94Ah vs 120Ah

94Ah vs 120Ah

USER_AVATAR
read
Hallo.
Im eCalc- evCalc Rechner schneidet der 120Ah gegenüber dem 94Ah im Verbrauch besser ab. Wo genau liegt der Unterschied ? Facelift gabs doch keines , oder?
Oder hat der andere Felgen die evt. besseren Verbrauch haben?
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: 94Ah vs 120Ah

Kartsimpson
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich habe keinen Vergleich zum 94er, aber bei Abetterrouteplanner liege ich trotz genauer Angaben (Geschwindigkeit, Zusatzgewicht) immer einiges unter den berechneten Reichweitenangaben für die Etappen und das trotz einem i3s. Möglicherweise hat sich da mit dem Modellwechsel doch etwas getan / sind die 120er Zellen „sparsamer“?
BMW iX3 Phytonicblau (08/2023 - )
BMW i3s 120Ah Jucarobeige (11/2018 - 08/2023)

Re: 94Ah vs 120Ah

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Mit niedrigerem Entladestrom kann man einem Akku mehr elektrische Energie entnehmen.
Der 120er wird, da der Antriebsstrang bzw. dessen Leistung gleich dem 94er ist, mit geringerer C Rate belastet.
Somit verhält sich die 120er Zelle im Gesamtsystem sparsamer als die 94er.
Der Unterschied dürfte aber gering sein. Ein paar Prozent vielleicht.

Re: 94Ah vs 120Ah

USER_AVATAR
read
ABRP und evCalc verwenden halt Modelle, bei denen viel von den eingegebenen Parametern abhängt. ABRP hat bei mir gestern ordentlich daneben gelegen, in beide Richtungen, so dass ich das Ergebnis nur noch als "grober Richtwert" ansehe. Das war eins von zwei Dingen die ich gestern gelernt habe...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: 94Ah vs 120Ah

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich fahre zwar einen 60er i3, aber dennoch:
Mittlerweile kann ich ganz gut einschätzen, wie weit ich auf welchen Strecken komme.
Was mich aber immer wieder aus der Bahn wirft, ist der Wind.
Wenn der Wind frontal, schräg oder von der Seite auf den i3 drückt, hat das einen deutlichen Einfluß auf den Verbrauch, stärker als bei manch anderem E-Auto, wie ich meine.
Da man den Wind bei ABRP auch nur schätzend eingeben kann, könnte das auch einen erheblichen Unterschied ausmachen.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag