"Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

gohz
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Mola hat geschrieben: Grundsätzlich erscheint es mir daher sinnvoller den SOCMax immer mit dem aktuellen Wert in soc_hv_percent zu verrechnen (100% Volladung nötig). Nach meinem Verständnis ist der soc_hv_percent der Ladezustand der Batterie auf Brutto Betrachtung. Also einfach socMax/soc_hv_percent * 100 rechnen. Ich nenne diesen Wert einfach mal "Brutto oben". Dieser Wert blendet natürlich den unteren "Puffer" der Batterie aus.
Stimmt. soc_hv_percent ist ein gutes Indiz dafür wie gesund der Akku ist, wenn er gemäß Ladeelektronik vollgeladen ist, also wenn chargingLevelHv auf 100% ist.

Warum Du meinst, dass der untere Puffer nicht berücksichtigt ist, verstehe ich nicht. Zumindest bei meinem 225xe ist soc_Max inkl. des unteren Puffers. Ist das beim i3 anders?
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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

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Ich wäre mit der Interpretation von soc_hv_percent vorsichtig. Bei meinem alten 60er ist der Wert nach einem ReInit von 85% auf 93% gesprungen und im darauffolgenden halben Jahr wieder abgesunken.

Wir wissen einfach zu wenig über die Wechselwirkung der Werte und deren Beeinflussung.
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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

gohz
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Ich habe verstanden, dass die Werte nach einem ReInit beim i3 60Ah so und so nicht repräsentativ sind. Bei vielen reduziert danach socMax wieder sehr schnell, weil anscheinend die Ladeelektronik feststellt, dass socMax eigentlich geringer ist. Wir wissen nicht wie das ReInit wirklich funktioniert. Evtl. setzt es einfach nach einem bestimmten Algorithmus socMax hoch und die Ladeelektronik merkt erst nach mehrfachen Laden, dass dieser Wert so nicht stimmt.

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

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Die SOC-Schätzungen sind grundsätzlich nicht genau, die darauf aufbauenden SOH-Schätzungen ebenfalls nicht.

Das hätte man an als Entwickler auch gerne in Genau, letztendlich ist es aber auch schon ohne Rauschen nur begrenzt genau und wird an anderen Stellen wieder algorithmisch kompensiert. Wenn man jetzt große Abweichungen hat (im Bereich mehrerer kWh) schaut es wieder anders aus, aber die hier beschriebenen Schwankungen... Naja!

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Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
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gohz hat geschrieben: ...
Warum Du meinst, dass der untere Puffer nicht berücksichtigt ist, verstehe ich nicht. Zumindest bei meinem 225xe ist soc_Max inkl. des unteren Puffers. Ist das beim i3 anders?
Nun ja, auf den soc im leeren Zustand hab ich ehrlich gesagt schon lang nicht mehr geachtet. aber ich glaube der geht gegen 0 wie der chargingLevelHv auch.

soc = socMAX wenn der chargingLevelHv = 100 ist.

Aktuell habe ich beispielsweise chargingLevelHv = 66 und soc = 25,214
rein rechnerisch sind die 25,214 kWh gute 64% des socMAX von 39 kWh
Demzufolge beschreibt soc und socMax das tatsächlich nutzbare kWh Nettofenster der Batterie.
Ich schau das nächste mal wenn ich mal den Akku leer habe mal wieder rein.

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
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So, hatte heute die Möglichkeit den Akku mal richtig leer zu fahren.

Auto zeigt 0,0% und - km an
soc ist bei 0,029 kwh
soc_hv_percent = 11,6

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

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Bild
Also das bms regelt ziemlich vom nutzerverhalten Außentemperatur Batteriezell Temperatur und Umweltbedingungen abhängig
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
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So, seit Oktober geht mein SocMax nun ordentlich runter.
Stand heute 37,5 kWh. Bis Oktober war ich nie unter 39,15.
Der soc_hv_percent sinkt analog, ist nun 91,3.
Ich schreibe die Werte nur auf wenn frisch vollgeladen. Beim Laden hatte ich heute sogar nur 36,9 kWh drin stehen.

Sofern soc_hv_percent den SOC des Brutto Akkus angibt wäre die Gesamtkapa fast unverändert bzw. leicht gestiegen.

Aber warum wird das nutzbare Fenster des Akkus kleiner? Einzige Veränderung sind die kalten Temparaturen und der natürlich nun meist auch kalte Akku.
Oder doch schon Degradation ? :-)

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

ccnacht
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Kann ich genau so beim 120er aus 04/19 (SoCmax 40) mit 9.000km bestätigen. Aktuell SoCmax 37,06, hatte auch schon oft unter 37. Ladung ausschließlich 11kWh 85%. Es muss sich um witterungsbedingte Einflüsse handeln. Warten wir auf Sommer um den 120er bewerten zu können, ist ja sein erster Winter.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: SOC beim i3s(120Ah) lässt nach

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ccnacht hat geschrieben: Warten wir auf Sommer um den 120er bewerten zu können, ist ja sein erster Winter.
Nope, ist der 2. Winter, da es schon aus 11/2018 Fahrzeuge gab
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