Hauptbatterie Kapazität

Re: Hauptbatterie Kapazität

menu
Mola
    Beiträge: 254
    Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danke erhalten: 27 Mal
folder
der soc_hv_percent wird doch im Fahrzeug gar nicht angezeigt. Oder wo sehe ich den da?


Aber noch mal zu dem Beispiel:
bei Kilometer 19170 habe ich nun: 29,67 und 92.7%
-> dann wäre die maximale Kapa des Akkus ca. 33kwh (inkl. den oberen Puffer den das Fahrzeug nicht nutzt). Das passt ja recht gut beim 94Ah.
Anzeige

Re: Hauptbatterie Kapazität

menu
TMi3
    Beiträge: 1078
    Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
    Hat sich bedankt: 33 Mal
    Danke erhalten: 56 Mal
folder
Der soc_hv_percent ist der State of Charge, d.h. der Ladezustand des HV-Akkus in Prozent (0%-100%). Den socMax kann man sich auch im Auto im Geheimmenü anzeigen lassen, wir dort als Batt.Kapa. max bezeichnet. Beide Werte (und viele weitere) werden, wenn CD zufällig funktioniert, vom Auto an CD gemeldet.

Re: Hauptbatterie Kapazität

menu
Mola
    Beiträge: 254
    Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danke erhalten: 27 Mal
folder
TMi3 hat geschrieben: Der soc_hv_percent ist der State of Charge, d.h. der Ladezustand des HV-Akkus in Prozent (0%-100%).
Also der brutto SOC. Im Auto wird ja der SOC im Bezug auf den nutzbaren (Netto) Bereich angezeigt.
dann verstehe ich aber folgendes nicht:
Kilometer 3505 hatte ich : 29,84kWh und 98.2%
Kilometer 19170 habe ich nun: 29,67 und 92.7%
Im ersteren Fall hat der Akku ca 30,4 kwh Brutto
im 2. ca 33 kwh

Evtl. lernt der i3 erst mit der Zeit wie groß der Akku brutto ist? Könnte ja sein da das Auto den Akku nie vollladen darf.
Könnte auch erklären warum die Neuinitialisierung der 60er Akkus so gute Ergebnisse bringt...
Zuletzt geändert von Mola am Mo 20. Mai 2019, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hauptbatterie Kapazität

menu
USER_AVATAR
    SüdI3
    Beiträge: 42
    Registriert: Mi 17. Apr 2019, 13:43
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 3 Mal
folder
Kann es sein, dass bei einem Update die Nutzgröße erweitert wurde. Ich meine da mal was gelesen zu haben.
BMW I3 120 seit 19.07.19

Re: Hauptbatterie Kapazität

menu
Mola
    Beiträge: 254
    Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danke erhalten: 27 Mal
folder
Stelle grade fest - meine Rechnung ist falsch weil der untere Puffer ausgeblendet wird.
Würde mich immer noch freuen falls mir jemand erklärt was soc_hv_percent aussagt:-)

Re: Hauptbatterie Kapazität

menu
TMi3
    Beiträge: 1078
    Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
    Hat sich bedankt: 33 Mal
    Danke erhalten: 56 Mal
folder
Es ist der selbe Wert (wenn CD zufällig funktioniert), der auch im Auto für den Ladezustand des HV-Akkus angezeigt wird. Anzeigen lassen kann man sich den Wert z.B. mit dem BC-Knopf. Man kann von dem (relativen) Wert nichts auf Puffer, Akku-Kapazität oder sonst was zurück rechnen. Auch beim socMax lässt sich nichts über irgendwelche 'brutto'-Werte errechnen. Der socMax ist der Wert, den das BMS für die maximal verfügbare Akku-Kapazität hält. Der SoC (soc_hv_percent) ist der Wert, den das BMS für den aktuellen Ladestand hält.

Re: Hauptbatterie Kapazität

menu
Nachbars Lumpi
    Beiträge: 559
    Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
    Hat sich bedankt: 22 Mal
    Danke erhalten: 117 Mal
folder
Mein i3s hat jetzt 22300km auf der Uhr und wird am Wochenende 1 Jahr alt. Im "Geheimmenü" direkt nach einer Vollladung zeigt er auch "nur" 29,7kWh an.
Von daher sehe ich bei dir auch kein Problem mit der nutzbaren Energie.
&Charge: Mit Onlineshopping kostenlos das Auto aufladen. Mit meinem Referral Link bekommt ihr und ich für eure Anmeldung 20 extra "Kilometer" (ihr gesamt 40 km) gut geschrieben. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Hauptbatterie Kapazität

menu
Mola
    Beiträge: 254
    Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danke erhalten: 27 Mal
folder
TMi3 hat geschrieben: Es ist der selbe Wert (wenn CD zufällig funktioniert), der auch im Auto für den Ladezustand des HV-Akkus angezeigt wird. Anzeigen lassen kann man sich den Wert z.B. mit dem BC-Knopf. Man kann von dem (relativen) Wert nichts auf Puffer, Akku-Kapazität oder sonst was zurück rechnen. Auch beim socMax lässt sich nichts über irgendwelche 'brutto'-Werte errechnen. Der socMax ist der Wert, den das BMS für die maximal verfügbare Akku-Kapazität hält. Der SoC (soc_hv_percent) ist der Wert, den das BMS für den aktuellen Ladestand hält.

"soc_hv_percent" ist nicht der Wert der im Auto angezeigt wird.
Das ist der Wert "chargingLevelHv"

Wenn vollgeladen /bei 100 % Anzeige im Auto ist der Wert soc_hv_percent immer kleiner 100%, bei mir meist gute 97%.
Wenn der Akku einen geringeren Ladestand hat ist der soc_hv_percent immer größer als der chargingLevelHv (Aktuelles Beispiel bei mir: chargingLevelHv = 41,0; soc_hv_percent =44,9)

Daher scheint es eher der echte Ladestand der HV Batterie im Bezug auf die Bruttokapazität zu sein, diese wird im Auto nicht angezeigt.
So ganz nachvollziehbar sind die Werte aber nicht - kann aber tatsächlich auch am CD liegen.

Re: Hauptbatterie Kapazität

menu
USER_AVATAR
    ^tom^
    Beiträge: 2246
    Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
    Wohnort: Nordwest-Schweiz
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 31 Mal
folder
Ich lade diese Nacht nun den Akku nochmals auf 100%.
Mal sehen, denn letztes mal war es ab ca. 35%, doch nun mache ich das ab 19%.
Suche KIA Soul EV (CH) < 80000km

Seit Juli 2018, BMW i3 94Ah-REx LCI, >31000km
REx Anteil: etwa 1610km

38m2 FlachK. (> 190'000kWh)
1.5kWp PV (> 3'200kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13500km

Re: Hauptbatterie Kapazität

menu
USER_AVATAR
    ^tom^
    Beiträge: 2246
    Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
    Wohnort: Nordwest-Schweiz
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 31 Mal
folder
Mein Fahzeug war seit Auslieferung nicht in der Werkstatt und durch ein Softwareupdate vor Ort andere Zahlen zu bekommen ist also ausgeschlossen.

Heutige Werte:
29.77kWh und 92.8%

Im Dezember wo es kälter war hatte ich noch 95.7%
Suche KIA Soul EV (CH) < 80000km

Seit Juli 2018, BMW i3 94Ah-REx LCI, >31000km
REx Anteil: etwa 1610km

38m2 FlachK. (> 190'000kWh)
1.5kWp PV (> 3'200kWh)

Juli 15 bis August 18 KIA Soul EV, 42000km
Sept. 14 bis Juli 15 i-MiEV 13500km
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag