Bei 40Grad den Akku beim parken kühlen.

Bei 40Grad den Akku beim parken kühlen.

menu
Benutzeravatar
folder So 30. Jun 2019, 08:01
Hallo.
Ich muss heute bei 40 Grad im Schatten fahren. Das ist kein Problem. Aber ich werde auch 3 mal bis zu 2 Stunden ohne Schatten parken müssen...
Weiß jemand ob die Standklima auch den Akku kühlt?
Ich kann zwar morgens laden aber Strom hätte ich genug um die Standklima immer mal wieder anzuwerfen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Bei 40Grad den Akku beim parken kühlen.

menu
87manu
    Beiträge: 106
    Registriert: So 23. Jul 2017, 16:22
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 12 Mal
folder So 30. Jun 2019, 11:43
Nein tut sie nicht. Der Wagen fährt auch in Vegas oder Dubai, daher mache ich mir eher Gedanken darum wo ich bei diesen Temperaturen ein Eis bekomme

Re: Bei 40Grad den Akku beim parken kühlen.

menu
backblech
    Beiträge: 674
    Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
    Hat sich bedankt: 22 Mal
    Danke erhalten: 36 Mal
folder So 30. Jun 2019, 12:48
Die Klimatisierung sorgt dafür daß die Batterie nicht wärmer als 31°C. wird. Bin am Mittwoch ohne Klimatisierung losgefahren und habe während der Fahrt ins Geheimmenu reingeschaut: bei einer Stunde gemächlicher Fahrt blieb die Temperatur konstant bei 31°C. Die Straße dürfte deutlich heißer gewesen sein. Verbrauch etwas höher als sonst.

OT: Original Klimacover für den i3 holen, hatte ich im Urlaub dabei. Armaturen, Lenkrad und Vordersitze nicht wärmer als die Aussentemperaturen, auch nach 5 Stunden und 30° Aussentemperatur.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Bei 40Grad den Akku beim parken kühlen.

menu
Benutzeravatar
    B.XP
    Beiträge: 1171
    Registriert: Fr 12. Okt 2018, 18:59
    Hat sich bedankt: 49 Mal
    Danke erhalten: 202 Mal
folder So 30. Jun 2019, 13:53
Die Temperaturen von Asphalt können deutlich höher sein und damit mehr Wärme abstrahlen als die 40°C Außentemperatur ... Solange es unter 50°C bleibt würde ich mir keine Sorgen machen. Wie in einem Parallel-Thread geschrieben ist die Wohlfühltemperatur für Akkus ohnehin 30-40°C

Re: Bei 40Grad den Akku beim parken kühlen.

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10763
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 54 Mal
    Danke erhalten: 731 Mal
folder So 30. Jun 2019, 14:19
Die "Wohlfühltemperatur" des Akkus liegt eher um die 20 °C .

Re: Bei 40Grad den Akku beim parken kühlen.

menu
E-Mobil-Foo
    Beiträge: 848
    Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
    Hat sich bedankt: 57 Mal
    Danke erhalten: 108 Mal
folder So 30. Jun 2019, 14:43
ich würde in diesem Fall per Handy öfters mal die Vorklimatisierung einschalten, der Kompressor geht für 30 Minuten an und versorgt hoffentlich auch das Akku-Kühlgitter.

Re: Bei 40Grad den Akku beim parken kühlen.

menu
Benutzeravatar
    Chris1005
    Beiträge: 197
    Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
    Wohnort: Rhein Main Gebiet
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 11 Mal
folder So 30. Jun 2019, 17:57
Es wird nur der Innerraum über die App/Standklima gekühlt. Akku hat ein eigenes Absperrventil, das merkt man auch bei extrem Temperaturen und Schnellladen wenn man dabei im Fzg mit Standklima sitzt. Es wird dann immer wieder zwischen Akku und Innenraum umgeschalten.
BMW i3 94Ah Besitzer

Re: Bei 40Grad den Akku beim parken kühlen.

menu
Benutzeravatar
folder So 30. Jun 2019, 19:29
bm3 hat geschrieben:
So 30. Jun 2019, 14:19
Die "Wohlfühltemperatur" des Akkus liegt eher um die 20 °C .
Was die kalendarische Lebensdauer angeht, ist je kühler um so besser. Bei Leistungsabgabe hätten die Zellen aber am liebsten 30°-40°C, wegen des niedrigen Innenwiderstands. Ansonsten erwärmen die sich die Zellen während des Betriebs durch den etwas höheren Innenwiderstand nach und nach.
Schon 12 Jahre lang Kfz-Steuer für meine E-Autos gezahlt - seit 28 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Bei 40Grad den Akku beim parken kühlen.

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 10763
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
    Hat sich bedankt: 54 Mal
    Danke erhalten: 731 Mal
folder So 30. Jun 2019, 19:45
Es geht doch hier um die Zellen des i3 ?

editiert:

Hier:
https://pushevs.com/2018/04/05/samsung- ... fications/
gibts einige Daten zu den 94Ah-Zellen. Was die übrigen Daten außer zur Lebensdauer betrifft so gibt Samsung SDI die bei 25°C als Nenntemperatur an. Also wird das auch die "Wohlfühltemperatur" der Zellen sein insofern es um gute Leistungsabgabe und niedrigen Ri geht.

Zitat:
"At 45º C we reach the EOL (End of Life) in 2.000 instead of 4.600 full cycles. Samsung SDI considers the EOL of a battery to be at 80 % of its initial capacity. Nevertheless, after 400.000 km still having 80 % of the initial battery capacity isn’t bad."

Es gibt auch noch eine Kurve zum Extremfall von 60°C permanenter Zelltemperatur und der kalendarischen Lebensdauer bei der es auf nur noch etwa 900 Tage bis zu noch 80% Restkapazität hinausläuft.

Re: Bei 40Grad den Akku beim parken kühlen.

menu
Helfried
folder So 30. Jun 2019, 19:47
Parken seeehr kühl, fahren und schnell laden aber sehr warm, trifft wohl für alle Auto-Akkus zu!

Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag