"Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach
Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach
- Profil
- Beiträge: 224
- Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
- Wohnort: Prag
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 746 Mal
Part "printscreen" from datasheet ist hier:
viewtopic.php?p=2012553#p2012553
Alles: voltage und capa for this discusion
viewtopic.php?p=2012553#p2012553
Alles: voltage und capa for this discusion

Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II
Anzeige
Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach
- Profil
- Beiträge: 70
- Registriert: Di 16. Okt 2018, 11:10
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
Unten seht Ihr meinen Verlauf des SOC bis knapp 100.000km. Damit habe ich mit 15% Verlust den mit Abstand den größten Kapazitätsverlust in der Hall of Fame Tabelle. Erklären kann ich mir das nicht, ich lade fast nur mit 11kW und bis 90% Ladestand, das Auto wird sehr entspannt bewegt. Für die BMW Garantie (bei mir bis 100.000km) reicht es noch lange nicht, also muss ich wohl mit jetzt +-185km Winter-Maxreichweite leben.
30.04.19: 37,9kWh Neukapazität laut BMW
11.07.19: 39,1kWh
04.07.20: 36,7kWh
26.12.20: 35,7kWh 52.800km
18.06.21: 35,7kWh 62.450km
22.02.22: 34,8kWh 78.142km
02.05.22: 35,1kWh 81.525km
16.08.22: 35,0kWh 89.480km
17.01.23: 33,4kWh 98.782km
30.04.19: 37,9kWh Neukapazität laut BMW
11.07.19: 39,1kWh
04.07.20: 36,7kWh
26.12.20: 35,7kWh 52.800km
18.06.21: 35,7kWh 62.450km
22.02.22: 34,8kWh 78.142km
02.05.22: 35,1kWh 81.525km
16.08.22: 35,0kWh 89.480km
17.01.23: 33,4kWh 98.782km
Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach
- Profil
- Beiträge: 1987
- Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
- Wohnort: Norddeutschland
- Hat sich bedankt: 228 Mal
- Danke erhalten: 1020 Mal
This is some kind of datasheet for a 135 Ah cell (I assume the cell that you are currently testing). Your earlier post indicated, that you also have found a "chinese copy" of the datasheet of the Samsung SDI 120Ah cell.Havrla hat geschrieben: ↑ Part "printscreen" from datasheet ist hier:
viewtopic.php?p=2012553#p2012553
Alles: voltage und capa for this discusion![]()
Natürlich kann man nich ausschließen, dass eines Deiner Zell Module tatsächlich eine Schwäche zeigt, aber wenn ich den frustrierenden SoCmax Verlauf meines 2019er i3s bis zum Firmware-Update in 2021 betrachte und gedanklich fortschreibe, wäre ich inzwischen vermutlich auch ungefähr an dem Punkt.Rockhopper hat geschrieben: ↑ Damit habe ich mit 15% Verlust den mit Abstand den größten Kapazitätsverlust in der Hall of Fame Tabelle.
Wie schon von anderen angemerkt, solltest Du zunächst mal 1-2 "große" Zyklen machen, also runterfahren bis auf ca. 2-3% und dann bis 100% laden und auch noch 2-3 Stunden nach Erreichen der 100% am Lader lassen. Das sollte der BMS Software wieder auf die Sprünge helfen.
Wenn es dann immer noch schlecht aussieht, solltest Du (mit Verweis auf die sporadisch auftretenden Probleme mit der Servolenkung) die Werkstatt um ein Update bitten. Der SoCmax ging bei mir in den Wochen danach wieder stetig aufwärts und erreichte dann wieder ein Niveau, das plausibel erschien.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach
- Profil
- Beiträge: 68
- Registriert: Do 23. Jul 2020, 21:17
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danke erhalten: 15 Mal
Ok, interssant - auch wenn ich finde, dass es hier irgendwie immer "aggressiv" ist. Ich weiß nicht warum eigentlich.
Zwei Fragen:
Weisst Du was der Wert "HV percent" angibt - ich dachte es ist ein Indikator für tatsächlichen Ladeszustand?
Du sagst es ist bei mir kaum Alterung zu erkennen, weil das BMS durch 100% Ladungen falsch kalkuliert?
Nochmal - es geht nur darum zu verstehen, ob es tatsächlich einen Buffer gibt. Und 4.2V Ladeentspnnung sind zb. oder wieder China-Fake zeigt, nur das Ende für das "Window"?
Zwei Fragen:
Weisst Du was der Wert "HV percent" angibt - ich dachte es ist ein Indikator für tatsächlichen Ladeszustand?
Du sagst es ist bei mir kaum Alterung zu erkennen, weil das BMS durch 100% Ladungen falsch kalkuliert?
Nochmal - es geht nur darum zu verstehen, ob es tatsächlich einen Buffer gibt. Und 4.2V Ladeentspnnung sind zb. oder wieder China-Fake zeigt, nur das Ende für das "Window"?
Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach
- Profil
- Beiträge: 4337
- Registriert: Mi 21. Apr 2021, 17:02
- Hat sich bedankt: 5832 Mal
- Danke erhalten: 1649 Mal
lithium Akkus haben keinen physikalischen "Buffer".
Sie haben einen unteren und oberen Spannungsbereich in dem sie Strom liefern.
Wenn der Akku Hersteller die obere Abschaltspannung bei 4,2V definiert und der Autobauer den Akku nur bis maximal 4,1V auflädt, so ist die fehlende Kapazität von 4,2 V - 4,1V (0,1V) der "buffer". Das ist der Unterschied zwischen der Brutto- und Nettokapazität des Akkus, an der iberen und unteren Spannungsbereichen.
Wieviel Kapazität der Akku wirklich hat (wieviel Energie er noch speichern und wieder abgeben kann) kann man nur messen, wenn man voll lädt und vollständig entlädt.
Alles andere sind Berechnungen des BMS die auf Annahmen teils unbekannten Parametern beruhen.
Sie haben einen unteren und oberen Spannungsbereich in dem sie Strom liefern.
Wenn der Akku Hersteller die obere Abschaltspannung bei 4,2V definiert und der Autobauer den Akku nur bis maximal 4,1V auflädt, so ist die fehlende Kapazität von 4,2 V - 4,1V (0,1V) der "buffer". Das ist der Unterschied zwischen der Brutto- und Nettokapazität des Akkus, an der iberen und unteren Spannungsbereichen.
Wieviel Kapazität der Akku wirklich hat (wieviel Energie er noch speichern und wieder abgeben kann) kann man nur messen, wenn man voll lädt und vollständig entlädt.
Alles andere sind Berechnungen des BMS die auf Annahmen teils unbekannten Parametern beruhen.
Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach
- Profil
- Beiträge: 230
- Registriert: Mi 29. Jul 2020, 14:28
- Hat sich bedankt: 190 Mal
- Danke erhalten: 63 Mal
Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach
- Profil
- Beiträge: 89
- Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
- Wohnort: Sankt Wolfgang
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danke erhalten: 19 Mal
Vorbemerkung: Ich habe mir im Jahr 2022 eine PV Anlage installiert mit einem Batteriewechselrichter von Victron Energy und eine selbst gebauten 48V LFP Batterie mit einem BMS von REC. Ich will jetzt nicht behaupten alles zu wissen, aber mein Verständnis für Lithium Zellen, BMS und Ladeparameter hat durch dieses Projekt einen großen Zugewinn erfahren.
Ich stelle ein paar Behauptungen auf und bin auf euer Feedback gespannt. Ich denke, dass das auch ganz gut in diesen Thread passt, da die vorhergehenden Beiträge vom "richtigen" Ladeverhalten gehandelt haben.
Mir sind zwei Arten von BMS bekannt. Aktive und passive Versionen. Aktive transportieren Ladungsmengen von höher geladenen Zellen in niedriger geladene Zellen und das kann theoretisch in jedem SOC Füllstandsbereich erfolgen. Passive entladen die schon vollen Zellen, sobald sie ein eingestelltes hohes Spannungsniveau erreicht haben. Bei NMC Zellen ist der Spannungsabfall zwischen voller und leerer Zelle relativ groß und aktives Balancing möglich. Bei LFP Zellen ist das eher schwierig, weil die Spannung sehr langsam abfällt und es schwer ist die Spannung so genau zu messen, dass schwierig ist, den richtigen Zeitpunkt für ein aktives Balancing zu finden.
Weiß jemand ob der i3 ein aktives oder ein passives Balancing verwendet? Ich denke es ist ein passives.
Jede Zelle hat fertigungsbedingt einen anderen Innenwiderstand. Auch wenn bei der Fertigung der Batteriemodule bestimmt eine Selektion der Zellen mit ähnlichen Innenwiderständen gemacht wird, bleiben trotzdem kleine unterschiede.
Mit jedem Teilladehub von z.B. 20 auf 80% (ohne aktives Balancing) driften die Spannungen der Zellen auseinander. Die Zellen mit dem höheren Innenwiderstand entwickeln sowohl beim Laden als auch beim Entladen größere Abwärme und die Ladespannung der einzelnen Zellen sinkt gegenüber den anderen Zellen.
Nach x Lade- und Entladehüben hat dann z.B. die schwächste Zelle einen SoC von 20% während die beste Zelle einen SoC von 25% aufweist. Das BMS kennt auf jeden Fall die Spannung jeder einzelnen Zelle. Lädt man die Batterie nun auf 80% hat die gute Zelle z.B. 85% während die schlechte Zelle nur 79,xxx % (wegen dem höheren Innenwiderstand also ein bisschen weniger geladen als die beste Zelle).
Bei stationären Batteriespeichern wird ständig geladen / entladen und vor allem im Winter wird man mit PV schwer auf 100% Füllstand kommen. Deshalb gibt es bei diesem Anwendungsfall regelmäßig stattfindende "Kalibrierungsladungen", wo die Batterie über das Netz auf 100% geladen wird, damit ein passives Balancing erfolgen kann und die Spannungen der Zellen wieder ausgeglichen werden.
Im E-Auto ist das ja auch so. Ständiges Laden/Entladen durch Strom geben und rekuperieren.
Zwischenbemerkung: Ich will nicht daran rütteln, dass ein mittlerer Ladestand für eine Zelle gesünder ist, als am oberen oder unteren Ende der zulässigen Zellspannungen.
Beim passiven Balancing werden meistens nur kleine Leistungen über Widerstände in Wärme umgewandelt und das passiert in der Regel am oberen Ende der Ladespannung. Z.B. wird zum Ende des Ladevorgangs bei allen Zellen die (Hausnummer) 4,10 V erreicht haben der Widerstand zugeschaltet und langsam weiter geladen bis eine der Zellen die Ladeschluss-Spannung erreicht hat. Die schlechte Zelle hat dann z.B. 4,05 Volt und die Widerstände bleiben zugeschaltet bis die anderen Zellen von 4,15 auf 4,10 Volt entladen wurden. Dann springt das Ladegerät wieder an und lädt bis 4,15 Volt. Die schwache Zelle erreicht nun 4,10 Volt und die Widerstände entladen die anderen Zellen wieder auf 4,10 Volt. Nun sind alle Zellen wieder in Balance und der SOC wird mit 100% initialisiert, weil die Spannung der Batterie auf ihrer festgelegten 100% Ladespannung ist. Das sagt nichts über die entnehmbare Kapazität aus, aber das BMS weiß nun, dass die Batterie voll ist.
Ich fahre seit 5 Jahren einen i3s mit 94Ah mit 78.000 km und habe die letzten Wochen auch immer nur auf 80-85% geladen. Neuerdings habe ich wieder mal die max. Kapa ausgelesen und sehe, dass dieser ungewöhnlich stark gesunken ist im vergleich zu den Jahren davor.
Das Laden bis nur 80% ist jedenfalls gut für die Zellen, keine Frage, aber ich denke es ist schlecht für die Logik des BMS des BMW. Das BMS selbst immer auf 100% laden würde. Ich denke, wenn man sich als Anwender hier in die programmierte Ladelogik des BMS einmischt, darf man vom BMS nicht erwarten, dass es korrekte Werte anzeigt. Es kann "nur" die zugeführten und entnommenen Ah mitzählen sowie die Zellspannungen messen und dabei treten genügend Messfehler auf, die in Summe zu großen Abweichungen führen.
Ich kann mir vorstellen, dass, wenn man es mit dem nicht ganz Vollladen beim i3 übertreibt, es irgendwann zu Fehlermeldungen kommt, weil die Zellspannungen zu weit auseinander driften und das BMS glaubt einen Fehler in den Zellen entdeckt zu haben.
Ich kenne das Phänomen z.B. von Bosch e-Bike Akkus. Wenn man die zu selten voll lädt, dann schaltet das BMS irgendwann ab und man kann den Akku gar nicht mehr laden. Der Händler verkauft einem dann in der Regel einen neuen. Ich öffne z.B. dann den Akku, messe die Zellen und lade die mit niedriger Spannung manuell nach und schon erwacht das BMS wieder zum Leben und tut als wäre nichts gewesen. Beim i3 wage ich das nicht.
Ich hatte bei meinem i3 inzwischen zwei Fehlermeldungen die auf einen Fehler im HV-System hinweisen und werde ihn jetzt ein paar mal bis 100% laden, bevor ich zur Arbeit fahre. Vielleicht steigt dann die max. Kapa auch wieder.
Könnt ihr das nachvollziehen, bestätigen, widerlegen?
Danke
Ich stelle ein paar Behauptungen auf und bin auf euer Feedback gespannt. Ich denke, dass das auch ganz gut in diesen Thread passt, da die vorhergehenden Beiträge vom "richtigen" Ladeverhalten gehandelt haben.
Mir sind zwei Arten von BMS bekannt. Aktive und passive Versionen. Aktive transportieren Ladungsmengen von höher geladenen Zellen in niedriger geladene Zellen und das kann theoretisch in jedem SOC Füllstandsbereich erfolgen. Passive entladen die schon vollen Zellen, sobald sie ein eingestelltes hohes Spannungsniveau erreicht haben. Bei NMC Zellen ist der Spannungsabfall zwischen voller und leerer Zelle relativ groß und aktives Balancing möglich. Bei LFP Zellen ist das eher schwierig, weil die Spannung sehr langsam abfällt und es schwer ist die Spannung so genau zu messen, dass schwierig ist, den richtigen Zeitpunkt für ein aktives Balancing zu finden.
Weiß jemand ob der i3 ein aktives oder ein passives Balancing verwendet? Ich denke es ist ein passives.
Jede Zelle hat fertigungsbedingt einen anderen Innenwiderstand. Auch wenn bei der Fertigung der Batteriemodule bestimmt eine Selektion der Zellen mit ähnlichen Innenwiderständen gemacht wird, bleiben trotzdem kleine unterschiede.
Mit jedem Teilladehub von z.B. 20 auf 80% (ohne aktives Balancing) driften die Spannungen der Zellen auseinander. Die Zellen mit dem höheren Innenwiderstand entwickeln sowohl beim Laden als auch beim Entladen größere Abwärme und die Ladespannung der einzelnen Zellen sinkt gegenüber den anderen Zellen.
Nach x Lade- und Entladehüben hat dann z.B. die schwächste Zelle einen SoC von 20% während die beste Zelle einen SoC von 25% aufweist. Das BMS kennt auf jeden Fall die Spannung jeder einzelnen Zelle. Lädt man die Batterie nun auf 80% hat die gute Zelle z.B. 85% während die schlechte Zelle nur 79,xxx % (wegen dem höheren Innenwiderstand also ein bisschen weniger geladen als die beste Zelle).
Bei stationären Batteriespeichern wird ständig geladen / entladen und vor allem im Winter wird man mit PV schwer auf 100% Füllstand kommen. Deshalb gibt es bei diesem Anwendungsfall regelmäßig stattfindende "Kalibrierungsladungen", wo die Batterie über das Netz auf 100% geladen wird, damit ein passives Balancing erfolgen kann und die Spannungen der Zellen wieder ausgeglichen werden.
Im E-Auto ist das ja auch so. Ständiges Laden/Entladen durch Strom geben und rekuperieren.
Zwischenbemerkung: Ich will nicht daran rütteln, dass ein mittlerer Ladestand für eine Zelle gesünder ist, als am oberen oder unteren Ende der zulässigen Zellspannungen.
Beim passiven Balancing werden meistens nur kleine Leistungen über Widerstände in Wärme umgewandelt und das passiert in der Regel am oberen Ende der Ladespannung. Z.B. wird zum Ende des Ladevorgangs bei allen Zellen die (Hausnummer) 4,10 V erreicht haben der Widerstand zugeschaltet und langsam weiter geladen bis eine der Zellen die Ladeschluss-Spannung erreicht hat. Die schlechte Zelle hat dann z.B. 4,05 Volt und die Widerstände bleiben zugeschaltet bis die anderen Zellen von 4,15 auf 4,10 Volt entladen wurden. Dann springt das Ladegerät wieder an und lädt bis 4,15 Volt. Die schwache Zelle erreicht nun 4,10 Volt und die Widerstände entladen die anderen Zellen wieder auf 4,10 Volt. Nun sind alle Zellen wieder in Balance und der SOC wird mit 100% initialisiert, weil die Spannung der Batterie auf ihrer festgelegten 100% Ladespannung ist. Das sagt nichts über die entnehmbare Kapazität aus, aber das BMS weiß nun, dass die Batterie voll ist.
Ich fahre seit 5 Jahren einen i3s mit 94Ah mit 78.000 km und habe die letzten Wochen auch immer nur auf 80-85% geladen. Neuerdings habe ich wieder mal die max. Kapa ausgelesen und sehe, dass dieser ungewöhnlich stark gesunken ist im vergleich zu den Jahren davor.
Das Laden bis nur 80% ist jedenfalls gut für die Zellen, keine Frage, aber ich denke es ist schlecht für die Logik des BMS des BMW. Das BMS selbst immer auf 100% laden würde. Ich denke, wenn man sich als Anwender hier in die programmierte Ladelogik des BMS einmischt, darf man vom BMS nicht erwarten, dass es korrekte Werte anzeigt. Es kann "nur" die zugeführten und entnommenen Ah mitzählen sowie die Zellspannungen messen und dabei treten genügend Messfehler auf, die in Summe zu großen Abweichungen führen.
Ich kann mir vorstellen, dass, wenn man es mit dem nicht ganz Vollladen beim i3 übertreibt, es irgendwann zu Fehlermeldungen kommt, weil die Zellspannungen zu weit auseinander driften und das BMS glaubt einen Fehler in den Zellen entdeckt zu haben.
Ich kenne das Phänomen z.B. von Bosch e-Bike Akkus. Wenn man die zu selten voll lädt, dann schaltet das BMS irgendwann ab und man kann den Akku gar nicht mehr laden. Der Händler verkauft einem dann in der Regel einen neuen. Ich öffne z.B. dann den Akku, messe die Zellen und lade die mit niedriger Spannung manuell nach und schon erwacht das BMS wieder zum Leben und tut als wäre nichts gewesen. Beim i3 wage ich das nicht.
Ich hatte bei meinem i3 inzwischen zwei Fehlermeldungen die auf einen Fehler im HV-System hinweisen und werde ihn jetzt ein paar mal bis 100% laden, bevor ich zur Arbeit fahre. Vielleicht steigt dann die max. Kapa auch wieder.
Könnt ihr das nachvollziehen, bestätigen, widerlegen?
Danke
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher
Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach
- Profil
- Beiträge: 705
- Registriert: Sa 19. Dez 2015, 13:23
- Hat sich bedankt: 323 Mal
- Danke erhalten: 319 Mal
-
Website
Hier sind meine 2 Cent:
Die BMS / das Lademanagement von Fahrradakkus, PV-Akkus und Antriebsakkus sind deutlich unterschiedlich, Analogien dazwischen funktionieren nur bedingt.
Meines Wissens hat nahezu jedes E-Auto ein aktives BMS. Das Load-Balancing läuft ebenfalls ständig oder zumindest immer während des Fahrens und beim Ladevorgang. Das Aufladen auf 100 Prozent hat damit nichts zu tun, das ist eine urbane Legende. Beim E-Auto ist das Balancing wesentlich wichtiger als beim PV-Akku, weil die Ströme viel höher sind und damit die Spannungsunterschiede in den Zellen rascher zunehmen.
Man muss zwischen den parallelgeschalteten Zweigen (= haben alle dieselbe Spannung, aber unterschiedliche Ströme) und seriell geschalteten Zweigen (= haben alle denselben Strom, aber unterschiedliche Spannungen) unterscheiden. Ohne BMS-Intervention kann es passieren, dass eines der seriellen Module leer ist und ein anderes voll. Dann kann man den Akku weder laden noch entladen -> Ende der Geschichte. Genau das dürfte mit den Samsung-Fahrradakkus passieren, wenn die Differenzen der Zellenspannungen zu groß geworden sind und das BMS aus Spargründen nicht aufwendig genug gemacht wurde, um diesem Effekt entgegen zu wirken.
Deswegen darf man viele 12 V-LIon-Batterien nicht in Serie schalten. Anmerkung: Kein vernünftiges BMS würde Unterschiede von 5 Prozent zulassen, da sprechen wir eher von 0,05 Volt Differenz bei der Zellenspannung. Das ist auch messtechnisch schon eine gewisse Kunst...
Ein ganz anderes Thema ist die Kapazitätsberechnung und die Berechnung des Ladestands im BMS. Messen kann man den Ladestand bekanntlich nicht. Die Berechnung ist bei manchen Zellchemien einfacher als bei anderen, das Beispiel LFP hast du erwähnt: Die Spannungskurve ist extrem flach und aus der Spannung selbst kann man praktisch nie den Ladestand ablesen. Da gibt es viele interessante Effekte und komplexe Rechenmodelle, die herstellerspezifisch sind und da steckt auch sehr viel herstellerspezifisches Geheimwissen drin, das man als Kunde niemals erfahren wird. Und genau dabei kann es durchaus sein, dass ein Ladevorgang auf 100 Prozent die Informationen des BMS verbessert.
Wenn man den Akku ständig in einem kleinen Fenster betreibt, kann es unter Umständen zu Ungenauigkeiten im Rechenmodell kommen (kumulativer Hysteresefehler). Persönlich glaube ich, dass das gelegentliche Laden 0 bis 100 und Entladen 100 bis 0 theoretisch etwas mehr Genauigkeit bringt, aber in der Praxis überschätzt wird. Egal, was man tut: Das BMS hat immer nur sein Rechenmodell und kennt die chemische Wahrheit ohnehin nicht. Beim Erreichen der Entladeschlussspannung einer Zelle wird abgestellt, Modellrechnung hin oder her.
Dann kommt die dritte Ebene, nämlich was das Auto der Nutzerin tatsächlich anzeigt. Da beginnen dann Themen des UX-Designs, z.B. weil man keinen stark variierenden Wert anzeigen will, werden die Werte des BMS nochmal "nachbearbeitet". Über das Thema "Anzeige von 0 % / 0 km Reichweite" kann man Mengen von Youtube-Videos ansehen und es ist fast immer so, dass das Auto nicht bei 0 km spontan stehenbleibt (mit Rundung müssten bei einer Anzeige von 0 km ohnehin noch 499 Meter möglich sein
). Manche Autos (z.B. Renault Zoe) zeigen unterhalb eines gewissen Limits einfach gar keine Reichweite mehr an, um nicht in dieses Anzeigedilemma zu kommen. Auch das macht jeder Hersteller anders.
PV-Akkus für Hausanlagen haben andere Auslegungskriterien, anderes/kein Thermomanagement und andere Garantiebestimmungen, auch wenn das Prinzip naturgemäß ähnlich ist...
Die BMS / das Lademanagement von Fahrradakkus, PV-Akkus und Antriebsakkus sind deutlich unterschiedlich, Analogien dazwischen funktionieren nur bedingt.
Meines Wissens hat nahezu jedes E-Auto ein aktives BMS. Das Load-Balancing läuft ebenfalls ständig oder zumindest immer während des Fahrens und beim Ladevorgang. Das Aufladen auf 100 Prozent hat damit nichts zu tun, das ist eine urbane Legende. Beim E-Auto ist das Balancing wesentlich wichtiger als beim PV-Akku, weil die Ströme viel höher sind und damit die Spannungsunterschiede in den Zellen rascher zunehmen.
Man muss zwischen den parallelgeschalteten Zweigen (= haben alle dieselbe Spannung, aber unterschiedliche Ströme) und seriell geschalteten Zweigen (= haben alle denselben Strom, aber unterschiedliche Spannungen) unterscheiden. Ohne BMS-Intervention kann es passieren, dass eines der seriellen Module leer ist und ein anderes voll. Dann kann man den Akku weder laden noch entladen -> Ende der Geschichte. Genau das dürfte mit den Samsung-Fahrradakkus passieren, wenn die Differenzen der Zellenspannungen zu groß geworden sind und das BMS aus Spargründen nicht aufwendig genug gemacht wurde, um diesem Effekt entgegen zu wirken.
Deswegen darf man viele 12 V-LIon-Batterien nicht in Serie schalten. Anmerkung: Kein vernünftiges BMS würde Unterschiede von 5 Prozent zulassen, da sprechen wir eher von 0,05 Volt Differenz bei der Zellenspannung. Das ist auch messtechnisch schon eine gewisse Kunst...
Ein ganz anderes Thema ist die Kapazitätsberechnung und die Berechnung des Ladestands im BMS. Messen kann man den Ladestand bekanntlich nicht. Die Berechnung ist bei manchen Zellchemien einfacher als bei anderen, das Beispiel LFP hast du erwähnt: Die Spannungskurve ist extrem flach und aus der Spannung selbst kann man praktisch nie den Ladestand ablesen. Da gibt es viele interessante Effekte und komplexe Rechenmodelle, die herstellerspezifisch sind und da steckt auch sehr viel herstellerspezifisches Geheimwissen drin, das man als Kunde niemals erfahren wird. Und genau dabei kann es durchaus sein, dass ein Ladevorgang auf 100 Prozent die Informationen des BMS verbessert.
Wenn man den Akku ständig in einem kleinen Fenster betreibt, kann es unter Umständen zu Ungenauigkeiten im Rechenmodell kommen (kumulativer Hysteresefehler). Persönlich glaube ich, dass das gelegentliche Laden 0 bis 100 und Entladen 100 bis 0 theoretisch etwas mehr Genauigkeit bringt, aber in der Praxis überschätzt wird. Egal, was man tut: Das BMS hat immer nur sein Rechenmodell und kennt die chemische Wahrheit ohnehin nicht. Beim Erreichen der Entladeschlussspannung einer Zelle wird abgestellt, Modellrechnung hin oder her.
Dann kommt die dritte Ebene, nämlich was das Auto der Nutzerin tatsächlich anzeigt. Da beginnen dann Themen des UX-Designs, z.B. weil man keinen stark variierenden Wert anzeigen will, werden die Werte des BMS nochmal "nachbearbeitet". Über das Thema "Anzeige von 0 % / 0 km Reichweite" kann man Mengen von Youtube-Videos ansehen und es ist fast immer so, dass das Auto nicht bei 0 km spontan stehenbleibt (mit Rundung müssten bei einer Anzeige von 0 km ohnehin noch 499 Meter möglich sein

PV-Akkus für Hausanlagen haben andere Auslegungskriterien, anderes/kein Thermomanagement und andere Garantiebestimmungen, auch wenn das Prinzip naturgemäß ähnlich ist...
Vollelektrisch seit 2015
Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach
- Profil
- Beiträge: 89
- Registriert: Sa 28. Okt 2017, 11:29
- Wohnort: Sankt Wolfgang
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danke erhalten: 19 Mal
Danke, das ist sehr informativ was du da schreibst. Die 5% SoC Abweichung waren nur als Beispiel gedacht. Schreibt und liest sich leichter finde ich.
Ich wollte mit meinem Bezug zu eBike und PV-Batterie die Technik mit den E-Auto Batterien nicht gleichsetzen.
Der i3 hat einen 1P96S Akku und somit keine parallel geschalteten Zellen.
Weiß jemand zweifelsfrei, ob der i3 ein passives oder aktives BMS verwendet?
@die, die auch öfter nicht bis 100% laden. Wie regelmäßig macht ihr den Akku voll? Gibt es jemanden, der längerfristig unter 100% geblieben ist?
Ich wollte mit meinem Bezug zu eBike und PV-Batterie die Technik mit den E-Auto Batterien nicht gleichsetzen.
Der i3 hat einen 1P96S Akku und somit keine parallel geschalteten Zellen.
Weiß jemand zweifelsfrei, ob der i3 ein passives oder aktives BMS verwendet?
@die, die auch öfter nicht bis 100% laden. Wie regelmäßig macht ihr den Akku voll? Gibt es jemanden, der längerfristig unter 100% geblieben ist?
i3s 94 Ah in Melbourne Rot, 26.02.2018*
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher
Model Y Heckantrieb 60 kWh LFP in Midnight Silver Metallic, 24.03.2023*
VW T3 Syncro: Wird iwann elektrifiziert
PV victronenergy mit 22,4 kWp und 56kWh LFP Speicher
Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Sealion 7
- Sealion 7 - Allgemeine Themen
- Sealion 7 - Antrieb, Elektromotor
- Sealion 7 - Batterie, Reichweite
- Sealion 7 - Infotainment
- Sealion 7 - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Cadillac
- Cadillac - modellübergreifend
- Cadillac Lyriq
- Lyriq - Allgemeine Themen
- Lyriq - Antrieb, Elektromotor
- Lyriq - Batterie, Reichweite
- Lyriq - Infotainment
- Lyriq - Laden, Ladeequipment
- Changan
- Changan - modellübergreifend
- Changan Deepal S07
- Deepal S07 - Allgemeine Themen
- Deepal S07 - Antrieb, Elektromotor
- Deepal S07 - Batterie, Reichweite
- Deepal S07 - Infotainment
- Deepal S07 - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- DS N°8
- DS N°8 - Allgemeine Themen
- DS N°8 - Antrieb, Elektromotor
- DS N°8 - Batterie, Reichweite
- DS N°8 - Infotainment
- DS N°8 - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Capri
- Capri - Allgemeine Themen
- Capri - Antrieb, Elektromotor
- Capri - Batterie, Reichweite
- Capri - Infotainment
- Capri - Laden, Ladeequipment
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Ford Puma Gen-E
- Puma Gen-E - Allgemeine Themen
- Puma Gen-E - Antrieb, Elektromotor
- Puma Gen-E - Batterie, Reichweite
- Puma Gen-E - Infotainment
- Puma Gen-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 9
- IONIQ 9 - Allgemeine Themen
- IONIQ 9 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 9 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 9 - Infotainment
- IONIQ 9 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV4
- EV4 - Allgemeine Themen
- EV4 - Antrieb, Elektromotor
- EV4 - Batterie, Reichweite
- EV4 - Infotainment
- EV4 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda Mazda6e
- Mazda6e - Allgemeine Themen
- Mazda6e - Antrieb, Elektromotor
- Mazda6e - Batterie, Reichweite
- Mazda6e - Infotainment
- Mazda6e - Laden, Ladeequipment
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-408
- e-408 - Allgemeine Themen
- e-408 - Antrieb, Elektromotor
- e-408 - Batterie, Reichweite
- e-408 - Infotainment
- e-408 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech Electric
- R5 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech Electric - Infotainment
- R5 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault R4 E-Tech Electric
- R4 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R4 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R4 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R4 E-Tech Electric - Infotainment
- R4 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru - modellübergreifend
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Suzuki
- Suzuki - modellübergreifend
- Suzuki e Vitara
- e Vitara - Allgemeine Themen
- e Vitara - Antrieb, Elektromotor
- e Vitara - Batterie, Reichweite
- e Vitara - Infotainment
- e Vitara - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Toyota Urban Cruiser
- Urban Cruiser - Allgemeine Themen
- Urban Cruiser - Antrieb, Elektromotor
- Urban Cruiser - Batterie, Reichweite
- Urban Cruiser - Infotainment
- Urban Cruiser - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G6
- G6 - Allgemeine Themen
- G6 - Antrieb, Elektromotor
- G6 - Batterie, Reichweite
- G6 - Infotainment
- G6 - Laden, Ladeequipment
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019
Antworten: 34von pauli3 » Do 16. Mai 2024, 11:31 » in i3 - Allgemeine Themen - 34
- 4626
-
Letzter Beitrag von BigT
Mo 11. Nov 2024, 13:52
-
Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019
-
-
i3 Carscanner "Cell all Soc min/Soc max"
Antworten: 2von toshi » Di 2. Jul 2024, 20:28 » in i3 - Batterie, Reichweite - 2
- 1723
-
Letzter Beitrag von Luggi
Fr 22. Nov 2024, 17:19
-
i3 Carscanner "Cell all Soc min/Soc max"
-
-
Neues Familienauto, max. 30k
Antworten: 45von oekomo » Do 22. Aug 2024, 19:57 » in Gebrauchte Elektroautos - 45
- 3428
-
Letzter Beitrag von 08/15 Nutzer
Do 5. Sep 2024, 12:14
-
Neues Familienauto, max. 30k
-
-
Frage zu Max. Stromstärke des ICCB-Laders („Ladeziegel“)
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer « So 1. Sep 2024, 15:46Antworten: 7
Verfasst in EQ fortwo - Laden, Ladeequipmentvon Smarttom » So 25. Aug 2024, 22:32 » in EQ fortwo - Laden, Ladeequipment - 7
- 1281
-
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer
So 1. Sep 2024, 15:46
-
Frage zu Max. Stromstärke des ICCB-Laders („Ladeziegel“)
-
-
Ampera-E laden an Aldi Ladesäule Typ 2 max. 22KW
Antworten: 6von HanzDieter » Mi 28. Aug 2024, 18:58 » in Ampera-e - Allgemeine Themen - 6
- 1226
-
Letzter Beitrag von TomTomZoe
So 1. Sep 2024, 16:19
-
Ampera-E laden an Aldi Ladesäule Typ 2 max. 22KW