i3 Rex mit nur 81% Batteriekapazität aber 17,7kwH

i3 Rex mit nur 81% Batteriekapazität aber 17,7kwH

Joerg_i3
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 09:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen!

ich bin gerade dabei mir einen gebrauchten i3 Rex zuzulegen. Bei einem BMW Händler habe ich einen gefunden, mit 46TKM. Im Geheimmenü zeigt er 17,7 KWH Batteriekapazität an, was ca. 94% entspricht (bei ursprünglichen 18,8KWH). Auf Wunsch hat der Händler die Batterie an ein Tester über Nacht gehängt und mir ein Zertifikat ausgestellt. Hier hat die Batterie jedoch nur noch 81%.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, und weiß nicht ob ich zuschlagen soll oder nicht. Die Garantie der Batterie läuft in 2 1/2 Jahren aus. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Vielen Dank,
Jörg
Anzeige

Re: i3 Rex mit nur 81% Betteriekapazität aber 17,7kwH

USER_AVATAR
read
Hallo,
möglicherweise bezieht sich der Wert von 81% auf die Gesamtkapazität der Batterie, diese liegt ja bei 22 kWh.
81% von 22 kWh sind ja 17,82 kWh.

Re: i3 Rex mit nur 81% Betteriekapazität aber 17,7kwH

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
sind denn 18,8 wirklich der maximale/frische SOCmax Wert?
i3 Rex 94Ah FL

Re: i3 Rex mit nur 81% Betteriekapazität aber 17,7kwH

Joerg_i3
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 09:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ah, würde das dann heißen, dass ein damals neu ausgelieferter i3 60Ah auch mit nur 85% Batteriekapazität (18,8 netto von 22 brutto) zertifiziert werden würde?

Re: i3 Rex mit nur 81% Betteriekapazität aber 17,7kwH

Joerg_i3
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 09:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
...sprich der i3 beim Händler mit 81% hätte nur 4% Batteriekapazität verloren?

Re: i3 Rex mit nur 81% Betteriekapazität aber 17,7kwH

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
So leicht kann man sich die Batteriekapazität nicht schön rechnen.
Nehmen wir einmal an, die 22kWh sind in einem Neuwagen tatsächlich verbaut, aber nur 85% davon sind frei gegeben. Das bedeutet, das die Untere und/oder Obere Zellspannungsgrenzen eingeengt sind. Dadurch wird erreicht, dass entweder nicht voll geladen oder aber nicht voll entladen wird. Beides trägt sehr stark zur Lebensdauer der Batterie bei und wurde 2013 bis 2015 in vielen Fahrzeugen gemacht.
Wenn nun die Kapazität sinkt, muss dieser Puffer aber durch die Software frei gegeben werden, also die Spannungsgrenzen verschoben werden. Von alleine passiert das nicht. Ein solches Software Update kenne ich jetzt von dem i3 nicht. (bei anderen Herstellern allerdings üblich). Es kann natürlich sein, dass die Software das automatisch nachzieht. Wie es auch immer zu diesen neuen Spannungsgrenzen gekommen ist, wenn diese nun auf Maximum stehen, wird die Batterie auf jeden Fall ab jetzt noch schneller altern. Weil die 81% ja real die Alterung darstellt, weil die Spannung nun angepasst sind, wird die Alterung jetzt noch schneller gehen....

Ich würde aber eher die Messung selber in Frage stellen, wie genau wurde gemessen? Es gibt nur zwei Prinzipien wie man seriös eine Kapazitätsmessung machen kann, entweder die Batterie gezielt leer fahren und die entnommene Energie mit messen oder aber ein sehr genaues Modell der Zelle ermöglicht bei einer kurzen Testfahrt durch Veränderung der Zellspannungen bei Belastung einen Rückschluss auf den Gesundheitszustand der Zelle. Dieses Verfahren steckt aber noch in den Kinderschuhen, da würde ich keinen Pfifferling drauf wetten ob die Werte Stimmen oder nicht.

Ich würde die 17,7kWh mal als Wert annehmen, und die Messung des Testers eher hinterfragen. Sollte die aber seriös sein würde ich das Fahrzeug nicht kaufen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: i3 Rex mit nur 81% Betteriekapazität aber 17,7kwH

USER_AVATAR
read
Der Test wird mittels der BMW Diagnosesoftware duchgeführt und dauert mehrere Stunden. Die Batterie muß eine Temperatur von mindestens 15°C haben.
Die Batterie wird duch das Einschalten diverser Verbaucher fast komplett entladen, danach wird die Batterie wieder komplett aufgeladen.
Am Ende der Messung kann ein Batteriezertifikat ausgedruckt werden.

Re: i3 Rex mit nur 81% Betteriekapazität aber 17,7kwH

zbsi
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ich würde die 17,7kWh mal als Wert annehmen, und die Messung des Testers eher hinterfragen. Sollte die aber seriös sein würde ich das Fahrzeug nicht kaufen.
17,7 kWh im Geheimmenü ist noch ein guter Wert nach der Zeit, das sollte einen vom Kauf nicht abhalten. Ausserdem kann man die Batterie ja ggf. neu initialisieren:

viewtopic.php?f=71&t=21752
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: i3 Rex mit nur 81% Betteriekapazität aber 17,7kwH

Joerg_i3
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 09:36
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab ihn jetzt gekauft, der Händler hat mir die Neuinitialisierung der Batterie zugesagt :-)

Re: i3 Rex mit nur 81% Betteriekapazität aber 17,7kwH

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Ist es ein BMW-Händler?
Wie ich hier gelesen habe, können die BMW-Händler nicht mehr neu Initialisieren?!
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag