"Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

dr_big
  • Danke erhalten: 744 Mal
read
I3-blue-ridge hat geschrieben: Aktuell geladen, …..
So eine Momentaufnahme ist komplett nichts sagend, hast du auch Angaben zu SOH?
Anzeige

I3-blue-ridge
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@dr_big Er geht im Oktober in die Werkstatt zum Checkup werde mal da nachfragen...

read
413km? Ist das nur eine übermütige Fehleinschätzung der Auto-Software? Bei mir stand noch nie mehr als 260km und mehr schafft der bei mir auch nicht. Und das nicht bei besonders "sportlicher" Fahrweise auf Landstraßen und innerorts....
I3s (120Ah)

dr_big
read
I3-blue-ridge hat geschrieben: @dr_big Er geht im Oktober in die Werkstatt zum Checkup werde mal da nachfragen...
Das kannst du auch selbst jederzeit auslesen, entweder mit Dongle und App oder über das Geheimmenü im Fahrzeug.

dr_big
read
toshi hat geschrieben: Bei mir stand noch nie mehr als 260km und mehr schafft der bei mir auch nicht. Und das nicht bei besonders "sportlicher" Fahrweise auf Landstraßen und innerorts....
Dann versuch mal sparsam zu fahren ... :wink:

I3-blue-ridge
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
toshi hat geschrieben: 413km? Ist das nur eine übermütige Fehleinschätzung der Auto-Software? Bei mir stand noch nie mehr als 260km und mehr schafft der bei mir auch nicht. Und das nicht bei besonders "sportlicher" Fahrweise auf Landstraßen und innerorts....
Ist ein I3 kein I3s, hatte auch den S zum Vergleich davor. Da war ein minimaler Verbrauchsunterschied zusehen..

• Wacek
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
backblech hat geschrieben: @Wacek Danke für Deine Rückmeldung. 94% und 37,1 kWh passen für mich zusammen. 100% wären dann 39,5 kWh. Update ist drauf. Hm, gibt es jahreszeitliche Schwankungen bei der Kapazität.
Wenn man das mit VW Batterien vergleicht ist das eher ein Spitzenwert bei der Degradation, das sind es eher 15% bei 77 kWh Batterie wenn die Messungen von battery life stimmen. Sonst keine Verschleisserscheinungen? Gerne pn da OT
Hi,
zum Thema Jahreszeitliche Schwankungen:
heute von 5% auf 100% geladen, bei angenehmen 25°C (Tacho 108.740km)
Danach die Werte ausgelesen:
SOH laut electrified: 94% - gleicher Wert wie im Winter bei 100.000km
SOH laut Geheimmenue: 37.7 kWh (im Winter 37.1 kWh)
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

read
Hab mal wieder einen neuen Datenpunkt jetzt nach fast 20.000km Fahrleistung. Was hier auffällt ist, daß SOH und SOCmax offenbar nicht proportional sind.
Warum ist das so? Ich dachte SOCMax sollte ein direktes Maß für die BMS-Schätzung des SOH sein?

Beste Grüße
Stephan
Dateianhänge
2024-07-20_09-24.png
2024-07-20_09-25.png
I3s (120Ah)

Singing-Bard
read
@toshi
State of Health ist nix was allgemein für alle Autos fest definiert ist.
Da kann jeder Autohersteller sich eine Berechnung ausdenken und dann eine Zahl ausgeben.
Theoretisch kann der Autohersteller z.b. sagen: Ich gehe von 1000 Zyklen aus (200.000km) und all 10 Ladezyclen setze ich den SOH um 0,1 runter.

Die meisten haben andere Algorithmen am start, aber das ist meist eine Mischung aus Anzahl der Zyklen, entnommene Ladung, Innenwiderstand, etc.

Die genauen Berechnungsmethoden werden wie Betriebsgeheimnisse gehütet.
Kurz: SoH im Fahrzeug kann man als Vergleichswert anschauen. Wirklich zählen tut nur eins: Wieviel Strom in kWh kann ich dem Akku unter definierten Bedingugnen entnehmen zwischen 100%(voll geladen) und 0% (wirklich leer).

Aus dem Grund wäre es sehr sinnvoll eine Anzeige im Auto zu haben : "Stromverbrauch seit letzter Ladung"

Es gibt einen Grund warum die meisten Autos dies dem Besitzer nicht anzeigen...

Havrla
  • Danke erhalten: 746 Mal
read
Hier im Forum werden Ihre Fragen bereits ausführlich beantwortet. Einfach suchen...

:)
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag