er genommen. Zumal der zur Verfügung stehenden auch nur knapp 10Tkm gelaufen hatte.
Selbst einen 60er für 3.000 Euro auf 94Ah upzugraden halte ich (derzeit noch) für absolut fair und sinnvoll, muss aber jeder für sich selbst einschätzen.
Michael
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Re: 120 Ah Upgrade durchgeführt

www.Enerix.de
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Herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback. Hast du nen link zum dem Händler in Litauen für
Mich?

Re: 120 Ah Upgrade durchgeführt

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