"Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
read
Danke für Deinen Update Mola!
Unserer blieb jetzt über die letzten 5 Monate konstant (ich konnte bisher auch keine große Änderung je nach Temepatrur erkennen) bei ca. 91% bzw. um 36 kWh, da er 7 Monate jünger ist, also ähnlich wie Deiner vor dem Update.
Dass der Update extra kostet, ist bedauerlich, wenn schon nicht OTA, sollte sowas zumindest im Rahmen einer Inspektion kostenlos mitgemacht werden. Aber bei der hochmodernen BMW IT dauert sowas vermutlich 8h...
i3s 120Ah seit 9/19
Anzeige

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
read
sollte sowas zumindest im Rahmen einer Inspektion kostenlos mitgemacht werden. Aber bei der hochmodernen BMW IT dauert sowas vermutlich 8h...
Das hat bei mir nicht gereicht. Für das Update zusätzlich zur Inspektion musste ich das Fahrzeug über Nacht bei BMW lassen UND brauchte einen separaten Termin.

Was die BMW-Mechaniker immer noch nicht so ganz blicken ...

Tür öffen => Das Auto schickt eine Nachricht an ConnectedDrive.
Zündung an => Das Auto schickt eine Nachricht an ConnectedDrive.
Tür zu => Das Auto schickt eine Nachricht an ConnectedDrive.
Zündungs aus => Das Auto schickt eine Nachricht an ConnectedDrive
Tür verriegelt => Das Auto schickt eine Nachricht an ConnectedDrive
Und alle inklusive Fahrzeugstandort. :lol:

Bei mir alles über die etwas modifizierte openWB mitgeloggt.

Das Update dauert weniger als eine Stunde. Inklusive Umparken. Das Fahrzeug wurde während des Updates etwas geladen.
Den Ersatzwagen hat dann die Werkstatt bezahlt... Das Update selbst wegen des Servolenkungs-Themas auch.

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

moggmogg
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:56
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Also mein i3s aus Jan 20 mit 21k auf der Uhr ist, seit es wärmer wurde vor zwei Wochen und nach zwei drei Vollladungen von knapp 37kWh, um rund zwei Punkte auf 38,8kWh gestiegen. Jetzt lade ich grad nicht mehr voll, da keine längeren Strecken anstehen und er beginnt wieder ganz leicht zu sinken. Es war aber auch wieder frisch die letzten Tage. Gefühlt ist es auch eine Schnittmenge von Vollladung und Temperatur die den SOC max steigen lässt.
Im Normalbetrieb lade ich auch meist bis 80-85% mit der OpenWB. Elektrified zeigt derzeit rund 123Ah und 97%. Dank dem Widget auf dem Ipad kann man jetzt alles recht gut verfolgen, echt genial!

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
Mein socmax hat sich mittlerweile, seitdem ich ihn enger monitore, so weiterentwickelt:
socmax.png
Immer, wenn ich auf 100% geladen hatte, ging er wieder ein bisschen hoch, um dann aber wieder abzufallen. Der Abwärtstrend insgesamt scheint sich jedoch nicht verändert zu haben.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1866
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 965 Mal
read
Mittlerweile scheint sich bei meinem 120er der SoCmax auf dem Niveau um die 37 kWh herum eingependelt zu haben. Das warme Wetter trägt sicherlich auch ein bisschen zu den besseren Werten bei.
SoCmax.png
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kann ich so nur bestätigen und mache mir keine Sorgen.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Hacky hat geschrieben: Mittlerweile scheint sich bei meinem 120er der SoCmax auf dem Niveau um die 37 kWh herum eingependelt zu haben. Das warme Wetter trägt sicherlich auch ein bisschen zu den besseren Werten bei.
SoCmax.png
Ok. Hast Du mal electrified probiert wie dort die Werte bei 37 kWh aussehen?

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Mola hat geschrieben: So, genau 3 Wochen nach dem Update auf die neue I-Stufe hier mal ein aktueller Status.

Kurz vor dem Update waren die Werte meines 120Ah wie folgt:
Laut Connected Drive SocMax bei ca.35,2 kWh. Wenn ich mal auf 100% vollgeladen habe stand da kurzzeitig auch mal 35,5 kWh, das blieb aber nicht lang.
Laut BMW EV App noch folgende Werte:
SOH: 90%
Capacity: 114,07Ah (Durchschnittswert)
Alle diese Werte waren ganz langsam aber stetig am Fallen.

Heute sind die Werte wie folgt:
Laut Connected Drive SocMax so zwischen 36,4 und 36,7
EV App Werte wie folgt:
SOH 93%
Capacity : 117,91 Ah ( Durchschnittswert)
…..
Noch mal der neue Stand von heute.
Positive Entwicklung ist deutlich verlangsamt aber nach wie vor da.
Heute bei:
37,8 kWh socmax
SoH 95%
Kapa 120,3 Ah

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
read
@Mola spürst du das Update auch bei der Reichweite oder nur beim angezeigten SOCmax bzw SOH ? Ich habe das Update nicht und pendle zwischen 35,2 und 35,8 SOCmax und SOH 90%. Lade aber so gut wie nie voll und fahre ihn auch nie ganz leer. Das scheint das BMS zu „irritieren“.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Wie soll das BMW auch die Kapazität bestimmen, wenn Du kaum volllädst und auch nicht die vorhandene Kapazität nutzt (also bis auf wenige Prozent reduzierst? Nur auf Basis der Spannung in einem kleinen Bereich ist schwierig.

Lade doch mal ein paar Wochen voll und fahre das Auto bis auf 5% leer und berichte dann was das BMS ale Kapazität feststellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag