"Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Was sagt dieser Cell aging factor denn aus?
Da steht bei mir 0.8644
Anzeige

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

cptspaceship
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 21:17
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vereinfacht gesagt ist 1.0 der geplante normale Alterung. Darunter älter als Durschnitt. Darüber schneller als Durchschnitt.

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Habe jetzt bei 15,9 Restakkukapa das BMS resetet. Schwupp waren es wieder 18,9 kWh Max . Kapazität. SoH stieg von 82 % auf 98 %. Ein deutlicher Reichweitengewinn auf Anzeige. Und um zu sehen was passiert bin ich die ganzen 154 km abgefahren. Es gab kein Problem mit Restkilometer liegen zu bleiben.

Also ist das nur eine Kalkulation!!! ????

Siehe meine Batteriedaten eine Seite zuvor.

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
15,9 kWh ist für ein 120A BMW i3 aber arg wenig! Sollte der Beitrag ev. bei einem 60 Ah i3 besser aufgehoben sein ?

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Stimmt. Ist doch aber das gleiche Thema …

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 206 Mal
  • Danke erhalten: 969 Mal
read
Allenfalls ähnlich. Das Thema Kapa und Reset eines 60ers findest Du hier: viewtopic.php?f=71&t=21752
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
read
maggie10 hat geschrieben: Oh je, das hört sich ja nicht gut an, ca. 5% Kapazitätsverlust pro Jahr ist definitiv viel zu viel. Hast Du mal mit der mi3 App (viewtopic.php?f=69&t=63832) überprüft, was als minimale und maximale Kapazität bzw. SoC ausgegeben wird. Wenn es ein Hardwarefehler ist, müsste sich hier doch ein großer Unterschied zeigen. Bei mir weichen die min/max Werte der Kapazität nur ca. 1% vom Mittelwert ab.
Hab nur den Wert aus der Electrified App, 112,9 Ah.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
read
112,9 Ah sind schon bemerkenswert.

Hast Du auch die Unter-/Obergrenze vom SOCmax, bis zu der entladen/geladen wird?
Meine Erfahrung ist, dass die Veränderung des obersten möglichen SOC-Wertes direkt mit der Kapazitätsanpassung einhergeht.

Das in den Akku weniger reingeht, wenn das BMS nicht mehr hineinlädt, ist dann nachvollziehbar. Einen unmittelbaren Aussagewert bezüglich der tatsächlichen Akku-Gesundheit hat die operative Kapazitätsangabe m.E. nicht.

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
read
jodi2 hat geschrieben: Hab nur den Wert aus der Electrified App, 112,9 Ah.
Kennst Du niemanden, der die mi3 App mal schnell auf sein iPhone lädt? Es wäre schon interessant zu wissen, ob alle Akkus eine so geringe Kapazität haben, oder ob vielleicht wirklich mal einer der 8 Akkus einen Defekt hat, könnte ja immerhin sein. Es ist schon komisch, wenn Dein Auto so ganz aus der Reihe fällt. Wahrscheinlich kommt man auch anders an die Daten, nur ich weiß nicht wie.
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco

Re: "Batt.Kapa.max" beim i3s(120Ah) lässt nach

USER_AVATAR
read
Ich denke da wird sich wer finden lassen.
Dann muss ich mich wohl mal in den Mi thread einlesen bzw. die endlosen Möglichkeiten&Werte...
SU-N_i3 hat geschrieben: Hast Du auch die Unter-/Obergrenze vom SOCmax, bis zu der entladen/geladen wird?
Ich weiß leider nicht genau was Du meist bzw. wo diese Werte ablesen bzw. außer dem SoCmax über das Geheimmenü.
i3s 120Ah seit 9/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag