BMW i3s 120ah Rapidgate?

Re: BMW i3s 120ah Rapidgate?

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Da es ja immer noch keine App gibt um solche Dinge wie die Akkutemperatur einfach und permanent auszulesen, oder ? wundert mich etwas wie ihr das dann macht. Wurstelt ihr euch da immer durch das sogenannte "Geheimmenü" ? Und das funktioniert doch auch nur im Stand ? Oder geht das auch während der Fahrt ? Oder führt ihr da ein Diagnosegerät oder Diag-Software für mit oder habt sogar eure eigenen Temp-Sensoren im Akkupack versenkt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: BMW i3s 120ah Rapidgate?

ccnacht
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Geheimmenü ist doch so fix geöffnet und dann läuft das auch während der Fahrt.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: BMW i3s 120ah Rapidgate?

E-Mobil-Foo
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So hab ichs gelesen: das arithmetische Mittel der Ladeleistung wurde an der Säule angezeigt. Fakt ist, daß um 0 SoC und vor 100% SoC die Ladeleistung immer reduziert wird und zwar deutlich. 37kW von knapp 5 bis 100% wären doch fein ...
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Re: BMW i3s 120ah Rapidgate?

l4x
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Die Ladungen wurden zwischen 15-80% SOC durchgeführt. Und am Charger wurde die aktuelle Ladeleistung angezeigt. Diese sackte nach kurzer Ladedauer auf ca. 31KW ab.

Das Geheimmenü habe ich bei stehendem Fahrzeug nach dem Laden geöffnet und die Temperatur wurde dann auch bei der Fahrt angezeigt. Während der Fahrt ist sie dann langsam gesunken.
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Re: BMW i3s 120ah Rapidgate?

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Ich habe mal eben einen test gemacht, etliche Kilometer mit 130 kmh, Akku bei 33 Grad, 34 Grad Außentemperatur bin ich an die DC Säule. Die brüllte schon, weil sie voll in der Sonne steht.

Ladevorgang gestartet, lief alles problemlos. Ergebnis waren 9,61 kWh in 12,19 Minuten, ergo etwas um die 47 kW.
IMG_20190629_181351.jpg
Ich würde sagen, alles Gut und kein Rapidgate.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

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Re: BMW i3s 120ah Rapidgate?

fweber
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"Rapidgate" wird ja auch verursacht durch die fehlende Flüssigkühlung des Hochvoltspeichers. Wird die entstehende Abwärme beim Schnellladen nicht oder nicht ausreichend abgeführt, wird die Ladeleistung reduziert oder alternativ der Speicher geschädigt.

Die allermeisten modernen Elektrofahrzeuge (so auch der i3) haben einen Speicher mit Kühlmittelkühlung (das Kühlmittel kann dabei mit Kältemittel unterkühlt werden). Das System hat natürlich seine Grenzen und bei extremen Ladezyklus-Fahrprofil-Temperatur-Bedingungen reduziert jedes BEV langsam die Ladeleistung, um die Batterie nicht zu überlasten. Ist aber kein Vergleich zu ungekühlten Akkus...

Re: BMW i3s 120ah Rapidgate?

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Ich würde hier noch überlegen, ob man vielleicht einen anderen Faktor berücksichtigen muss: Die Ladesäule. Der wird es nämlich auch warm und die schützt sich auch selbst. Es gibt genug Berichte und Videos von Ladeparks, bei denen einzelne Anschlüsse gedrosselt werden. Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad sind für Akkus nicht kritisch, tatsächlich sind sie sogar der optimale Temperaturbereich zum Betrieb, da der Innenwiderstand mit steigender Temperatur sinkt - dennoch versucht man sie aufgrund Haltbarkeit etc. eher bei 30 als bei 40°C zu halten. Bei 50°C aufwärts kann man sich Gedanken machen - und siehe da: Es ist das was der Leaf regelmäßig erreichen kann und wo das "Rapidgate" beginnt.

Es ist halt immer relativ kompliziert, aus einem einmaligen Ereignis eine Systematik abzuleiten.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: BMW i3s 120ah Rapidgate?

moggmogg
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Bislang ging ich davon aus, dass der i3 im Stande ist die Batterie gut zu kühlen. Heute hatte ich jedoch auch das Vergnügen mit reduzierter Ladeleistung bei den 120Ah Batterie *schnarch*
Start am Morgen in FFM mit Akkutemp 23Grad und 100%. Dann zügig mit um die 130 nach Hohenlohe gefahren. Außentemperatur jetzt 31Grad Akku auch so ungefähr. Da DC Lader bei Lidl 1 ohne Funktion, bei 17% knapp eine Stunde 11kW geladen auf etwas über 30%. Dann weiterfahrt Landstraße ca.30km. Lidl 2, Ladesäule startet auch den Ladevorgang, sehr schön! DC Ladestart bei 18%. Ab ca. 65% wurde Ladestrom immer weiter reduziert bis unter 30kW. Akku Temp dabei zwischen 38 und 39Grad. Standklima aktiv. Bei ca. 80% dann weiterfahrt bis Stuttgart. Keine Leistungseinschränkung spürbar. Akku kühlte auch wieder auf ca. 30Grad ab im weiteren Verlauf. Alle Daten von electrified App. Werde später mal den Screenshot posten.

Also jetzt muss ich unter Umständen doch anders planen am WE. Plane in Urlaub zu fahren ca. 500km und muss zwei mal nachladen.....

Re: BMW i3s 120ah Rapidgate?

moggmogg
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Hier noch der Screenshot von der App
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Re: BMW i3s 120ah Rapidgate?

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@moggmogg, bist Du sicher, dass es nicht an der Ladesäule liegt? Gerade an DC-Gratissäulen wird des öfteren schon mal auf 20 oder 30 kW heruntergeregelt.
Ich bin öfter Langstrecke unterwegs (auch jetzt gerade ca. 550 km) und habe noch nie ein Problem mit der Ladegeschwindigkeit gehabt, d.h. 45-50 kW klappt eigentlich immer.
i3s 120 Ah, seit 06/2019, Suite, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 Long Range Dual Motor, Plus, Pilot lite, AHK, seit 11/2022
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